^ Die heutigen Anlagen der NFE. Die MPSB samt ihren Gebäuden wird auf diesen Plan bewusst ausgespart
^ Das Hauptaugenmerk der nachfolgenden Seiten liegt zwar auf den Schmalspurstrecken der MPSB, doch auch die NFE, die Neubrandenburg - Friedländer Eisenbahn wird gezeigt, soweit ich an ihr im Rahmen meiner Fahrten entlang kam. Hier in Pleetz, dem letzten Halt vor Friedland, beginnen wir.
^ Am alten Bahnhof - weit außerhalb des Ortes.
^ Gleich im Anschluss folgt dieser Bü.
^ Ausfahrt gen Friedland.
^ Folgen kann man der Strecke nicht direkt. Zumal sie auch auch einmal alle 14 Tage noch befahren werden soll, und es zumindest hier keine parallelen Wege gibt.
^ Und so trifft man auf die Bahn erst wieder am Bü der Straße Pleetz - Salow. Hier der Blick zurück Richtung Pleetz.
^ .
^ .
^ .
^ Jetzt gibt es zwar einen paralellen Weg, aber wirklich viel von der Bahnstrecke sieht man hier auch nicht.
^ .
^ Erst wenn der Weg die Gleise kreuzt, kann man einen Blick auf die verkrauterten Schienen werfen.
^ .
^ .
^ Ein Ra10 ist die erste Ankündigung des Anschlusses Landhandel, der die Düngemittel-Ganzzüge bekommt, die hier gelegendlich fahren.
^ .
^ .
^ .
^ Die ins nichts führende andere Weiche wurde verstümmelt.
^ Die Züge als solche müssen vor der Bedienung aber nach Friedland fahren, damit die Lok umsetzen kann.
^ .
^ .
^ .
^ Woher wohl solche Gleisschäden stammen?
^ Schon in Friedland.
^ .
^ .
^ .
^ Das Anschussgleis wird bestimmt nicht mehr genutzt.
^ .
^ .
^ .
^ Das sieht doch ganz wie 'ne Beladungsmöglichkeit aus, ...
^ ... und tatsächlich sieht man vom nächsten Bü einen Anzweig in dessen Richtung gehen.
^ Besagter Bü.
^ Nochmal der Blick auf die fragliche Weiche ...
^ ... und auf die Bahnhofseinfahrt.
^ Den Bahnhof habe ich natürlich ohne Fahrrad erkundet (als ich dachte, hier führe gar nichts mehr).
^ .
^ .
^ Teilweise eingestürzter zweigleisiger Normalspurschuppen.
^ .
^ .
Zurück zur Regionalbahnübersicht.
(c) 2013 DSV
~/~