Eslarner Bockel: Neustadt (Waldnaab) - Floß - Vohenstrauß - Waidhaus - Eslarn





^ Von vermeintlichen Haltepunkt (aber nur für Radfahrer) ...


^ ... geht es nun weiter, ...


^ ... allerdings auf der anderen Seite der Straße, ...


^ ... bis dann ...


^ ... der eigentliche Störnsteiner Bahnhof erreicht wird.


^ .


^ Er präsentiert sich noch ziemlich vollständig, was die Gebäude betrifft - klar Schienen oder Schotter sucht man hier vergebens.


^ .


^ Jetzt geht es weiter Richtung Gailertsreuth und Floß.


^ .


^ .


^ .


^ Manche Bilder entstanden im Fahren mit Lenkradstativ, deswegen etwas verwaschen - außerdem trug die Feuchtigkeit mit Spiegelungen dazu bei, das die Kamera mehr Probleme hatte, sich scharf einzustellen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das war früher der Blick aus dem Wagenfenster.


^ .


^ .


^ Auch wenn die Steigungen der Bahntrasse naturgemäß moderat sind, ...


^ ... strengen sie trotzdem ganz schön an, denn bis Floß arbeitet man sich fast die ganze Zeit nur nach oben.



^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Ob das hier der km 7,7 ist, an dem einst auch der Hp für Gaillertsreuth war, kann ich mangels Kilometerstein nicht sagen (und mein Tacho ist zu ungenau, bzw ich hatte den nicht auf 0 gesetzt).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Schön ist, das es immer wieder Sitzgelegenheiten zum Ausruhen gibt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick auf Floß.


^ .


^ Am oberen Rand des Orts entlang, ...



^ ..., trifft man auf den als Vereinsheim genutzen Bahnhof.


^ .


^ CC steht wohl für "Cylinder Club", aber was man in so einem Verein macht??


^ .


^ Auch hier komplett mit alten Toilettenhäuschen.


^ Auch das gehörte bestimmt früher zum alten Bahnhof, oder hatte einen Gleisanschluss.


^ Irgendwo hinter dem Bahnhof floß zweigte einst die Strecke nach Flossenbürg ab, aber diese Abzweigung kam man vor Ort nicht mal mehr erahnen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Kurz vor dem Verlassen von Floß ...


^ ... gibt es wieder einen Rastplatz ...


^ ... natürlich wieder mit Bü Schienen ...


^ ... aber hier gibt es auch, ...


^ ..., passend zum Gesamtambiente, ...


^ eine mit Bahnutensilien gestaltete Werkstatt, sowie Einkehrmöglichkeit.


^ .


^ .


^ .


^ Na dass Schild steht wohl etwas Falsch, hier war bestensfalls das Einfahrsignal oder die Trapeztafel von Floß.


^ .



^ .


^ .


^ Als nächste Betriebsstelle folgt am km 12,7 dann Haupertsreuth.


^ Davon kündet aber nicht wirklich etwas, ...


^ ... und so bleiben nur Vermutungen, ob ...


^ ... das in Kürze folgende ...


^ ... kleine braune Wegweiserschild ...


^ ... möglicherweise die Stelle markiert.


^ Immerhin sind Haltepunkte an Bahnübergängen ja nicht so ungewöhnlich.


^ In wiederum knapp 2 km Entfernung ...


^ .., nämlich am km 14,2 ...


^ ... soll sich ein Haltepunkt ...


^ ... Grafenreuth befunden haben.


^ ...


^


^


^ .


^ Man trifft wieder auf Gebäude, ...


^ ... vielleicht war ja hier dann Grafenreuth.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Waldthurn kündigt sich an.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Noch etwas Schoter am Pferdezaun, ...


^ .. und dann erreicht man mit dem km 16,1 ...


^ ... den hier irrtümich (?) als Haltepunkt bezeichneten Bahnhof ...


^ ... von Waldthurn.


^ .


^ Schotterreste von Lade- und Stumpfgleisen, und einen Tank der zwar auch neu sein kann, optisch aber auch von einer Weichenheizung stammen könnte, gibts zu sehen, ...


^ ... dann in einiger Entfernung ...


^ ... die üblichen Bü Schienen.


^ .


^ Das hat vielleicht auch nen Gleisanschluss gehabt.


^ Aber nun weiter Richtung Eslarn.


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2014 DSV

~/~