^ RB24. Dier Hirtenbachtalbahn hat übrigens eine eigene Seite im Internet: www.hirtenbachtalbahn.de.
Daten der Strecke |
RB24 |
Kursbuchnummer |
822 |
Streckennummer |
5112 |
Streckenlänge |
22,7 km |
Eröffnung |
16. November 1892 |
Stilllegungen: |
28. September 1984 PV Gesamtstrecke 1. April 2005 Reststrecke Hemhofen - Forchheim |
^ 2015 sind die Arbeiten am Radweg abgeschlossen, so ergeben sich nun ziemliche kontrastaufnahmen zwischen 2001 und 2015.
^ ... gehörte zu diesem Bahnübergang.
^ .
^ .
^ .
^ .
^
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Und genau hier endet auch der Radweg.
^ Schoterwüstung.
^ Nach dem Abbau der Strecke sieht der Hp. von Poppendorf so aus.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Neben der Trasse her.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Hier stehen wir auf der Einfahrweiche - oder was davon übrig ist.
^ Die Einfahrt aus Richtung Forchheim in Bildern aus der Arbisszeit, die ich von einem Seitenbesucher mit dem Kürzel DL1NFI erhielt - vielen Dank dafür.
^ Gleisjoche des in Arbeit befindlichen Abbaus.
^ .
^
^ .
^ .
^ Bis hierher die Bildserie von DL1NFI. Nochmals herzlichen Dank an ihn für das umfangreiche Material (weitere Bilder weiter unten).
^ ... dann folgte eine Weiche. (nächste drei Bilder DL1NFI besten Dank dafür)
^ .
^ Blick zurück.
^ Heute kann man die Gleisanlagen bestenfalls erahnen.
^ .
^ Auf den Bildern von DL1NFI kann man es sich aus der Nähe anschauen.
^
^ Eben jene Werksanschlüsse bin ich zwar mal abgelaufen, hatte damals aber keinen Kameraspeicher mehr. Nun wurden mir aber von DL1NFI eine sehr umfangreiche Bildserie zur Verfügung gestellt, sodass ich nun endlich diese ehemaligen Gleise zeigen kann. Danke an ihn für diese Bilder.
^ Gleich nach der Weiche aus dem Bahnhofsgleis 2 verzweigen sich die Industriegleise weiter.
^ .
^ .
^ Hier sind es schon 3 Gleise.
^ .
^ Blick zurück.
^ .
^ .
^ .
^ Das ganz linke Gleis ist bereits in einem Werkanschluss verschwunden.
^ Wendet man sich um sieht man den Bü der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Forchheim.
^ Jetzt ist es nur noch ein Gleis.
^ Im Gras sieht man das andere Gleis.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Hier gehen wir kurz zum Gleis in den Werkshallen rechts neben uns.
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ .
^ Zurück am Hauptstrang.
^ .
^ .
^ Der letzte Bü - mit Rillenschienen.
^ .
^ .
^ .
^ Hilfsschiene und Rillenschiene in schnellen Wechsel.
^ .
^ .
^ .
^ Springen wir zurück zum Bf. Hemhofen, auch auf der nächsten Seite geht es weiter mit Bildern von DL1NFI.
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2006 - 2015 DSV
~/~