^ Die Strecke wurde zunächst durchgängig bis Gräfenberg befahren, ab Eröffnung der Gräfenbergbahn zum Nordostbahnhof dann nur noch bis Eschenau.
|
Daten der Strecke |
RB25 |
|
Kursbuchstrecke |
414f |
|
Streckenlänge: |
19,0 bis Eschenau oder 28,0 km bis Gräfenberg (Eschenau –Gräfenberg seit
1908 Teil der Gräfenbergbahn RB21 |
|
Eröffnungen: |
12. November 1886 Erlangen – Eschenau – Gräfenberg |
|
Stillegungen |
1. Mai 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (PV) 19.Juni 1961 Neunkirchen am Brand - Eschenau (GV) 17. Februar 1963 Erlangen - Neunkirchen am Brand (PV) 31. Dezember 1963 Erlangen - Neunkirchen am
Brand (GV) |
|
Bestand |
Eschenau – Gräfenberg ist, teils
umtrassiert als Teil der RB21 weiter in Betrieb |
|
Zukunft |
Möglicherweise Stadt-Umlandbahn
(Überlandstraßenbahn) bis Eschenau |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
Die
Seekuh, Geschichte der Lokalbahn von Erlangen nach Gräfenberg, Autor Günther
Klebes, Junge
& Sohn, Erlangen, 120 Seiten mit vielen s/w- und Farbbildern, 20.-- Euro
und
Die
Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit
ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro


^ Nebendran die alte Straße inziwschen auch unterbrochen.
^ .
^ .
^ .
^ Und da haben wir die erste Seku-Brücke.
^ Da vorne wirds unnatürlich steil für eine Adhäsionsbahn.

^ Das hätte die Seku nie geschafft.

^ Der Graben der neuen Landstraße macht ein Abweichen des Radwegs von der Seku-Trasse erforderlich.
^ Und so ist das natürlich keine Originalbrücke, die Seku ist etwas schräger ohne Brücke verlaufen.
^ .
^ Die Seku dürfte etwa hier in Blickrichtung gelaufen sein.
^ Und tatsächlich, der erste Seku-Schotter wenn auch stark unkenntlich taucht auf.
^ .
^ Zwar kann ich nicht eindeutig ob der Damm neben dem Weg, oder der weg selbst die Trasse ist, es spricht aber einiges dafür, das es der Weg selber ist.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Blick in die Landschaft.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Da ist er wieder: Seku-Schotter, unmittelbar vor...
^ ... Kleinsendelbach.
^ .
^ .
^ .
^ Links die Umgehung auf dem alten Bahngelände, rechts die Hauptstraße.
^ Dieser Straße ein Stück entlang bis zur Brücke, ...

^ ... dort umdrehen, und man hat fast den selben Blick, wie er im Buch "Die Seekuh" von Günther Klebes und Kliesch-Brandes auf Seite 61 unten zu sehen ist, nur damals eben aus dem Zug mit Blick auf den Bahnstieg und das hier offen liegende Gleis.
^ .
^ Und so dürfte das auch der alte Bahnkörper sein.
^ .

^ .
^ .Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2009 - 2013 DSV
~/~