Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn (Endabschnitt) & Bahnhof Friedland (NFE & MPSB)

^ Die heutigen Anlagen der NFE. Die MPSB samt ihren Gebäuden wird auf diesen Plan bewusst ausgespart



^ Das Hauptaugenmerk der nachfolgenden Seiten liegt zwar auf den Schmalspurstrecken der MPSB, doch auch die NFE, die Neubrandenburg - Friedländer Eisenbahn wird gezeigt, soweit ich an ihr im Rahmen meiner Fahrten entlang kam. Hier in Pleetz, dem letzten Halt vor Friedland, beginnen wir.


^ Am alten Bahnhof - weit außerhalb des Ortes.


^ Gleich im Anschluss folgt dieser Bü.


^ Ausfahrt gen Friedland.


^ Folgen kann man der Strecke nicht direkt. Zumal sie auch auch einmal alle 14 Tage noch befahren werden soll, und es zumindest hier keine parallelen Wege gibt.


^ Und so trifft man auf die Bahn erst wieder am Bü der Straße Pleetz - Salow. Hier der Blick zurück Richtung Pleetz.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt gibt es zwar einen paralellen Weg, aber wirklich viel von der Bahnstrecke sieht man hier auch nicht.


^ .


^ Erst wenn der Weg die Gleise kreuzt, kann man einen Blick auf die verkrauterten Schienen werfen.


^ .


^ .


^ Ein Ra10 ist die erste Ankündigung des Anschlusses Landhandel, der die Düngemittel-Ganzzüge bekommt, die hier gelegendlich fahren.


^ .


^ .


^ .


^ Die ins nichts führende andere Weiche wurde verstümmelt.


^ Die Züge als solche müssen vor der Bedienung aber nach Friedland fahren, damit die Lok umsetzen kann.


^ .


^ .


^ .


^ Woher wohl solche Gleisschäden stammen?


^ Schon in Friedland.


^ .


^ .


^ .


^ Das Anschussgleis wird bestimmt nicht mehr genutzt.


^ .


^ .


^ .


^ Das sieht doch ganz wie 'ne Beladungsmöglichkeit aus, ...


^ ... und tatsächlich sieht man vom nächsten Bü einen Anzweig in dessen Richtung gehen.


^ Besagter Bü.


^ Nochmal der Blick auf die fragliche Weiche ...


^ ... und auf die Bahnhofseinfahrt.


^ Den Bahnhof habe ich natürlich ohne Fahrrad erkundet (als ich dachte, hier führe gar nichts mehr).


^ .


^ .


^ Teilweise eingestürzter zweigleisiger Normalspurschuppen.


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 DSV

~/~