Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn (Endabschnitt) & Bahnhof Friedland (NFE & MPSB)

^ Die heutigen Anlagen der NFE, die MPSB samt ihren Gebäuden wird auf diesen Plan bewusst ausgespart



^ .


^ .


^ Sogar noch gleismäßig angebunden.


^ Das "Ost-Signal" für eine Weiche mit Grundstellung. Im Bereich der Bundesbahn wäre es die Kennzeichnung von Rückfallweichen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Von diesem Lagerhaus hat man einen schönen Blick über das Bahnhodfsareal Friedlands.


^ Auf Einladung des Eigentümers durfte ich von oben Fotografieren - herzlichen Dank hierfür. Das kleine Gebäude am linken Bildrand kurz vor den Solar-Feld ist die Bahnmeisterei der MPSB der Meckelnburg-Pommerschen Schmalspurbahn, die das Hauptthema der nachfolgenden Seiten wird.


^ Der Blick auf die MPSB Haptwerkstatt hinter dem Regelspuranlagen.


^ .


^ Im Hintergrund das Regelspur EG und das hohe Lagergebäude das beidseitig von Gleisen umgeben war.


^ In dieser Perspektive ist im Hintergrund ganz rechts auch noch das Kleinbahn-EG zu sehen. Wie werden diese Gebäude aber nachher noch aus der Nähe betrachten


^ Laufen wir aber zunächst zum Regelspur EG, neben uns Teile der MPSB-Werkstatt.


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auf Einladung des Besitzers auch hier der Blick innen.


^ .


^ .


^ Zu Reichsbahnzeiten hat man die Zierleisten zersägt, um einen Kühlschrank unterbringen zu können...


^ Straßenansicht des Regelspur EG.


^ Folgen wir den Gleisen bis zum heutigen Ende, kurz bevor die ehemalige Zuckerfabrik erreicht wird.


^ .


^ .


^ Soweit die NFE. Wenn wir künftig auf Regelspuranlagen treffen, dann nur noch an den Anschlussbahnhöfen der MPSB zur "großen Bahn".


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 DSV

~/~