SM3 Feldbahnmuseum Mühlhof



^ Nein hier werden keine Fahrzeuge verschürt, sondern samt Gleis auf den Kopf zum Entlehren gedreht. Eine praktische Idee für U-Bahnen in der Rush-hour...


^ Förderanlagen auf Gleisen, selbst sowas gab es.


^ Fällt ihnen an den Gleisen was auf? Nicht? Suchen Sie mal die Schrauben und Klemmplatten zur Schienenbefestigung.


^ Nichts gefunden? Das liegt daran, das man hier gerne die Schienen an den Schwellen festschweißt. Das hält genauso, und geht schneller.


^ .


^ Führungsrollen für den Seilzug. Da es schon mal zu einer beinahe Katastrophe gekommen ist, möchte man hier künftig via Standseil eine unkontrollierte Talfahrt verhindern.


^ .


^ .


^ Fest gekoppelte Doppelloks entsprechen den Bedürfnissen der Feldbahnen eher als komplizierte Gelenkmaschienen.


^


^ Jetzt gehts zur Grubenbahnhalle, ...


^ ..., die in reizvoller Landschaft eingebettet liegt.


^ Erst muss auch hier wieder etwas Platz gemacht werden. Deswegen fährt zunächst das "Laubfrosch" genannte Lokomotivchen raus.


^


^ .


^ .


^ Rangierarbeiten mit Akku-Lok 43. Sie wird später unsere Zugmaschine.


^ Die nächsten Besichtigungsorte werden wird nämlich mit diesen Wagen ansteuern.


^ .


^ Aber zunächst mal hinein in die Grubenbahnhalle.


^ .


^ Die geschlossenen Fahrzeuge wecken irgendwie Sehnsucht nach einer Fahrt damit, die man aber als Normalsterblicher, oder besser gesagt, Branchenfremder, nie erleben können wird.


^ .


^ .


^ Das war die größte Überraschung. Diesmal darf der Zug unter Anleitung des Führers von den Besuchern gefahren werden. Ich hatte mit viel gerechnet, aber nicht, das ich an diesem Tag erstmalig einen Schienenfahrzeug steuern darf.


^ .


^ Na vertrauen sie der Brücke?


^ .


^ .


^ Eine Elektrolok mit Lyra-Schleifbügel.


^ Daran denkt man man meist bei Feld- und Grubenbahnen: Die obligatorischen Kipploren, die hier Anhang einer Fest gekuppelten Akku-Lok-Einheit sind.


^ .


^ .


^ .


^ Lok-Nummer und Akkunummer sind häufig verschieden, je nachdem welcher halt gerade an der Ladestation hängt.


^ Zwei Weichen, die man besser nicht verstellt.


^ Auch diese Strecke fährt man besser nicht...


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht.

(c) 2009 DSV

~/~