RB23 Herzogenaurach - Erlangen-Bruck -Erlangen


Die ehemalige Strecke nach Herzogenaurach, leider wird die derzeit geplande Stadt-Umlandbahn Erlangen dieser Strecke nicht folgen.


Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB23

Streckennummer

5916 Erlangen-Bruck – Herzogenaurach

5917 Frauenaurach – Erlangen Hafen

Eröffnung

16. April 1894

Stillegung

28. September 1984 PV komplett (außer Sonderfahrten)

GV Kriegenbrunn - Herzogenaurach

Reaktivierung

als Stadt-Umlandbahn Erlangen

evtl. auch als reguläre Bahnstrecke

 

Hinweiß auf weiterführende Literatur:

Lokalbahn Erlangen=Bruck - Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, Bleiweis-Verlag, Schweinfurt,
65 Seiten mit vielen Abbildungen, 20.—Euro

und

Die Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro

 

^ Ansonsten zieht sie die Trasse wieder im beliebtesten Stil dahin - Möglichst geradeaus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier hätte sich Blumenpflücken während der Fahrt vielleicht gelohnt.


^ .


^ Wenn der Bahndamm zwischenzeitlich zu sehr verwachsen ist, kann man ab hier wieder auf normalen Wegen der Strecke entlanglaufen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Weg neben der Bahn damals nur ein Kieselweg, ...


^ ..., heute asphaltiert.


^ Bei der dieser Strecke fallen die geraden Abschitte besonders auf, weil sie sich durch die Holzschwellen gegen den Rest der Strecke absetzen.


^ Die Wegabgrenzung durch alte Gleise ist auch schon Geschichte.


^ Dafür sind die Wege näher ans Gleis gerückt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Andreaskreuz, das auch schon bessere Tage gesehen hat.


^ Auch das gibts nicht mehr, dafü sieht man jetzt für welchen Bahnübergang das war.


^ Im Sommer ist Trasse dorthin nur noch ein grüner Damm.


^ .


^ .


^ .


^ Im Sommer sieht man nichts, ...


^ ... vom hier versteckten Kilometerstein.



^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ .


^ .


^ Einige Bilder von Julian Schütz an der Einfahrt von Kriegenbrunn. Vielen Dank in ihn für für dieses und die folgenden zwei Bilder.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ui, da steht was auf dem Gleis!


^ Süß! Damit möchte ich mal fahren.


^ Die Gleise vom Bahnübergang hat man inzwischen herausgerissen und hier abgelegt.


^ Aber auch hier bleibt der Zahn der Zeit nicht spurlos.


^ .


^ .


^ Schade soviel zu der Idee, auf dem Fahrzeug mal mitzufahren - 2019 ist nur mehr das Fahrgestell übrig.


^ Hier läge der Hp. Kriegenbrunn, eine Firma hat eine umfangreiche Fahrzeugsammlung dort abgestellt. Vertreten sind Akkulok, ...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ ... Dampfspeicher-Lok, ...


^ .


^ .


^ ... Schienenbus ...


^ .


^ .


^ ...oder auch Elektrische Rangierloks.


^ Auch sonstiges Bahnzubehör.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .

^ .


^ Hinter der Firma läuft deren Werksgleis in die Stamstrecke (Stammstrecke ist die, auf der der neue Rangiertraktor steht).


^ .


^ Nahansicht des Fahrzeuges von Julian Schütz.


^ .


^ .


^ Dann wird die Verbindungsstraße Frauenaurach - Kriegenbrunn unterfahren.


^ Von unten betrachtet bei der alten Tour.

^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ Danach wird noch die Autobahn unterfahren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Unter der Autobahn.


^ .


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2006 - 2019 DSV

~/~