|
Daten der Strecke |
RB22 |
|
Kursbuchstrecke |
821 und 12821 |
|
Streckennummer |
5113 |
|
Streckenlänge: |
30,7 km |
|
Eröffnungen: |
1. Juni 1891 Forchheim – Ebermannstadt 15. Juni 1922 Ebermannstadt – Muggendorf 9. Juli 1927 Muggendorf –Gößweinstein 5. Oktober 1930 Gößweinstein – Behringersmühle |
|
Stillegungen |
30. Mai 1976 Ebermannstadt-Behringersmühle |
|
Wiederinbetriebname als Museumsbahn |
9. August 1980 |
Hinweiß auf weiterführende Literatur:
Links
und rechts der Wiesenttalbahn, Autor Günther Klebes, Europäische Bibliothek,
Zaltbommel
(NL),
ca. 90 Seiten mit 100 Abbildungen, 25.—Euro
|
Daten der Strecke |
RB26 |
|
Kursbuchstrecke |
|
|
Streckennummer |
|
|
Streckenlänge: |
10,9 km |
|
Eröffnungen: |
4. Oktober 1915 Ebermannstadt–Heiligenstadt |
|
Stillegungen |
29. Mai 1960 PV Ebermannstadt–Heiligenstadt 26. Mai 1968 GV |

^ Endlich gibts nen auch den Abschnitt Forchheim - Ebermannstadt in der richtigen Bewegungsrichtung - von Forchheim weg, wie das auch bei den nachfolgenden Seiten der Fall ist. Wir beginnen also in Forchheim beim historisch gesehen ältesten Teilstück dieser Strecke.

^ Früher war die Ausfahrt Forchheim 4-gleisig. Erst das Streckengleis Forchhein - Ebermannstadt (links) dann die Hauptstrecke mit dem Gleis Nürnberg - Bamberg (auf diesem Gleis sind wir) dannn Bamberg - Nürnberg und ganz rechts Forchheim - Höchstadt. Die ehemaligen Streckengleise der beiden Nebenbahnen sind heute Bahnhofsnebengleise, die Abzweigpunkte wurden in zwei Abzweigstellen ausgelagert: Abzw Trubbachbrücke für die Strecke nach Behringersmühle und Abzw. Augrabenbrücke für die ehemalige Höchstädter Strecke.

^ Blick vom Ausziehgleis auf die ehemalige Ebermannstädter Ausfahrt.

^ Hier endet das Ausziehgleis, die alte Ebermannstädter Ausfahrt endet ebenfalls in sichtweite, wobei man am Damm sieht, das es einst weiter ging.

^ Blick entlang des Ebermannstädter Gleises in Richtung des alten Bahnhof Forchheim.

^ .

^ Nochmal das Ende der alten Ausfahrt.

^ Blick aus einem historischen Triebwagen auf die Weiche der Abzw Trubachbrücke. Diese Art der Streckenanbindung ist inziwschen schon wieder Geschichte.

^ Im zuge des 4-gleisigen Ausbaus der Strecke Nürnberg - Bamberg erhält die Ebermannstädter Strecke nämlich wieder eine unabhängige Einfahrt auf der wir hier stehen und einen eigenen Bahnsteig in Forchheim.

^ .

^ Um dieses 5 Gleis zu realisieren, muss die Strecke umgebaut werden, und das war die Möglichkeitkeit ungefährdet die Strecke bis Ebermannstadt zu erkunden.

^ .

^ .

^ Oben liegen schon 4 gleise, wenngleich bislang nur die alten zwei Gleise befahren werden, aber spätestens 2018 soll auf allen vieren gefahren werden.

^ .

^ Jetzt beginnt der "Streckengang" der so nur bei gesperrten Gleis möglich ist.

^ .

^ Hier wurde erst kürzlich umgebaut.

^ Zuvor war hier diese Brücke.

^ Jetzt gibt es nur noch Rohre, die wenn im Hochwasserfalle hier Wasser ist, dieses durchleiten.

^ .

^ Das Blocksignal der Abzweigstelle Aurachtalbrücke - bald wird es durch ein Ks-Signal das dann das Einfahrsignal für Forchheim darstellt ersetzt.

^ .

^ .

^ Die Schienen um das Gleis dann nach Forchheim Gleis 8 zu legen, sind hier zwichengelagert.

^ .

^ Jetzt kommt erstmal eine lange Gerade.

^ .

^ Blick zurück zur Hauptstrecke.

^ Blick aus einem Zug kurz nach der Sanierung der Strecke.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^

^ .

^ Wir sind am km 2,2, hier war einst der Haltepunkt Sigritzau. Die Erdschüttung des Haltepunkt (rechts) von der Brücke bis zum Baum reicht gerade für 1 Donnerbüchse.

^ Nur bis 1927 existierte der Haltepunkt Sigritzau.

^ .

^ .

^ .

^

^ .

^ Zahlreiche kleine Privatüberwege aus Asphalt queren das Gleis.

^ .

^ Wie man bei dieser Bauform das Freihalten der Spurrille sicherstellt, weiß ich nicht, grade bei heißen Temperaturen könnte ich mir ein Zerfließen von Asphalt durchaus vorstellen.

^

^ .

^ Inzwischen mit Geländer.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Eine Ne 6 Tafel kündigt den ersten heutigen Halt an: Pinzberg (km 3,4)

^ Er ist heute nurmehr Bedarfshalt, die Agilis-Züge haben deswegen Haltewunschtasten.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Die Ne 6 der Gegenrichtung.

^ In Richtung Forchheim gesehen.

^ .

^ .

^

^ Wäre da nicht das relativ moderne Gleis, ...

^ .... könnte mit den Telegraphenleitungen fast Lokalbahn-Romatik aufkommen, ...

^ ... zumindest, wenn hier mal sich ein Sonderzug herverirren sollte.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Wir erreichen jetzt...: Gosberg (km 4,5).

^ .

^ In der Mitte ist die Bahnsteigkante abgesenkt, aber dafür näher am Gleis.

^ .

^ Da Agilis m. W. maximal mit 3 Regio-Shuttles fährt, ...

^ ..., wird das hintere Bahnsteigende wohl nur selten betreten, während man hier vorne dem Bahnsteig seine Benutzung ansieht.

^ Interessant übrigens auch das der Haltepunkt auf einer Brücke liegt.

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ .

^ Auch nach dem Bü ...

^ ... gibts noch ein Stück Bahnsteig - heute freilich ungenutzt.

^ .

^ Aber immerhin steht da der Entwerter.

^ .

^ .

^ .
Bahnhof Forchheim <-|RB22|-> weiter Richtung Ebermannstadt
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2007 - 2017 DSV
~/~