
|
Daten der Strecke |
RB23 |
|
Streckennummer |
5916 Erlangen-Bruck – Herzogenaurach 5917 Frauenaurach – Erlangen Hafen |
|
Eröffnung |
16. April 1894 |
|
Stillegung |
28. September 1984 PV komplett (außer Sonderfahrten) GV Kriegenbrunn - Herzogenaurach |
|
Reaktivierung |
als Stadt-Umlandbahn Erlangen evtl. auch als reguläre Bahnstrecke |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
Lokalbahn
Erlangen=Bruck - Herzogenaurach, Autor Günther Klebes, Bleiweis-Verlag,
Schweinfurt,
65 Seiten mit vielen Abbildungen, 20.—Euro
und
Die
Seekuh, Sekundärbahn Erlangen - Gräfenberg und Lokalbahn Erlangen -
Herzogenaurach, ek-Verlag, Freiburg, ca. 60 Seiten mit ca. 100
s/w-Bildern, 25.—Euro
^ Ansonsten zieht sie die Trasse wieder im beliebtesten Stil dahin - Möglichst geradeaus.
^ .

^ .

^ .
^ .
^ Hier hätte sich Blumenpflücken während der Fahrt vielleicht gelohnt.
^ .
^ Wenn der Bahndamm zwischenzeitlich zu sehr verwachsen ist, kann man ab hier wieder auf normalen Wegen der Strecke entlanglaufen.
^ .

^ .

^ .

^ .
^ Der Weg neben der Bahn damals nur ein Kieselweg, ...
^ ..., heute asphaltiert.
^ Bei der dieser Strecke fallen die geraden Abschitte besonders auf, weil sie sich durch die Holzschwellen gegen den Rest der Strecke absetzen.
^ Die Wegabgrenzung durch alte Gleise ist auch schon Geschichte.

^ Dafür sind die Wege näher ans Gleis gerückt.

^ .

^ .
^ .
^ .
^ Andreaskreuz, das auch schon bessere Tage gesehen hat.
^ Auch das gibts nicht mehr, dafü sieht man jetzt für welchen Bahnübergang das war.

^ Im Sommer ist Trasse dorthin nur noch ein grüner Damm.

^ .

^ .
^ .
^ Im Sommer sieht man nichts, ...

^ ... vom hier versteckten Kilometerstein.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .
^ .
^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Einige Bilder von Julian Schütz an der Einfahrt von Kriegenbrunn. Vielen Dank in ihn für für dieses und die folgenden zwei Bilder.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .
^ Ui, da steht was auf dem Gleis!
^ Süß! Damit möchte ich mal fahren.
^ Die Gleise vom Bahnübergang hat man inzwischen herausgerissen und hier abgelegt.

^ Aber auch hier bleibt der Zahn der Zeit nicht spurlos.

^ .

^ .

^ Schade soviel zu der Idee, auf dem Fahrzeug mal mitzufahren - 2019 ist nur mehr das Fahrgestell übrig.
^ Hier läge der Hp. Kriegenbrunn, eine Firma hat eine umfangreiche Fahrzeugsammlung dort abgestellt. Vertreten sind Akkulok, ...
^ .

^ .

^ .

^ .
^ ... Dampfspeicher-Lok, ...
^ .

^ .
^ ... Schienenbus ...
^ .

^ .
^ ...oder auch Elektrische Rangierloks.
^ Auch sonstiges Bahnzubehör.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .
^ .
^ .

^ Hinter der Firma läuft deren Werksgleis in die Stamstrecke (Stammstrecke ist die, auf der der neue Rangiertraktor steht).

^ .

^ Nahansicht des Fahrzeuges von Julian Schütz.

^ .

^ .

^ Dann wird die Verbindungsstraße Frauenaurach - Kriegenbrunn unterfahren.
^ Von unten betrachtet bei der alten Tour.
^ .

^ .

^ .

^ .
^ 
^ .

^ Danach wird noch die Autobahn unterfahren.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Unter der Autobahn.

^ .
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2006 - 2019 DSV
~/~