RB44 Lauterhofen - Kastl - Ursensollen - Amberg




Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB44

Streckennummer

5064

Streckenlänge

28,4 km

Eröffnung

7. Dezember 1903

Stilllegungen

1. Juli 1962 PV

1. April 1972 GV

 


^ Blick zurück bei der Aus"fahrt" Richtung Amberg.


^ Der Grünstreifen neben der Straße markiert die alte Gleislage.


^ Auch dieses Schild steht auf dem Bahndamm.


^ Nach einem Bü gehts in Richtung Lauterach.


^ Hier baut man inzwischen auf dem Bahndamm eine Straße.


^ Doch, der Weg stimmte, Schotterspuren beiderseits geben die Bestätigung.


^ Blick Richtung Bahnhof Kastl.


^ Jetzt durch die Baustelle.


^ .


^ .


^ So sah es hier vordem aus.


^ Lang wird man hier nicht mehr Schotterreste sehen können.


^ Hier (Blickrichtung Kastl) biegt die Straße auf den alten Bahndamm.


^ .


^ .


^ Hier wird die Lauterach mal gequert.


^ .


^ .


^ Wir nähern uns Lauterach.


^ .


^ .


^ .


^ Das sieht schon ziemlich nach der Bahn aus.


^ Das könnte ein Bahnhofsgebäude sein.


^ Von der (mutmaßlichen) Gleisseite.


^ .


^ .


^ Hier muss man nach links abbiegen (sonst kommt man Richtung Schmidtmühlen wir ich das letze mal),...


^ ... um zwar in Richtung einer Lauterachbrücke, .. .


^ (Blick zurück).


^ .


^ ..., jetzt an der Straße rechts abbiegen, ...


^ ... ein Stückweit der Straße enlang ...


^ (die Bahn überquerte das alles auf einer Brücke, die rückstandslos verschwunden ist), ...


^ ... der erste Weg der nach dieser Brücke nach links von der Straße abzweigt (noch in meinem Rücken, bei diesem Bild) ...


^ ... führt uns an einer Schranke vorbei mit einem Anstieg hoch auf die Bahntrasse.


^ Bei den nun folgenden Bildern kan ich nicht immer mit Gewissehit sagen welchen in welcher Richtung aufgenommen ist, die meisten sind aber mit Blick gen Kastl geschossen .


^ .


^ Wohl hier trennen sich etwas das Radweg und die Bahntrasse gen der Brücke bei Lauterrach. D.h ab jetzt sind wir wieder auf der Trasse.


^ .


^ .


^ Ja wir haben noch ganz schön Kilometer vor uns (Stein gen Kastl geshen).


^ Der Radweg - Teil des Schweppermann-Radwegs - verlässt die Trasse, wir tun das aber nicht.


^ Und so gehts jetzt über groben Schotter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ Wenn der Bahndamm unter uns recht schmal wird so wie hier (Blickrichtung Amberg), könnte das ein Hinweis sein... und ist es auch.


^ Nämlich auf dieses Brückchen.


^ Hier hat man Forstwirtschaft betrieben der Dahndamm kündet mit zahlreichen Baumresten davon...


^ .


^ Blick in die Lanschaft.


^ .


^ .


^ .


^ Wenn das hier das auf der Strecke verwendete Gleisprofil war, waren das sehr kleine Schienen.


^ .


^ .


^ .


^ wo auch immer die Schiene früher lag, die ist ziemlich runterfahren.


^ An dem Holzanhänger müssen wir vorbei.


^ .


^ .


^ Zeitweilig liegt wieder ein Weg mit auf der Trasse, ...


^ ..., aber schnell haben wir den Schotter wieder zurück.


^ .


^ .


^ .


^ Noch nicht für Radwege adaptierte Bahnbrücken.


^ .


^ Der überfrohrene Schnee hat mir die Fahrt schwer gemacht, nach dem ersten Sturz noch in Ursensollen, bin ich da nur in Zeitlupe drüber geradelt oder ab geschoben, wenns links und rechts zu weit runter ging.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ links halten.


^ .


^ .


^ ulkiger Baum.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier biegt der Schweppermannradweg Richtung Amberg gesehen wieder auf dem Bahndamm. Im Sommer sicherlich ein Schöner Weg ist im Winter (bei mir Ende März) der Weg zumindest mit dem Fahrrad keien Freude eben weil durch die Nutzung als Louipe der Schnee enorm verhärtet und damit teils sauglatt ist.


^ In Gegenrichtung.


^ Wir erreichen den Haltepunkt Deinshof am 15,8.


^ .


^ Sogar eine Art erhöte Bahnsteigkante ist noch da.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir erreichen die Hoibrücke.


^ .


^ .


^ .


^ Aussicht.


^ .


^ Es lohnt sie, mal kurz abzubiegen und von einem abweigenden Weg sich die Brücke anzusehen.


^ .


^ .


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2013 DSV

~/~