RB25 Die SEKU: Erlangen - Neunkirchen am Brand - Eschenau

^ Die Strecke wurde zunächst durchgängig bis Gräfenberg befahren, ab Eröffnung der Gräfenbergbahn zum Nordostbahnhof dann nur noch bis Eschenau.


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB25

Kursbuchstrecke

414f

Streckenlänge:

19,0 bis Eschenau oder

28,0 km bis Gräfenberg (Eschenau –Gräfenberg seit 1908 Teil der Gräfenbergbahn RB21

Eröffnungen:

12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg

Stillegungen

1. Mai 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (PV)

19.Juni 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (GV)

17. Februar 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand  (PV)

31. Dezember 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand  (GV)

Bestand

Eschenau – Gräfenberg ist, teils umtrassiert als Teil der RB21 weiter in Betrieb

Zukunft

Möglicherweise Stadt-Umlandbahn (Überlandstraßenbahn) bis Eschenau

 

Hinweiß auf weiterführende Literatur:

Die Seekuh, Geschichte der Lokalbahn von Erlangen nach Gräfenberg, Autor Günther Klebes, Junge
& Sohn, Erlangen, 120 Seiten mit vielen s/w- und Farbbildern, 20.-- Euro

und

Die Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro

 


^ In Steinbach.


^ .


^ .


^ Es gibt ein Bild, wo man eine Weiche vor der damaligen Holzhalle liegen sieht.


^ Die Halle selbst hatte ein ein Ladegleis, das in Fahrtrichtung Eschenau angebunden war, wir können als davon ausehen, hier wirklich auf dem Bahnhhof zu stehen.


^ .


^ .


^ .


^ Aber jetzt obacht. Wer blind Radweg und Straße folgt, so wie ich das erste mal, der kommt zwar auch nach Brand, aber nicht auf der Trasse.


^ Diese Straße hingegen ist der Schlüssel, ihr muss man stattdessen folgen.


^ .


^ .


^ .


^ Wenn es plötzlich alles nach Sackgasse aussieht, muss man diesen absolut unscheinbaren Weg folgen ...


^ ...der deutliche Bahnspuren zeigt.


^ Und dann kommnt sie: Eine Brücke, bestehend aus Seku-Schwellen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt muss man kurz ohne Trassenspuren dem Weg folgen.


^ .


^ .


^ .


^ Ob das mit der Bahn zu tun hat, aber der ehemalige Weg nebenher war, weiß ich nicht.


^ Kaum wird der Weg besser fanden sich Schotterspuren en mass. Inziwschen (2013) war ich mir selber unsicher,die Trasse unter mir zu haben, erst die Bestätigung der Anwohner machte wieder sicher.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Blumenstraße, bei der man sich er ganz schwer vorstellen kann, das hier auf Rillenschinen Dampfzüge entlang fuhren. War aber so.


^ .


^ .


^ An der Kreuzung, wo die Blumenstraße in die Hauptstraße übergeht, ging es für die Seku geradeaus weiter.


^ Die Perspektive entspricht der Seite 81 oben im Buch "Die Seku" von Klebes und Kliesch-Brandes.


^ Und diese Ansicht mit Schienen ist auf Seite 80 oben.


^ Ab dieser Bushaltestelle ...


^ ... beginnt ein letzter Trassenweg.


^ Wegen der neuen Umgehungsstraße ist er heute viel steiler, als die Bahn je gefahren sein könnte.


^ Schottereste unten beweisen aber, das es der richtige Damm ist.


^ .


^ .


^ Die Bahn brauchte hier früher keine Brücke.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir erreichen auf der Einfahrtschneiße der Seku den Bahnhof Eschenau.


^ .


^ .


4. Seite

6. Seite (= 4. Seite Gräfenbergbahn)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009 - 2013 DSV

~/~