RB25 Die SEKU: Erlangen - Neunkirchen am Brand - Eschenau

^ Die Strecke wurde zunächst durchgängig bis Gräfenberg befahren, ab Eröffnung der Gräfenbergbahn zum Nordostbahnhof dann nur noch bis Eschenau.


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB25

Kursbuchstrecke

414f

Streckenlänge:

19,0 bis Eschenau oder

28,0 km bis Gräfenberg (Eschenau –Gräfenberg seit 1908 Teil der Gräfenbergbahn RB21

Eröffnungen:

12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg

Stillegungen

1. Mai 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (PV)

19.Juni 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (GV)

17. Februar 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand  (PV)

31. Dezember 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand  (GV)

Bestand

Eschenau – Gräfenberg ist, teils umtrassiert als Teil der RB21 weiter in Betrieb

Zukunft

Möglicherweise Stadt-Umlandbahn (Überlandstraßenbahn) bis Eschenau

 

Hinweiß auf weiterführende Literatur:

Die Seekuh, Geschichte der Lokalbahn von Erlangen nach Gräfenberg, Autor Günther Klebes, Junge
& Sohn, Erlangen, 120 Seiten mit vielen s/w- und Farbbildern, 20.-- Euro

und

Die Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro

 


^ Jetzt sind wir mal auf dem von der Straße unabhängigen und heute auch noch als solchen erkennbaren Stück.


^ Nebendran die alte Straße inziwschen auch unterbrochen.


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^ Und da haben wir die erste Seku-Brücke.


^ Da vorne wirds unnatürlich steil für eine Adhäsionsbahn.


^ Das hätte die Seku nie geschafft.


^ Der Graben der neuen Landstraße macht ein Abweichen des Radwegs von der Seku-Trasse erforderlich.


^ Und so ist das natürlich keine Originalbrücke, die Seku ist etwas schräger ohne Brücke verlaufen.


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^ Die Seku dürfte etwa hier in Blickrichtung gelaufen sein.


^ Und tatsächlich, der erste Seku-Schotter wenn auch stark unkenntlich taucht auf.


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^ Zwar kann ich nicht eindeutig ob der Damm neben dem Weg, oder der weg selbst die Trasse ist, es spricht aber einiges dafür, das es der Weg selber ist.


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^ Blick in die Landschaft.


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^ Da ist er wieder: Seku-Schotter, unmittelbar vor...


^ ... Kleinsendelbach.


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^ Links die Umgehung auf dem alten Bahngelände, rechts die Hauptstraße.


^ Dieser Straße ein Stück entlang bis zur Brücke, ...


^ ... dort umdrehen, und man hat fast den selben Blick, wie er im Buch "Die Seekuh" von Günther Klebes und Kliesch-Brandes auf Seite 61 unten zu sehen ist, nur damals eben aus dem Zug mit Blick auf den Bahnstieg und das hier offen liegende Gleis.


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^ Und so dürfte das auch der alte Bahnkörper sein.


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