RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ Am betrieblichen Ende der Strecke hat sich nichts geändert.


^ Der Prellbock sicherte "ungestörte" Wanderfreuden auf den Schienen.


^ 2010 liegen keine Schienen mehr.


^ .


^ Na was könnte man denn aus der stillgelegten Bahnstrecke machen?


^ Richtig, Parkplätze!, so gesehen am 25.08.2008.


^ Auf der anderen Seite sieht es so aus.


^ .


^ Der selbe Bü, wie im vorigen Bild.


^ Nach einigen Metern Blick zurück.


^ Zur Zeit der II. Tour hätte man leicht bis Adelsdorf fahren können (vom Zustand der Gleise her). Solche Stellen waren die Ausname.


^ Doch auch zum Zeitpunkt der III. gab es noch unkrautfreie Sektionen.


^ Aber halt auch schon auch sowas hier.


^ Suchbild: Wo ist der fränkisch-moderne Schienennahverkehr?


^ Zum Glück nicht überall der Dauerzustand.


^ Die zahlreichen Fußgänger Bü's bleiben uns auch auf diesen Teil treu.


^ Die Entfernung zwischen Hemhofen und Adelsdorf kam mir irgenwie länger als bei den anderen Stationen vor (ohne das jetzt aber an Zahlen belegen zu können)


3. Seite 2. Teil

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2011 DSV

~/~