RB44 Lauterhofen - Kastl - Ursensollen - Amberg




Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB44

Streckennummer

5064

Streckenlänge

28,4 km

Eröffnung

7. Dezember 1903

Stilllegungen

1. Juli 1962 PV

1. April 1972 GV

 


^ Weiter Richtung Ursensollen, Drahthammer und Amberg.


^ .


^ Normal fotografiere ich sowas nicht, aber in diesem Fall hat es Bahnbezug. Die Inschrift lautet: "Zum Gedenken an die Opfer des Fliegerangriffs auf den Personenzug (Amberg - Ursensollen - Lauterhofen) am 20.02.1945 um 12:15".


^ Blick in die Landschaft.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auf diesem Schnee-/Eisgemisch hat mich vom Fahrrad geschmissen.


^ Blick in Bewegungsrichtung.


^ Wir sind fast in Ursensollen, Blicken aber gen Lauterhofen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ Die folgenden Bilder bis Bf Ursensollen entstanden außnahmsweise mal alle in Bewegungsrichtung Amberg..


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das sieht doch sehr nach Bahnhof aus.


^ .


^ Aber ist nun dies hier der Bf, ...


^ ... oder das?


^ Läuft man ums erste Gebäude rum, sieht man durchs Gehölz dies!


^ Und das ist jetzt Wirklich der Bahnhof.


^ Komplett mit Bahnsteigkante und gut renoviert (von der Kolping-Gesellschaft genutzt).



^ .


^ Ob dies auch noch aus Bahnzeiten stammt?


^ .


^ Heute wieder Luxus: Toiletten am Bahnhof!


^ .


^ Ob dort hinten der Trassenweg weitergeht, weiß ich nciht, ich kam ja aus Amberg und wollte Richtung Kastl, und von Amberg kommend musste ich vor Haag von der Bahnstrecke runter und gelangte erst hier in Ursensollen wieder drauf.


^ Durchs Ursensollener Zentrum.


^ hier lief die Bahn auch vorbei, wo k.A.


^ .


^ Auch Haag war ein Halt.


^ Obs hier wohl Kaffee gibt? ;-).


^ Jedenfalls verschwindet bei Haag die Trasse, hier Blicken wir auf den Ex-Damm gen Ursensollen (durch das Bäumchen hindurch).


^ Wieder ein Bauliches Relikt direkt neben dem eistigen Damm.


^ Und jetzt (Blickrichtung Amberg) nach links auf den Trassenweg.


^ Blick zurück gen Lauterhofen (wie fast dauernd).


^ .


^ Wieder eine Brücke.


^ Auch mit Namen.


^ .


^ .


^ Wieder der Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick mal wieder in Fahrtrichtung Amberg.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt liegt eine Straße auf einem Damm quer aber nach dem Queren durch die zu sehende Unterführung kommt man wieder auf die Trasse hin.


^ .


^ .


^ Blick auf den Dam gen Lauterhofen, wir bewegen uns auf die Unterführung zu.


^ Blick auf den "Umleitungsweg" auf der anderen Seite.


^ Hier setzt die Trasse gen Amberg wieder an.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wieder eine Brücke in Blickrichtung Amberg gesehen.


^ .


^ Klangvoller Name.


^ .


^ .


^ Hier am Stadtgebiet Amberg um den Haltepunkt Amberg Süd und den ehemaligen Verzweigungsbahnhof Drahthammer wo die Strecke nach Schmidtmühlen losging findet sich nichts mehr.


^ Deswegen nehmen wir die Werner-von Siemens-Straße, ...


^ ... fahren später durch den Drahthammerwiesen-Park mit einem Ausgetellten Erz-Schiff, ...


^ .


^ ... passieren nahe dem Beginn der Leopoldstraße (gab auch einen gleichnamigen Haltepunkt) etwas, was ggf auf der Trasse liegt, ...


^ ... die nächsten definitiven Rest gibts aber erst am Bü Sandstraße. Nebendrann die Hauptstrecke von Schwandorf.


^ .


^ .


^ Und hier iegt dann auch der einzige Gleisrest - wenn man vom Denkmal in Kastl absieht.


^ .


^ Jetzt führen Hauptstrecke und die beiden Nebenstrecken in den Bf. Amberg.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2013 DSV

~/~