Ilztalbahn Passau - Freyung

^ Die Ilztalbahn (hier in hellgrün dargestellt, da ja keine DB-Infrastruktur mehr) ist ein gelungenes Beispiel für eine Streckenreaktivierung zu tourischen Zwecken, deren Verkehr aber kein Museumsverkehr im eigentlichen Sinne ist, sondern mit modernen Fahrzeugen abgewickelt wird.




^ Zwar habe ich die Ilztalbahn bereits kurz nach deren Wiedereröffnung schon besucht, ...


^ ..., aber das regnerische Wetter einerseits, ...


^ ..., die allgemeine Überfüllung ...


^ ... und andere Begleitumstände ergaben damals keinen Output für eine brauchbare Seite.


^ Das ist diesmal anders. Der Blick durch die Windschutzscheibe ergibt eine Streckendokumentation ähnlich meinem Ablaufen von Strecken, ...


^ ... die Rückfahrt gibts dann als Zeitraffer-Videos (leider da dann etwas gegen die Sonne, leider wollte die Cam bei der Hinfahrt nicht so wie ich wollte).


^ Zunächst passieren wir den Passauer Güterbahnhof, ...


^ ..., der auf das Kürzel NPAG hört. Das N steht für Nürnberg, denn nach Aufllösung der Regensburger Direktion kamen deren Betriebstellen zu Nürnberg.


^ So ist es also "Nürnberg-Passau-Güterbahnhof. Wer hätte geahnt, das Nürnberg so groß ist? ;-)


^ .


^ .


^ Eigentlich soll sich auf diesem Abschnitt ein gemeinsam von der Strecke nach Regensburg und der nach Freyung bedienter Halt namens Passau-Auerbach befunden haben. Davon sieht man aber zumindest aus dem Führerstand nichts, wir befinden uns aber wenige hundert Meter davor.


^ Genau hier am km 2,2 müsste er sich befunden haben. Wirkliche Reste sieht man aber nicht. Blickrichtung Passau HBF


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier zweigt die Strecke nach Neumarkt-Sankt Veit und weiter nach Mühldorf links ab.


^ Wir hingegen verlassen das Gleis nach Regensburg, ...


^ ..., queren die Gütergleise, ...


^ ... und erreichen final die Streckenausfädelung.


^ .


^ Mit passieren des Esig ...


^ ... queren wir die Infrastrukturgrenze zur RSE (Rhein-Sieg-Eisenbahn).


^ Und damit liegt auch schon die Kachletbrücke vor uns.


^ .


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Gleiszustand wechselt häufig. Vom irgendwo in diesem Streckenabschnitt befindlichen und zur Reaktivierung vorgesehenen Haltepunkt Stelzhof konnte ich nichts ausmachen.


^ Auffällig sind die vielen Kurvenleitschienen auch Hilfsschienen genannt, kaum eine Kurve kommt ohne aus.


^ .


^ Hilfsschienen sind insgesammt ja eine eher aussterbene Art, Strecken wie die Gräfenbergbahn, ...


^ ... die früher ettliche davon hatte, ...


^ ^ ... verlor sämtliche bei der Streckensanierung. Scheinbar baut man diese heute sparsamer ein.


^ ^ Und so freut es besonders, diese hier noch vorzufinden.


^ .


^ .


^ .


^ Gerade Streckenabschnitte sind ab jetzt die Ausnahme.


^ .


^ .


^ .


^ Kurz vorm Tunnel Tiefenbach sieht man die Weiche der früheren Anschlussbahn zur ZF Patriching.


^ .


1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2019 DSV

~/~