RB24 (Hirtenbachtalbahn): Höchstadt (Aisch) - Adelsdorf - Hemhofen - Heroldsbach - Forchheim (Oberfranken)

^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB24

Kursbuchnummer

822

Streckennummer

5112

Streckenlänge

22,7 km

Eröffnung

16. November 1892

Stilllegungen:

28. September 1984 PV Gesamtstrecke

1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim

 


^ .


^ .


^ 2015 sind die Arbeiten am Radweg abgeschlossen, so ergeben sich nun ziemliche kontrastaufnahmen zwischen 2001 und 2015.


^ Die Bildserie mit dem Blick aus dem Triebwagen, die den weiteren Verlauf bis Hemhofen zeigt, entstand am letzten Tag, an dem ein DFS-Zug die Gleise für Personenverkehr nutzte. Das Bü Signal ...


^ ... gehörte zu diesem Bahnübergang.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ Die Trasse läuft hier mal ausnamsweise nicht an der Straße, charakteristisch bleiben die vielen Bü's.


^ .


^ Hier hatten sich die Anwohner den eigenen Bü aufgeschüttet.


^ .


^ Das alles gehört noch zu Heroldsbach.


^ .


^ .


^ .


^ Und da ist sie wieder, die Straße die auch der 206er nehmen muss.


^ Und genau hier endet auch der Radweg.


^ Und so beginnt etwa hier...


^ Schoterwüstung.


^ Querfeldein und ohne Straße geht es jetzt zur Station von Poppendorf.


^ Zum Austeigen bitte alle Türen benutzen...


^ Nach dem Abbau der Strecke sieht der Hp. von Poppendorf so aus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Bahnsteig bietet zu der sonst so "aufgeräumten" und ordenlichen Trasse einen ziemlichen Unterschied.


^ Wir verlassen Poppendorf und nähern uns den letzten Bahnhof, bis zu dem Fahrten damals möglich waren.


^ Neben der Trasse her.


^ Irgendwie hat dieses Bild eine gewisse Dynamik- vielleicht sogar mehr als der Zug selbst...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Schon bei der Einfahrt war klar, dass es sich um etwas größeres handelte. Das linke Gleis führte zu einer Gleiswaage.


^ Hier stehen wir auf der Einfahrweiche - oder was davon übrig ist.


^ Am 4.8.09 zeigt sich die Bahnhofseinfahrt so.


^ Am 25.08.2008 war gerade der Abriss in Arbeit, selbst die Blicklichter verloren schon die Optiken.


^ Die Einfahrt aus Richtung Forchheim in Bildern aus der Arbisszeit, die ich von einem Seitenbesucher mit dem Kürzel DL1NFI erhielt - vielen Dank dafür.


^ Gleisjoche des in Arbeit befindlichen Abbaus.


^ .


^


^ .


^ .


^ Bis hierher die Bildserie von DL1NFI. Nochmals herzlichen Dank an ihn für das umfangreiche Material (weitere Bilder weiter unten).


^ Der Anfang der Bahnsteigkante...


^ ... dann folgte eine Weiche. (nächste drei Bilder DL1NFI besten Dank dafür)


^ .


^ Blick zurück.


^ Heute kann man die Gleisanlagen bestenfalls erahnen.


^ .


^ Das blaue links sichtbare "Ding" dürfte zur Gleiswaage dazugehören. Das rechte Gleis teilt sich in die beiden Bahnsteiggleise.


^ Auf den Bildern von DL1NFI kann man es sich aus der Nähe anschauen.


^


^ Zum besseren Verständnis ein Gleisplan.


^ In das Rechte davon (oder das dritte von Links), auf dem hier der Zug zum Stehen gekommen ist, münden die Werksanschlüsse von Zeckern bzw. Hemhofen.


^ Hier ein Bild des Gleise ohne Zug.


^ Und so der Stand am 25.08.2008.


^ Hier gings mal zu den ebenfalls entfernten Werksanschlüssen.


^ Eben jene Werksanschlüsse bin ich zwar mal abgelaufen, hatte damals aber keinen Kameraspeicher mehr. Nun wurden mir aber von DL1NFI eine sehr umfangreiche Bildserie zur Verfügung gestellt, sodass ich nun endlich diese ehemaligen Gleise zeigen kann. Danke an ihn für diese Bilder.


^ Gleich nach der Weiche aus dem Bahnhofsgleis 2 verzweigen sich die Industriegleise weiter.


^ .


^ .


^ Hier sind es schon 3 Gleise.


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ Das ganz linke Gleis ist bereits in einem Werkanschluss verschwunden.


^ Wendet man sich um sieht man den Bü der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Forchheim.


^ Jetzt ist es nur noch ein Gleis.


^ Im Gras sieht man das andere Gleis.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier gehen wir kurz zum Gleis in den Werkshallen rechts neben uns.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zurück am Hauptstrang.


^ .


^ .


^ Der letzte Bü - mit Rillenschienen.


^ .


^ .


^ .


^ Hilfsschiene und Rillenschiene in schnellen Wechsel.


^ .


^ .


^ .


^ Springen wir zurück zum Bf. Hemhofen, auch auf der nächsten Seite geht es weiter mit Bildern von DL1NFI.


2. Seite

3. Seite 2 Teil

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2015 DSV

~/~