Daten der Strecke |
RB22 |
Kursbuchstrecke |
821 und 12821 |
Streckennummer |
5113 |
Streckenlänge: |
30,7 km |
Eröffnungen: |
1. Juni 1891 Forchheim – Ebermannstadt 15. Juni 1922 Ebermannstadt – Muggendorf 9. Juli 1927 Muggendorf –Gößweinstein 5. Oktober 1930 Gößweinstein – Behringersmühle |
Stillegungen |
30. Mai 1976 Ebermannstadt-Behringersmühle |
Wiederinbetriebname als Museumsbahn |
9. August 1980 |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
Links
und rechts der Wiesenttalbahn, Autor Günther Klebes, Europäische Bibliothek,
Zaltbommel
(NL),
ca. 90 Seiten mit 100 Abbildungen, 25.—Euro
Daten der Strecke |
RB26 |
Kursbuchstrecke |
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Streckennummer |
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Streckenlänge: |
10,9 km |
Eröffnungen: |
4. Oktober 1915 Ebermannstadt–Heiligenstadt |
Stillegungen |
29. Mai 1960 PV Ebermannstadt–Heiligenstadt 26. Mai 1968 GV |
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^ Jetzt endet (voerst) der moderniserte Teil der Nebenbahn, aber jetzt gibts Nebenbahnromatik auf Stahlschwellen.
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^ Teil liegen Stahlschwellen in der üblichen seitlich abgeschrägten Form, hier finden sich aber zusatzlich noch...
^ ... solche mit zwei Leisten auf der Schwelle.
^ Auf denen läuft es sich besonders schwer im Vergleich mit anderen Schwellenbauarten.
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^ Im Teil der Museumsbahn kreuzt die Wiesent häufig die Bahn, auf der noch im Regelverkehr stehenden Strecke bis Ebermannstadt bekommt man sie hingegen selten zu Gesicht, hier wenigstens mal kurz.
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^ Nein diese Brücke führt nicht über die Wiesent, nur über den der Wiesent zustrebendes Gewässer.
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^ Ein Pfosten ohne Pfeiftafel, so steht es auch auf der Schwelle. Ob das nun aber heißt, hier soll das Schild weg, oder hier sollte eines sein, weiß ich auch nicht.
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^ Wieder ein Einschaltpunkt aber der Gegenrichtung er ist für den Bü Kirchehrenbach Ausfahrt.
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^ Hier waren erst jüngst Bauarbeiten.
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^ Eine Konstruktion für eine Hilfsbrücke, was man hier aber überbrückt, war nicht zu erkennen.
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^ Ab jetzt beginnt die Suche...
^ ..., denn am km 10,7 soll sich der Halt Kolmreuth befunden haben.
^ Das Problem ist dabei nur, ...
^ ... das auf Nebenbahnen nur die ganzen Kilometer angegeben zu werden brauchen, ...
^ ... während auf Hauptbahnen mindestens alle 200m eine Tafel oder ein Stein ist.
^ Aus dem Zug kann man es sehr schwer abschätzen.
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^ Vor Ort kann man zumindest noch die Beschriftungen an Wegübergängen wo die km i.dR. mit drei Nachkommestellen angegeben sind als Hilfe nehmen.
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^ Hier im Bereich der Rot-Weißen-Pfosten muss der Bahnsteig Kolmreuth einst gelegen haben.
^ Verständlich das er nicht mehr existiert - zur gleichnamigen Siedlung ist es schlicht zu weit.
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^ Dahinter wieder eine Hilfbrücke.
^ Der Einbaugrund erschließt sich auch hier nicht direkt.
^ Nochmal der Blick zurück auf den Bereich des Hp Kolmreuth.
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^ In der Kurve wechseln die Schwellen wieder.
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^ An den Bü's hat man die Schwellen schon getauscht - scheinbar funktioniert die Kombi Stahlschwellen und Strailplatten nicht.
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^ Zu meiner Überraschung kommt wieder Betonschwellengleis.
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^ Es folgen mehrere Brücken in kurzen Abständen die erste noch mit Betonschwellengleis.
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^ Interessante Bauart mit gekürzten Holzschwellen.
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^ Die Asphaltierung des Übergangs erinnert an Tetris.
^ Eien zweite Brücke mit Holzschwellen.
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^ Kolmreuth war wie Sigritzau nur bis 1927 in Betrieb, ...
^ ... für heutige Reisezüge ist erst wieder am 12,3 in Pretzfeld wieder ein Halt.
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^ Das typische Baywa Lagerhaus -früher in vielen Orten weithin sichtbarer und typischer Indikator wo der jeweilige Bahnhof ist - ...
^ ...- ist verschwunden!
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^ Wir erreichen Pretzfeld.
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^ Einschaltvorrichtung für einen Bahnübergang.
^ Nun nochmal das ganze aus einem Zug gesehen.
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^ ein paar Blicke aus der entgegen gesetzten Richtung.
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Kolmreuth - Pretzfeld <-|RB22|-> Ebermannstadt - Gasseldorf
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