Ilztalbahn Passau - Freyung

^ Die Ilztalbahn (hier in hellgrün dargestellt, da ja keine DB-Infrastruktur mehr) ist ein gelungenes Beispiel für eine Streckenreaktivierung zu tourischen Zwecken, deren Verkehr aber kein Museumsverkehr im eigentlichen Sinne ist, sondern mit modernen Fahrzeugen abgewickelt wird.



^ Hier nochmal die Weiche der ZF Patriching.


^ Merkwürdig eiförmiges Profil.


^ .


^ .


^ .


^ Für hier ist der neue Tiefenbacher Bahnsteig geplant. Noch wird aber am alten gehalten, und das bedeutet zunächst, ...


^ ..., wir befahren die gekappten Weichen des ehemaligen Bahnhofes.


^ Tief eingewuchert steht ein Schienenbus.


^ Und dann kommt die Bahnsteigkante.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ In diesem spektakulären Einschnitt muss die Geschwindigkeit ziemlich gedrosselt werden.


^ .


^ Würde man hier eine Dokumentation über den berüchtigten "Hellfire-Pass" drehen, kaum einer es wohl merken, außer durch die andere Kilometrierung...


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt kommt der landschaftlich schönste Abschnitt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bahnsteigkante Fischhaus: Lang sind die Abstände zwischen den Stationen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Brücke mit einseitigen Sicherheitssteg.


^ .


^ .


^ .


^ Die Ne1 des Bf des Bf Kalteneck kommt in Sicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Bf hat Rückfallweichen, hier kann wenn im Sommer Mehrzugbetrieb gefahren wird, gekreuzt werden.


^ .


^ .


^ .


^ Kalteneck - Hier begann einst die Strecke nach Deggendorf. Während heute ein wechseln zwischen der Ilztalbahn, den Streckennetz der Waldbahn und dem der Oberpfalzbahn nurmehr unter Nutzung der Hauptstrecke Passau - Regensburg - Schwandorf - Weiden - Marktredwitz - Hof möglich ist, waren früher alle Netze untereinnader auch direkt verbunden.


^ Von hier nach Deggendorf, dann die (heutige) Waldbahn bis Gotteszell, die heute in Viechtach endende Strecke ebenfalls der Waldbahn bis Blaibach, und man befindet sich schon an der Oberpfalzbahn mit der Strecke Cham - Lam, früher alles möglich.


^ .


^ .


^ .


^ .


zurück zur 1. Seite

weiter zur 3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2019 DSV

~/~