OS - Strecken:
OS 180 Furth im Wald - Domažlice
OS 185 Domažlice - Klatovy
OS 183 Klatovy - Bayerisch Eisenstein




OS 185 Domažlice - Klatovy

OS 185 Domažlice - Klatovy

 

Domažlice

Taus (Bahnhof)

Spáňov

 

Kout na Šumavě

______________________im Böhmerwald

Starec

 

Kdyne

Neugedein

Chodská Lhota

Mehlhut

Dobříkov na Šumavě

Dobschickau im Böhmerwald

Loučim

 

Pocinovice

Putzeried

Úborsko

 

Dubová Lhota

Stubau (Hütte?)

Janovice nad Úhlavou

Janowitz an der Angel

Bezdekov u Klatov

Besikau bei Klattau

Klatovy

Klattau

 

^ Jetzt geht es über die Strecke 185 nach Klatovy (Klattau).


^ .


^ .


^ .


^ Erster Haltepunkt ist Spáňov.


^ .


^ Der nächste Halt ist Kout na Šumavě, mit seinem schönen Bahnhofsgebäude .


^ .


^ .


^ Abfahrt aus Kout na Šumavě, "na Šumavě" heißt im Böhmerwald, eine Übersetzung vom Kout steht noch aus.


^ .


^ Der nächste Haltepunkt ist Starec.


^ .


^ Kdyne hieß früher Neugedein. Auch wieder wieder das hübsche Bahnhofgebäude aus österreichischer Zeit, vorbildlich renoviert.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Chodská Lhota hieß früher Mehlhut, eine wörtliche Übersetzung des Ortnamens müsste eher Choden-Hütte ergeben. Choden ist Name des in der Region lange ansässigen Volksstammes.


^ .


^ .


^ .


^ Ausfahrt aus Mehlhut.


^ .


^ Nächste Bahnhof ist Dobříkov na Šumavě oder früher Dobschickau im Böhmerwald.


^ .


^ .


^ .


^ Loučim .


^ .


^ Jetzt folgt der Kreuzungsbahnhof Pocinovice früher Puzerried.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick in Fahrtrichtung Janovice auf der rechten Seite des Zuges.


^ Der Blick nach links auf Gleis 2 wo soeben unser Gegenzug einfährt, über die Gleisgrube hinweg!


^ .


^ Die alten Signale der Strecke sind ebenso sehenswert.


^ Úborsko .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt geht es zum Verzweigungsbahnhof Janovice nad Úhlavou oder Janowitz an der Angel, ab wo die Strecke von Bayrisch Eisenstein zusammen mit der Strecke nach Klattau verläuft.


^ .


^ Unser Zug.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zur NS-Zeitwar das der Grenzbahnhof, die Strecke bis Bayrisch Eisenstein war durch kurrzeitig eine deutsche Strecke.


^ .


^ .


^ .


^ Alte Blechsignale im Sonnenuntergang - irgendwie romantisch.


^ .


^ Zug der Strecke 183 nach Klattau.


^ .


^ .


^ Gegenzug nach Bayrisch Eisenstein.


^ Anderer Tag - die Reise geht weiter.


^ Bezdekov u Klatov habe ich bei der Fahrt nach Klatovy nicht erwischt, es folgt aber bei der Rückfahrt nach Bayrisch Eisenstein eines.


^ Klattau ist elektrifiziert, die Oberleitung reicht etwas auf die Jannowitzer Strecke hinaus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Zug nac Bayrsich Eisensten ist schon bereitgestellt.


^ Der Bahnhosvorplatz.


^ .


^ .


^ Impressionen aus der Bahnhofshalle.


^ .


^ .


^ .


^ Die Bahnsteigunterführung.


^ .


^ .


^ .


2. Seite (Furth - Domažlice)

4. Seite (Fahrt nach Bayrisch Eisenstein)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~