RB42 Schnaittenbach - Hirschau - Amberg





Daten der Strecke:

Daten der Strecke:

RB42

Streckenummer

5062

Streckenlänge

21,5 km

Eröffnung

08.10.1898

Stillegungen

30. Mai 1976 Personenverkehr

 



^ .


^ Neben dem Bü beginnt schon der Bahnsteig Hirschau.


^ Aber sehen wir uns den Hirschauer Bahnhof genauer an.


^ Straßenansicht.


^ Und von der Gleisseite.


^ Blick in den Bahnhof hinein, auf Gleis 1 fuhr gerade ein Güterzug nach Amberg ab.


^ .


^ .


^ Mit dem zweiten Sonderzug, der gerade nach Schnaittenbach unterwegs ist.

^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das Vordach der Stückgutrampe wurde inzwischen zurückgebaut.


^ Einfahrt mit einem historischen Zug in Hirschau aus Richtung Schnaittenbach.


^ .


^ Am Bahnsteig steht Einfahrt des Zuges nach Amberg.


^ .


^ .


^ Aus diesem Häuschen wurde bei der Fahrt im historischen Zug die Fahrerlaubnis nach Amberg eingeholt.


^ .


^ Jetzt wird der Bahnhof viergleisig, Blick über die Gleise 3-2-1-0,5, wobei das Ladegleis 0,5 (tatsächliche Bezeichnung nicht ermittelbar) schon damals außer Betrieb war.


^ Auch das 0,5 is schon weg.


^ .


^ .


^ Im April 2014 konnte auf diesen Gleisen mal ein reulärer Kaolin-Zug von Schenker abgelichtet wrden.


^ Bis zu dreimal am Tag fahren diese Züge.


^ Hinten etwas auf höhe des Lagergebäudes befindet sich hinter dem Zug des EG.


^ Da der Zug etwas Aufenthalt hatte konnte man ihn aus allen Winkeln ablichten.


^ Aber springen wir wieder etwas in der Zeit zurück, wo hier noch mehr Gleise lagen:


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ Hier sieht man das in Gleis 3 früher noch zwei Gleise mündeten.


^ .


^ Über zwei Bahngänge geht es aus dem Bahnhof Hirschau hinaus..


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Sonderzug vom 11.4.09 nähert sich Gebenbach Bf.


^ .


^ .


^ Auch hier mussten natürlich mal neuere Bilder her, in diesem Fall gleich solche mit haltenden (!) Zug.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ab jetzt bis Amberg folgt eine Bilderserie durch die Windschutzscheibe.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Durchfahrt Mimbach - auch hier war ein Haltepunkt.


^ .


^ .


^ .


^ die bahn führt durch Godelricht, geschildert wirds als Ursulapoppenricht, der Bahnhalt soll aber Poppenricht geheißen haben...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Buswartehäusle umdrehen und Bahnhalt draus machen!


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 - 2012 DSV

~/~