^ Die heutigen Anlagen der NFE. Die MPSB samt ihren Gebäuden wird auf diesen Plan bewusst ausgespart

^ Das Hauptaugenmerk der nachfolgenden Seiten liegt zwar auf den Schmalspurstrecken der MPSB, doch auch die NFE, die Neubrandenburg - Friedländer Eisenbahn wird gezeigt, soweit ich an ihr im Rahmen meiner Fahrten entlang kam. Hier in Pleetz, dem letzten Halt vor Friedland, beginnen wir.

^ Am alten Bahnhof - weit außerhalb des Ortes.

^ Gleich im Anschluss folgt dieser Bü.

^ Ausfahrt gen Friedland.

^ Folgen kann man der Strecke nicht direkt. Zumal sie auch auch einmal alle 14 Tage noch befahren werden soll, und es zumindest hier keine parallelen Wege gibt.

^ Und so trifft man auf die Bahn erst wieder am Bü der Straße Pleetz - Salow. Hier der Blick zurück Richtung Pleetz.

^ .

^ .

^ .

^ Jetzt gibt es zwar einen paralellen Weg, aber wirklich viel von der Bahnstrecke sieht man hier auch nicht.

^ .

^ Erst wenn der Weg die Gleise kreuzt, kann man einen Blick auf die verkrauterten Schienen werfen.

^ .

^ .

^ Ein Ra10 ist die erste Ankündigung des Anschlusses Landhandel, der die Düngemittel-Ganzzüge bekommt, die hier gelegendlich fahren.

^ .

^ .

^ .

^ Die ins nichts führende andere Weiche wurde verstümmelt.

^ Die Züge als solche müssen vor der Bedienung aber nach Friedland fahren, damit die Lok umsetzen kann.

^ .

^ .

^ .

^ Woher wohl solche Gleisschäden stammen?

^ Schon in Friedland.

^ .

^ .

^ .

^ Das Anschussgleis wird bestimmt nicht mehr genutzt.

^ .

^ .

^ .

^ Das sieht doch ganz wie 'ne Beladungsmöglichkeit aus, ...

^ ... und tatsächlich sieht man vom nächsten Bü einen Anzweig in dessen Richtung gehen.

^ Besagter Bü.

^ Nochmal der Blick auf die fragliche Weiche ...

^ ... und auf die Bahnhofseinfahrt.

^ Den Bahnhof habe ich natürlich ohne Fahrrad erkundet (als ich dachte, hier führe gar nichts mehr).

^ .

^ .

^ Teilweise eingestürzter zweigleisiger Normalspurschuppen.

^ .

^ .
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2013 DSV
~/~