RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ Zumindest der Hinweis darf doch nicht fehlen, ...


^ ... auch wenn das angekündigte heute so aussieht.


^ Folgt man vom obigen Fotostandort einfach der Nase, landet man hier.


^ Sie dachten hier käme der Endbahnhof? Ich eigentlich bei meiner Wanderung auch, aber Gremsdorf und Höchstadt (Aisch) sind doch nicht so nah beieinander, weil einem manche Karten glaubend machen.


^ Mit the gap! ....


^ Nach der Lücke geht es weiter entlang der Straße.


^ Die Trassierng entspricht nun wieder der bei Heroldsbach, wenn auch auf der anderen Straßenseite.


^ Natürlich auf hier darf ein Bü nicht fehlen.


^ Die Zwischenhecken wuchern auch aus.


^ Würden sie mir glauben, wenn ich sage die Straße ist nicht mehr als 2-3m entfernt?


^ Vermutlich der Bü im überteerten Bereich von Bild 140 wurde hiervon ausgelöst.


^ "Unkraut" kann durchaus auch gut aussehen...


^ Vermutlich schon hier ...


^ ... würde der Lokführer, natürlich nach mehrmaligen Pfeifen der Bü's wegen, ...


^ ... seinen Zug langsam ausrollen lassen, ...


^ ... schließlich ist der Höchstädter Bahnhof nahe, ...


^ ... nur noch dieser Bü, ...


^ ... dessen Blinklichtanlage an perfekter Stelle steht, ...


^ ... und da ist schon die Weiche des Bahnhofes. Die Weiterfahrt nach Uehlfeld-Demandsfürth war per Zug nie möglich, die Verbindung wollte man nur bauen.


^ Zweigleisig geht es in den Bahnhof.


^ Da die Gleislage anhand der Bilder nicht erkennbar ist, bitte ich die Gleisdarstellung anzusehen.


^ Hier der Gleisplan, das mittlere Gleis zeigt sich nur durch Schotter, wie das Gleis einst mit dem anderen verbunden war, konnte ich nicht herausfinden, sinnvoll und anhand gewisser Indizien warscheinlich ist die Variante, wie ich sie eingezeichnet habe.


^ Das Gedäude von Höchstadt (Aisch).


^ Gepflegt wirkte es damals nicht.


^ Am 25.08.2008 fand ich das Gelände ordenlich gejähtet vor, zahlreiche Brennschnittspuren an Gleisen Weichen und Sperrwerken künden vom baldigen Abriss..


^ Zerlegtes Sperrwerk.


^ Gleis 3 im Bahnsteigbereich.


^ Endlich ein brauchbarer Blick zum Bahnhofsgebäude.


^ .


^ straßenseitig.


^ .


^ Am ehemaligen Toilettenhäuschen ist noch die Blechttafel angebracht.


^ Zurück im Gleis, Blick entlang Gleis 3 in Fahrtrichtung Forchheim.


^ Blick aufs ehemalige Gleis 2 in Richtung Forchheim.


^ Hier setzt die Y-Umsetzanlage an, ganz links das Baywa-Gleis ist gar nicht erkennbar.


^ Folgend wir dem Abzweig von Gleis 1.


^ Hier die Weiche von Gleis drei auf den von Gleis 1 ausgesanden Abzweig.


^ Das Kehrgleis.


^ Blick vom Kehrgleis in den Bahnhof zurück.


^ Gleis 3 im Bereich der Ladestelle der Baywa.


^ Die Kehrgleisweiche links geht nach Gleis 1, rechts nach Gleis 3. Eine Verlängerung zum Streckenende der Bahnstrecke Neustadt (Aisch) - Uehlfeld-Demantsfürth war angedacht, leider ist es zu diesem Lückenschluss nie gekommen. Eine Radtour entlang der möglichen Strecken finden Sie hier.


6. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2008 DSV

~/~