SM3 Feldbahnmuseum Mühlhof



^ Bei besserem Wetter und mit besserer Kamera bewaffnet, gehts zum offiziellen Besichtigungstermin im Rahmen einer Gruppenführung.


^ Die Dampflok soll bald neben dem drehgestelllosen Reichsbahn-Güterwagen aufgestellt werden, wahrscheinlich ist es schon passiert (der Besuch ist dort schon etwas her).


^ .


^ .


^ Diese Lok ist eines der wenigen Fahrzeuge, das nicht die Spurweite 500mm hat. Der Verein Feldbahn500 wollte deshalb schon einmal mit einem anderen Verein Loks austauschen, dazu ist es aber dann nicht gekommen. Ein Blickfang ist die Lok trotzdem allemal, auch wenn sie nicht über die dortigen Strecken fahren kann. Herr Seiler hat weitere Infos zu dieser Lok: "Bei der Dampflok handeld es sich um eine Lok der Firma Resita/Rumänien. Sie hat eine Spurweite von 760 mm und war bei den Rumänischen Waldbahnen. Aufgrund dieser in Deutschland nicht gebräuchlichen Spurweite ist eine Inbetriebnahme wohl unwahrscheinlich. Könnte höchstens in Österreich fahren."


^ .


^ .


^ Jetzt gehts zu den Schuppen der unteren Ebene.


^ .


^ Aufgrund der zeitlichen Distanz ist mir nicht mehr rekonstuierbar, was zu den Fahrzeugen im Detail erklärt, wurde, ausführliche Beschreibungen der Fahrzeuge sind aber auf der Vereinsseite www.Feldbahn500.de zu finden.


^ .


^ .


^ Blick in den Dieselmotor der immer noch funktioniert.


^ Dieselloks sind allerding nur bei klassischen Feldbahnen verwendbar, ...


^ ..., mindestens genauso wichtig sind aber Akkuloks wie diese, die hier gerade vorfährt. Während bei der Regelspur Akkumulatoren-Fahrzeuge Exoten blieben, fanden sie bei Bergwerksbahnen und anderen Bereichen, wo Funken vermieden werden müssen, rege Anwendung.


^ .


^ .


^ .


^ Also bequem wirkt dieser Führerstand nicht, selbst wenn der Lack noch vollständig wäre nicht...


^ Automatischer Zugbetrieb? Kein Problem für diese Lok. Sie war in einem Ziegelwerk eingesetzt, und der Fahrhebel (im Bild in gekürzten Zustand zu sehen) wurde verlängert und von Streckenanschlägen neben den Gleisen bedient...


^ Weitere Loks in allen Formen, ...


^ ... und Farben ...


^ ... stehen in dieser Halle und sogar, ...


^ ... eine Schneeschleuder, die man bei der Regelbahn ja nur selten zu Gesicht bekommt


^ .


^ Mit diesen Wagen wurden frische Ziegel zum Trocknen bzw. zu den Brennöfen gefahren.


^ Und wie ein Gabelstapler aussieht wissen sie auch, oder?


^ Wahrescheinlich haben sie gerade vor einem gestanden ohne es zu merken: Zwei Vielfach-Gabelstapler auf Gleisen!


^ Das war die erste Halle. Während die Fahrzeuge, die entfernt werden mussten, damit man durchlaufen konnte, wieder hineinrangiert werden, ist eine kurze Wartepause angesagt.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht.

(c) 2009 - 2014 DSV

~/~