RE/RB2 - Ludwigs-Nord-Süd-Bahn: Fürth-Kreuzung/Nürnberg Doos - Großgründlach

^ Die alte Trasse der Ludwigs-Nord-Süd-Bahn ist durch 133 Jahre Flurbereinigung nahezu restlos verschwunden, maximal Mutmaßungen zu Relikten gibt es. Aber der Vollständigkeit halber möchte ich zumindest näherungsweise versuchen der Strecke zu folgen. Gerade der Vergessene älteste Umsteigebahnhof Nürnbergs noch lange vor der Straßenbahn ist vergessen: Fürth Kreuzung, später bei der DB zumindest noch als Nürnberg Doos bis 1991 in Betrieb (Bilder davon gibts auf der Staatsbahnseite Auch die nach befahrenen Teile der LNS (Rothenburger Straße Neusündersbühl) sind dort zu sehen.



^ Nach vielen hin und her...


^ ... und paar Haken ...


^ ... versuchte ich auf Feldwegen so nah wie möglich an der Trasse zu bleiben.


^ .


^ .


^ Umwege mitten im Nichts.


^ .


^ Hier dürfte ich auf der Trasse sein.


^ Mit 4,50m Breite dürfte das Brückchen für eine eingleisige Strecke ausgereicht haben.


^ .


^ Mein Drahtesel-SEV mitten im Bild ;-).


^


^ Laut der Karte hätte die Bahn durch Steinach verlaufen sollen, mir erscheint aber eine Trassierung am Ostrand Steinachs wahrscheinlicher.


^ Zur Seite geräumter Bahndamm???


^ .


^ .


^ Blick zurück nach Steinach.


^ Sieht nach einem Stück Längsschwelle aus. Auf der Atzenhofer Flughafenbahn waren ähnliche verbaut, möglicherweise aus Altbeständen der LNS.


^ Schon der Weg ist schwer zu erkennen, das er eine Bahntrasse war, noch viel schwerer.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Man kann schon die Züge auf der derzeitgen R2 sehen.


^ .


^ .


^ .


^ Immer wieder der Blick zum Boden ob nicht wenigstes 1 Schotterstein die 130 jährige Flurbereinigung überlebt hat.


^ .


^ Die heutige zweigleisige und elektrifizierte Strecke ist erreicht.


^ Sensation letzte Schotterspruren einer seit 133 Jahren entfernten Strecke!


^ Hier gibts noch mehr davon.


^ Jetzt muss man eigentlich nur noch Kleingründlach (wo sich sinnigerweise der Bahnhof von Großgründlach befindet) erreichen.


^ An dieser Stelle ist die alte Trasse eigentlich schon an der heutigen angelangt, aber dennoch könnte es sich um ehemalige Gleise der LNS handeln, mit denen man das hier "gebastelt" hat .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


1. Seite <-||-> Großgründlach Bahnhof (Haltepunkt)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2009 DSV

~/~