RB22 + RB26 Ebermannstadt - Gasseldorf
/Heiligenstadt (RB26)
\Behringsmühle (RB22)

Daten der Strecke

Daten der Strecke

RB22

Kursbuchstrecke

821 und 12821

Streckennummer

5113

Streckenlänge:

30,7 km

Eröffnungen:

1. Juni 1891 Forchheim – Ebermannstadt

15. Juni 1922 Ebermannstadt – Muggendorf

9. Juli 1927 Muggendorf –Gößweinstein

5. Oktober 1930 Gößweinstein – Behringersmühle

Stillegungen

30. Mai 1976 Ebermannstadt-Behringersmühle

Wiederinbetriebname als Museumsbahn

9. August 1980

 

Hinweiß auf weiterführende Literatur:

Links und rechts der Wiesenttalbahn, Autor Günther Klebes, Europäische Bibliothek, Zaltbommel
(NL),
ca. 90 Seiten mit 100 Abbildungen, 25.—Euro

 

 

Daten der Strecke

RB26

Kursbuchstrecke

 

Streckennummer

 

Streckenlänge:

10,9 km

Eröffnungen:

4. Oktober 1915 Ebermannstadt–Heiligenstadt

Stillegungen

29. Mai 1960 PV Ebermannstadt–Heiligenstadt

26. Mai 1968 GV

 

 


^ Wir verlassen nun Gosberg.


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^ Blick zurück (in vorwärts habe ich diesen Bü nicht).


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^ Dieses Signal kennzeichnet die Einschaltvorrichtung eines Bahnübergangs.


^ Und tatsächlich ist hier der Gleiskontakt.


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^ Das Langsamfahrsignal ...


^ ... habe ich auch aus dem Zug.


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^ Kurz nach dem Einschaltkontakt...


^ ... folgt das Überwachungssignal mit zugehörigen ...


^ ... Gleismagneten.


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^ Wiesenthau kündigt sich an.


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^ Wiesenthau (km 6,1) war zeitweise ebenfalls nur Bedarfshalt.


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^ Das alte Wartehäuschen existiert inzwischen auch nicht mehr.


^ Hier der neue Zustand...


^ und da noch der alte, ohne Wartehäuschen am Bahnsteig.


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^ Auch der Entwerter wurde hierhin verlegt.


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^ Blick zurück.


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^ Stahlschwellen kommen hier dort zum Einsatz, wo Durchlässe und Rohre unter dem Gleisen durchführen, da sie nicht so tief in der Schotter hineinreichen.


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^ Die Firma Schmetterling fuhr den Ersatzverkehr während meines Streckengangs.


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^ Als nächstes erreicht die Strecke Kirchehrenbach, ...


^ ... gelegen am km 8,8.


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^ Der typische Stellwerkvorbau verrät, das hier früher örtlich besetzt war, ...


^ ..., Reste des alten Kreuzungsgleises liegen im Bereich des Bü noch.


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^ Interessant ist der Iso-Stoß der Bahnübergangsfreimeldung, denn man findet so einen bauartgleich ...


^ ... im alten Kreuzungsgleis. Das verrät, das der Bü technisch die Mehrgleisigkeit jederzeit wieder beherrschen könnte


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