RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigenen Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ Hinter Adelsdorf gibt es einen Wasserdurchlass, der mir schon ganz entfallen ist...


^ Dafür konnte man ja damit nicht rechnen [/Satire].


^ Das ist schon ungewöhnlich: Plötzlich geht es weiter über ein verschraubtes (!) Holzschwellengleis.


^ Blick nach vorn.


^ Da gibt es doch so ein Lied: "Ups I did it again" oder so...


^ Dafür nähern wir uns hier auch mal wieder einer niveaufreien Kreuzung...


^ ... die locker Platz für mehr Gleise böte.


^ Auch in den Kurven bleibt die Strecke beim Holz, anders als bei der RB23.


^ Ein Bahnsteig irgendwo im nirgenwo.


^ Er liegt zwischen Nainsdorf und Neuhaus, sein offizieller Name war Neuhaus bei Höchstadt!


^ Man hätte der Strecke auch Rillenschienen geben können, bei so vielen Bü's...


^ Abfahrt aus Neuhaus.


^ Im Bedarfsfalle Machete mitnehmen, das könnte inzwischen nötig sein...


^ Aber der Zustand wechselt rasch.


^ Die Bauart ist ja schon von der RB23 bekannt, hier sogar mal mit Farbe, vermutlich die Nobel-Variante.


^ Das Bächlein quert auch den parallelen Weg...


^ ... und sogar die Straße, die plötzlich auch wieder da ist.


^ Ansonsten hält die Straße aber doch etwas Abstand.


^ Zumindest Hecken sind dazwischen. Hier fehlen die Schienen zunächst mal auf einen ganzen Stück, unter der vorne liegenden Brücke liegt der bisher parallele Weg darauf.


^ Nach der Brücke folgt eine Straßenkreuzung und dahinter tauchten die die Schienen dann wieder auf, bzw inzwischen wahrscheinlich gar nicht mehr.


^ Ab hier ist die Trasse stets fragmentiert.


^ An der Bauart scheint sich nie groß etwas geändert zu haben.


^ Wir nähern uns den Hp. Gremsdorf.


^ ... der glücklicherweise adressiert ist..


^ Schon wieder mal Bü, wenn auch überteert.


^ Nach einer Kurve ...


^ ... kommt schon der nächste.


5. Seite

7. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 DSV

~/~