RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ .


^ .


^ .


^ Die letzten Gleisjoche.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf die Ausfahrt gen Höchstadt.


^ .


^ .


^ .


^ Mittlerweile steht eines der Blinklichter samt Gleisjoch als Art Denkmal am Bahnhof. Vielen Dank an Herr Dörr für dieses Bild.


^ Wo einst ein schlüsselbetätigter zweigleisiger Bü war, hat man die Straße erneuert.


^ Hier setzt der Schotter wieder an.


^ entgegengesetzter Blick auf die Trübsal vom 25.08.2008.


^ Von Herrn Wolfgang Schreyer erhielt die folgenden 5 Bilder, die den Abbauzustand vom 20.04.2009 dokumentieren.


^ .


^ .


^ Vielen Dank an Herrn Schreyer für diese Aufnamen.


^ Die allerletzten Aufnahmen von dort machte ich irgendwann Sommer 2010, ich vermute, das dies nun der Endzustand ist.


^ .


^ Werfen wir nun nochmal einen Blick auf jenen Sommer 2002, als letztmalig ein Triebwagen hier umsetzte.


^ .


^ Während der Wanderung nach Adelsdorf fuhr der Zug einmal hin und zurück, und den letzten zurück nahmen dann wir.


^ Der Triebwagen stößt vor.


^ Anhalten und Führerstandwechsel, die Weiche ist auch schon umgestellt.


^ Damals hatte ich den festen Vorsatz: Der nächste Zug der die Strecke wieder fährt, den nutze ich. Tja der Vorsatz steht, die Möglichkeit geht...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Von Hemhofen liefen wir dann damals bis Adelsdorf, anhand der unterschiedlichen Wetter auf den Blidern des Bereichs Hemhofen - Adelsdorf ist zu erkennen, welches an jenem letztem Betriebstag, und welches erst auf der dritten Tour, die per Busfahrt Erlangen - Hemhofen begann und bis Gremsdorf führte, entstand.


^ Ohne Sonne sieht er auch "alt" aus.


^ Das es eingleisig weitergeht, sahen sie ja schon vom Führerstand aus.


3. Seite 1. Teil

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2015 DSV

~/~