RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ Der Weg zieht sich ganz schön hin.


^ Andererseits, nur wer der Bahn folgt, sieht die Gegend, Blicke auf die Straße werden zunehmend seltener.


^ Zugegeben, verwackelte Bilder mit Gegenlicht gehören nicht unbedingt zu den besonders sehenswerten...


^ Das Team, das in Hemhofen die Gleise demontiert, hat hier begonnen.


^ Und das ist das Resultat.


^ .


^ Als die Schienen noch lagen, war Nässe ein Grund, weshalb ich den geteerten Weg den Schwellen zeitweise vorzog.


^ "P" "P" na was sagt uns das?


^ Richtig: Bü!


^ Eine Siedlung ist schon mal erreicht, ...


^ .. auf schwebenden Schwellen abwärts...


^ ... strebt man eindeutig, einen Feldweg kreuzend, ...


^ ... dem Gelände um den Bahnhof ...


^... von Adelsdorf ...


^ ... zu, wenngleich...


^ ... der dort beim 1. Besuch noch stehende Vereinswagen eines Modellbahnclubs ...


^ .... leider nicht mehr steht. Dafür aber ein wunderbares Bahnsteigschild. Wie das wohl hierher kommt?


^ Auf dem rechten Gleis hatte der Wagen gestanden.


^ Das Bahnhofsgebäude sieht wie das von Hemhofen aus.


^ Natürlich hat auch dieser Bf. seinen Bü.


^ Christian0911 hat mir eine Serie Bilder von hier zukommen lassen, vielen Dank dafür. Nachfolgend also Bolder mit Stand November 2007 aus Adelsdorf.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zunächst geht es weiter am Rand von Adelsdorf entlang.


4. Seite

6. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2011 DSV

~/~