Hp. Großgründlach | RE/BR2

^ Lage des Hp. Großgründlach





^ Ein historischer Fahrplan von 1982 als die heutige "S1"/R2 noch "N1" hieß - Entnommen aus dem Archiv von Christian0911.



^ Als ich ihm meinen Besuch abstattete, stand das Bahnhofsgebäude noch.


^ Früher war hier der Punkt, an dem die alte Streckenführung aus Poppenreuth auf den Fürther Bogen traf.


^ Bis 2.6.1991 war die Station immerhin noch als Haltepunkt genutzt.


^ Evtl. hätte Großgründlach als S-Bahnhof Königsmühle wieder ans Netz gehen können.


^ Aber nach einem Umentscheid wurde lieber Eltersdorf für die S-Bahn beibehalten, dort hätte sie nämlich nicht halten sollen.


^ Und so rumpelt auch künftig jeder Zug ohne Halt durch.


^ Die weiteren Bilder stammen aus dem Jahr 2009, das Bahnhofgebäude ist breits Geschcihte.


^ .


^ .


^ Hier lagen wohl mal Signaldrähte drunter.


^ .


^ .


^ .


^ Mit Königsmühle wurde es zwar nichts - leider, aber ...


^ ... dennoch ist es interessant, hier x-Wagen vorbeifahren sehen zu können.


^ .


^ .


^ Springen wir ins Jahr 2014. Das alte Bahnhofsgebäude ist schon lange Gesicht, die Bahnsteige inzwischen auch. Ein Güterzug nähert sich von Nürnberg und erreicht in Kürze den alten Bahnsteigbereich.


^ Nur die alten Lampen markieren noch den Bahnsteig.


^ Auch die RE fahren inzwischen mit 442er wie die S-Bahn.


^ Im Bahnsteigbereich liegen die Gleise noch in ihrer Originallage, aber in Hintergrund sieht man sie nach recht "wegknicken", dort weicht sie den Baustellen der Ausbaustrecke VDE 8.1 aus, bzw für das Gleis Fürth Bamberg soll dies die künftige Endlage neben den zahllosen Überwerfungsbauwerken sein.


^ Als diese Bildserie entstand lagen aber die alten Gleise gerade noch, und das war eine der seltenen Gelegenheiten für die Möglichkeit einer Gleiswanderung auf der alten Hauptstrecke, wenige Wochen später waren die Gleise gänzlich beräumt.


^ Wie folgen der Strecke, wobei wir abwechselnd den Blick von rechts als auch von links auf die Gleise werfen. Ein Güterzug im Bereich der alten Bahnsteige.


^ Oder hier der einstige Bahnsteig gen Bamberg.


^ Und eine S-Bahn nach Hartmannshof.


^ .


^ Am Oberleitungsmast erkannt man, das hier die Verschwenkung beginnt.


^ .


^ Neben dem Güterzug der Stumpf des alten Streckengleises nach Nürnberg.


^ .


^ .


^ Kurzer Blick von der "Neubauseite".


^ .


^ .


^ .


^ Gegenüber ein ESTW Häuschen, Springen wir kurz zu diesem.


^ Neben dem ESTW-Häuschen...


^ ... steht ein Stromversorgungscontainer (?) der alten mobilen Stellwerke die es schon seit Bundesbahnzeiten gibt.


^ .


^ Nachdem nun sicher einsehbar ist sie auf keinen der alten Gleise irgendein Bau- (Zweiwege-)fahrzeug fahren könnte, gehts nun auf den Schienen weiter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ In einiger Entfernung schwenk kurz vor Eltersdorf verlässt das Gleis Bamberg Nürnberg in die künftige Lage des Fernbahngleise und so sieht es von den alten gleisen so aus käme einzug auf uns zu.


^ Aber natürlich verkehrt der der Zug in Wahrheit auf dem Übergangsweise seitlich trassierten Gleis.


^ .


^ Blick zurück mit S-Bahn nach Bamberg.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Ausweichtrasse kommt immer näher.


^ .


^ Ab hier ist das alte Streckengleis von Fürth wieder gerupft.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


Vach <-|RE/BB2|-> Eltersdorf


Fürth Kreuzung - Poppenreuth <-|RE/BB2 alte Trasse|-> Eltersdorf

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2007 - 2015 DSV

~/~