OS - Strecken:
OS 180 Furth im Wald - Domažlice
OS 185 Domažlice - Klatovy
OS 183 Klatovy - Bayerisch Eisenstein



OS 180 Furth im Wald - Domažlice

OS 180 Furth im Wald - Domažlice

 

Furth im Wald

Furth im Wald

Česká Kubice

Böhmisch Kubitzen/ Tschechisch Kubitzen

Babylon

Babilon

Domažlice mesto

Taus Stadt

Domažlice

Taus (Bahnhof)

 

^ Česká Kubice, früher Bömisch Kubitzen, ist der erste Halt in Tschechien.


^ Die Bahnhofsgebäude stammen wohl noch aus der österereichischen Zeit.


^ Zu Zeiten des eisernen Vorhangs war hier Endstation. Auch heute wird die Strecke auf den Schildern mit diesem Endpunkt angebenen.


^ .


^ .


^ Zwar niedrig aber recht lange ist der alte Bahnsteig. Wann er wohl zuletzt auf der vollen Länge genutzt wurde?


^ .


^ .


^ Geschwindigkeitsbegrenzungen sehen in Tschechien so aus.


^ .


^ Unmittelbar an diesen Bü schließt sich der Haltepunkt Babylon (früher Babilon) an.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das Gebäude (m. W. ein Teil des "Hotel Praha") hat auch schon bessere Zeiten gesehen.


^ Die Strecke aus Pobežovice mündet zwischen Babylon und Domažlice mesto (Taus Stadtbahnhof).


^ Eine Schutzweiche sichert die Abzweigung.


^ .


^ Jetzt geht nach Taus (Domažlice) hinein, wobei der alte Stadtkern auf Distanz bleibt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Es geht auch ohne hochtechnologische ZZA's.


^ .


^ .


^ Der Bahnhof von Taus ist nicht mehr weit.


^ .


^ .


Domažlice/ Taus Bahnhof

^ Der Triebwagen aus Furth rollt am Bahnhäusgebäude vorbei.


^ Die Wagons wurden in Görlitz gebaut, die DDR baute seinerzeit für nahezu alle osteuropäischen Bahnbetriebe.


^ Hübsch finde ich die Lakierung der Dieselloks.


^ Bremswagen


^ .


^ Rangierlok.


^ "Regio Nova" so nennt sich die Baureihe 914.


^ Später werden wir diesen Zugtyp noch benutzen.


^ Der Beiwagen des Zuges aus Pobežovice muss für die Rückfahrt umgesetzt werden.


^ .


^ .


^ .


^ Von diesem beiden Gleise fahren i. d. R. die Züge nach Česká Kubice und Pobežovice.


^ .


^ .


^ .


^ Interessanter Zug nach Pilsen.


^ Offner Wagenübergang!


^ .


^ Der Triebwagen stand verkehrt herum deswegen war die Übergangstür vorne.


^ .


^ Hier steht der Triebwagen richtig herum.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier nach der Bahnhof von außen.


^ .


^ .


^ Jetzt geht es zrück zum Regio Nova.


^ .


^ An Bord.


^ .


^ .


^ .


1. Seite (Furth im Wald)

3. Seite (Fahrt nach Klatovy)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~