Leipzig City Tunnel und Außenäste (incl. Halle): S-Bahntunnel meets DDR-S-Bahn

^ Dieser stark vereinfachte Plan des neuen mitteldeutschen-S-Bahn-Netzes - ausgestrahlt am Eröffnungstag des City-Tunnels - soll als stellvertretende Übersicht zu den einzelenen Ästen dienen. Diese Seite widmet sich der S1 von Miltitzer Allee bis Völkerschlachtdenkmal, und der Hallener S7 zur der es auch einen Gastbetrag von Jan Gnoth gibt.




^ Tunnelbahnhof Leipzig Markt.


^ Wie später am Wilhelm-Leuschner-Platz beindruckt der Bf. vor allem durch seine Deckenhöhe.


^ .


^ Etwas unpraktisch finde ich die Betonplatten im Gleis. Mutmaßlich dienen diese der Lärmminderung bei fester Fahrbahn, leider machen diese die ohnehin schon geringe Bahnsteighöhe sehr leicht überwindbar, das die Hürde der Fahrgäste, mal eben ins Gleis runter zu steigen (etwa der Höhenunterschied, wie man ihn von Treppen auf Tribünen von Stadien kennt) sehr gering ist. Falls die Leipziger nicht die hochdiszipliniertesten Bürger Deutschlands sind, wird man dort ein Problem damit bekommen, regelmäßig Personen im Gleis zu haben, incl. der ganzen negativen Folgen.


^ .


^ Um mal die größe der Halle zu erfassen, fahren wir mit der Rolltreppe nach oben.


^ .


^ .


^ .


^ Blick von B-Ebene bevor wir hoch zur Straßenebene gehen.


^ Während der eine Zugang relativ "normal" aussieht, ...


^ ... ist der andere ein wahres Kunstwerk.


^ Der Zugang zum alten Untergrundmesshaus, das war die älteste und weltweit wohl einzige unterirdische Messe-Austellungshalle der Welt, wurde wiederaufgebaut, und zum S-Bahnzugang, und so ...


^ ... schreitet man durch das prächtige Portal wie beim Betreten einer Oper, ...


^ ... und das Schauspiel, das geboten wird, ...


^ ... wenn man die Pforte hinter sich lässt ...


^ ... heißt S-Bahnverkehr!


^ .


^ .


^ .


^ Fahrt zurück zum HBF als Video. Auf der Seite bewegen wird uns in entgegen gerichteter Richtung ...


^ ... zum Wilhelm-Leuschner-Platz.



^ Hinterleuchtete Glaskacheln geben einen Eindruck, als sei man über der Erde und es seien Scheiben, durch die Sonnenlicht den Bahnhof erreiche.


^ Auch hier wieder eine wahnsinnig hohe Halle.


^ .


^ .


^ Blick in die Röhre.


^ .


^ .


^ Gehen wir auch hier kurz an die Oberfläche.


^ .


^ .


^ Ungewöhnlich, warum man hier nicht die Rolltreppe kurz eben hat fahren lassen, und dann weiter hat steigen lassen, sondern zwei Rolltretten gebaut hat?? Weil raus käme man ja eh nicht.


^ .


^ Blick zurück - obwohl ich schon von einer Rolltreppen auf die andere umgestiegen bin, habe ich die Deckenhöhe noch nicht erreicht.


^ Erst jetzt, man achte, wie weit der Bahnsteig inzischen weg ist.


^ .


^ Da ich den falschen Ausgang erwischt habe, war von dem riesigen Straßenbahnknoten, der sich hier laut Plan befindet, nichts zu sehen.


^ .


^ Wieder auf dem Weg nach unten.


^ Eine S5x - eigentlich ein Regionalexpress - von Zwickau fährt ein.


^ Dies waren die einzigen Langzüge. Alle andern Linien fuhren mit Kurzügen, was sich, wie bereits geschildert, am HBF und Markt mit Eröffnungsfahrgästen und Weihnachstsmarkt etwas rächte in Form von Verspätungen.


^ .


^ .


^ .


^ Zug mit Fernlicht kommt aus der Röhre.


^ .


^ Fahren wir eine Station weiter zum Bayrischen Bahnhof.


^ .


^ In den blauen Lichtbändern gibts bei einfahrenden Zügen einen wellenförmigen Lichteffekt.


^ .


^ Der Hinterausgang: 99 Stufen oder ein Lift.


^ Die Treppen sind so lang, das man sie bei Rauch nicht benutzen darf, sondern dann auf Notreppenhäuser mit Rauchschleusen ausweichen muss.


^ .


^ .


^ Aber nun wollen wir mal hoch, den berühmten Portikus, der extra für die Arbeiten "zur Seite gerollt wurde", sehen. Streben wir also die Bahnhofsseite mit den Rolltreppen an.


^ .


^ Er steht auf dem Bahnhofteil mit der herabgezogegen Decke.


^ Wobei gerade die niedrige Decke optisch starkt an andere Innenstadttunnel erinnert.


^ .


^ Leider ist rund um den Portikus noch Baustelle.


^ Ein richtiges Rankommen ist also nicht möglich.


^ Durch Bauzäune hindurch der Versuch, das Ding doch von allen Seiten zu sehen.


^ .


^ Hier führten einst die Gleise zum Bahnhof hin, heute liegen zwei Gleise darunter.


^ .


^ Weiter hinten ist auch der Bayrische Bahnhof unansehnlich.


^ Und da stehen wir wieder an der 99 Stufen-Treppe.


^ Ich gestehe, ich habe den Aufzug benutzt.


^ Blick nach oben.


^ .


^ Blick auf die Tunnelausfahrt gen MDR. Hier sieht man übrigens so ein Notrreppenhaus.


^ Kaum Vorstellbar, das die Gleise bei der Tiefenlage nach so wenigen Tunnelmetern schon die Oberfläche erreichen sollen. Tatsächlich liegt die Trasse dann auch im Einschnitt und nicht auf Höhe der alten Gleise.


^ Fahren wir weiter gen Leipzig MDR.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

S-Bahnübersicht

(c) 2014 DSV

~/~