RB42 Schnaittenbach - Hirschau - Amberg





Daten der Strecke:

Daten der Strecke:

RB42

Streckenummer

5062

Streckenlänge

21,5 km

Eröffnung

08.10.1898

Stillegungen

30. Mai 1976 Personenverkehr

 



^ Weiter auf dem Weg Richtung Amberg-Neumühle.


^ .


^ .


^ Am km 3,1 soll der Haltepunkt Neumühle sich befunden haben, das wäre dann irgendwo hier, da im nächsten Bild am Bü 3,0 ist.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Warum man nicht hier beim Ladegleis den Haltepunkt/ Bahnhof Neumühle hatte, erschließt sich mir nicht.


^ .


^ .


^ Für mich sähe das wie ein Bahnhofsgebäude aus. OK, die auf der Strecke sehen anders aus, aber sonst?


^ .


^ .


^ .


^ Die Hauptstrecke aus Richtung Neukirchen/ Nürnberg kommt in Sicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Gleise vom ehemaligen BW und künftigen Museum der Kaolinbahn münden ein.


^ .


^ .


^ .



^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Amberg ist erreicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Während der Desiro zu einer neuen Fahrt aufbricht...br>


^ .


^ .


^ Natürlich hätte ich gerne auch Bilder, die den Dampfzug damals in streckenbildern zeigen, aber das ging damals ja nicht. Aber zumindest eine nahezu komplette Video-Mitfahrt (zumindest in einer Richtung) gibt's. Jeweils in Fahrtrichtung rechts aufgenommen, bekommt man von der Strecke doch einen gewissen Eindruck.


^ Entgegen der bisherigen Seitenabfolge startet das ganze in Amberg, Richtung Schnaittenbach ist es nahezu lückenlos in der Gegenrichtung haben zahlreiche Ausfälle der Digicam doch gewaltige Löcher gerissen.


^ Da aufgrund der verwendeten Musik einige Videoteile nciht mehr verwendet werden können (von youtube entfernt), habe ich nun die gesamte 1 stündige Fahrt gerafft auf 13 Minuten (4-fache Beschleunigung) und ohne Ton.



^ Kurze Ausschnitte Schnaittenbach - Amberg, dieses Video ist von Christian0911.


^ Und hier noch die Fahrt vom 2. Dezember im Desiro - o-Ton.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 - 2012 DSV

~/~