^ Die Strecke wurde zunächst durchgängig bis Gräfenberg befahren, ab Eröffnung der Gräfenbergbahn zum Nordostbahnhof dann nur noch bis Eschenau.
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Daten der Strecke |
RB25 |
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Kursbuchstrecke |
414f |
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Streckenlänge: |
19,0 bis Eschenau oder 28,0 km bis Gräfenberg (Eschenau –Gräfenberg seit
1908 Teil der Gräfenbergbahn RB21 |
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Eröffnungen: |
12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg |
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Stillegungen |
1. Mai 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (PV) 19.Juni 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (GV) 17. Februar 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand (PV) 31. Dezember 1963 Erlangen - Neunkirchen am
Brand (GV) |
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Bestand |
Eschenau – Gräfenberg ist, teils
umtrassiert als Teil der RB21 weiter in Betrieb |
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Zukunft |
Möglicherweise Stadt-Umlandbahn
(Überlandstraßenbahn) bis Eschenau |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
Die
Seekuh, Geschichte der Lokalbahn von Erlangen nach Gräfenberg, Autor Günther
Klebes, Junge
& Sohn, Erlangen, 120 Seiten mit vielen s/w- und Farbbildern, 20.-- Euro
und
Die
Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit
ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro

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^ Es gibt ein Bild, wo man eine Weiche vor der damaligen Holzhalle liegen sieht.
^ Die Halle selbst hatte ein ein Ladegleis, das in Fahrtrichtung Eschenau angebunden war, wir können als davon ausehen, hier wirklich auf dem Bahnhhof zu stehen.
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^ Aber jetzt obacht. Wer blind Radweg und Straße folgt, so wie ich das erste mal, der kommt zwar auch nach Brand, aber nicht auf der Trasse.
^ Diese Straße hingegen ist der Schlüssel, ihr muss man stattdessen folgen.
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^ Wenn es plötzlich alles nach Sackgasse aussieht, muss man diesen absolut unscheinbaren Weg folgen ...
^ ...der deutliche Bahnspuren zeigt.
^ Und dann kommnt sie: Eine Brücke, bestehend aus Seku-Schwellen.
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^ Jetzt muss man kurz ohne Trassenspuren dem Weg folgen.
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^ Ob das mit der Bahn zu tun hat, aber der ehemalige Weg nebenher war, weiß ich nicht.
^ Kaum wird der Weg besser fanden sich Schotterspuren en mass. Inziwschen (2013) war ich mir selber unsicher,die Trasse unter mir zu haben, erst die Bestätigung der Anwohner machte wieder sicher.
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^ Die Blumenstraße, bei der man sich er ganz schwer vorstellen kann, das hier auf Rillenschinen Dampfzüge entlang fuhren. War aber so.

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^ An der Kreuzung, wo die Blumenstraße in die Hauptstraße übergeht, ging es für die Seku geradeaus weiter.

^ Die Perspektive entspricht der Seite 81 oben im Buch "Die Seku" von Klebes und Kliesch-Brandes.

^ Und diese Ansicht mit Schienen ist auf Seite 80 oben.
^ Ab dieser Bushaltestelle ...
^ ... beginnt ein letzter Trassenweg.
^ Wegen der neuen Umgehungsstraße ist er heute viel steiler, als die Bahn je gefahren sein könnte.
^ Schottereste unten beweisen aber, das es der richtige Damm ist.
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^ Die Bahn brauchte hier früher keine Brücke.
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^ Wir erreichen auf der Einfahrtschneiße der Seku den Bahnhof Eschenau.
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6. Seite (= 4. Seite Gräfenbergbahn)
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