Eslarner Bockel: Neustadt (Waldnaab) - Floß - Vohenstrauß - Waidhaus - Eslarn





^ Unsere Tour entlang des Eslarner Bockerls beginnen wir am Haltepunkt Altenstadt, wenige Meter vor dem aufgelassenen Keilbahnhof Neustadt (Waldnaab).


^ .


^ Auf der anderen Seite des Brückenbauwerks das als Zugang zum neuen Haltpunkt dient, findet man die heutzutage stark vereinfachte Abzweigung des Eslarner Bockerls.


^ Beim alten Stellwerk.


^ .


^ .


^ Der zur Abzweigstelle gestutzte Bf.


^ Blick auf den Fernbahnteil.


^ .


^ Auf der Fernbahnseite fährt ein Alex am Güterschuppen vorbei.


^ .


^ Und die Gegenrichtung.


^ Sehen wir uns zunächst diesen Bahnhofsteil an.


^ .


^ .


^ .


^ Bei einem "normalen" Bahnhof wäre dies die Gleisseite, ...


^ ... und das die Straßenseite.


^ Wahrscheinlich einst Bahnsteigunterführung.


^ Schauen wir noch kurz auf den weiteren Verlauf der Hauptbahn.


^ Blick zurück.


^.


^ .


^ .


^ Unser Blick auf den Bahnhof wäre aber nicht komplett, würden wir das Gleis der Eslarner Strecke weiter ignorien, als einmal bitte Umdrehen ...


^ ... entlang der "Straßenseite" liegt nämlich das andere Gleis.


^ Lustig, auf der Nebenbahnseite fährt die DB, auf der Hauptbahn fast nur Privatbahnen...


^ Jetzt stünde der Zug fast am alten Bahnsteigbereich, Teile des Asphats künden noch davon.


^ Hier der alte Bahnsteigbereich aus der Nähe.


^ .


^ Nach Verlassen des Bahnsteigbereichs gehts auf die Brücke über die Waldnaab, an deren Beginn ein einzeln stehendes Zs3 mit der Kennziffer 3 steht. Anlass ist wohl die nahende Einfahrt in ein Stumpfgleis.


^ Hier sieht man den "3er" leuchten.


^ .


^ Die Brücke aus der Nähe.


^ .


^ .


^ Nach der Brücke sind es nur wenige Meter bis zum Anfang des neuen Bahnsteigs.


^ .


^ .


^ Das Signalbild müsste wohl als Hp4 Langsam Halten interpretiert werden...



^ .


^ Allerdings gebietet schon der Prellbock Halt.


^ Und weil der reaktivierte Teil des Bockerl hier dauerhaft endet, ...


^ ... muss jetzt der Drahtesel SEV spielen....


^ Sehen wir das mal als Fahraufforderung...


^ .


^ Kurzer Blick auf die Bautelle auf der der Bockerlradweg erst entstehen musste.


^ .


^ .



^ Nahe dem alten Haltepunkt St. Felix, 100 m vom heutigen Haltepunkt Neustadt (Waldnaab) entfernt, sieht man noch Reste eines Anschlussgleises.


^ Blick zurück.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Neben dem Vorsignal steht hier auch noch eine P-Tafel (nicht im Bild), ...


^ ... und ein Bü-Überwachungssignal.


^ Weit muss man nicht radeln, Relikte gibts hier en masse .


^ Wohl von einem Bü entnommen.


^ Inzwischen stehen die Bank und der Tisch sogar auf den Gleisen.


^ .


^ .


^ .


^ Nehmen wir wieder Kurs auf.


^ .


^ Im Video sieht mans im Vorbeifahren, die Masten der FS-Leitungen stehen noch.


^ Den passierten wir kurz vor dem Queren der Straße.


^ Und kommen damit beim nächsten Anschließer an.


^ Leider lässt sich die Weiche nimmer stellen, es fehlt ja auch das Hebelgewicht, und einen Bodybuilder hab ich leider nicht parat.. *tja*.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wegen Batterieschwächwe bricht das Video an einer der Brücken ab, es folgen einige gleichaussehende.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Hier geht der Radweg scheinbar vom Bahndamm erstmal runter.


^ Blick auf den eigentlichen Damm.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Dies ist noch nicht der Störnsteiner Bahnhof sondern ein neu angelegter Rastplatz am ehemaligen Bü.


^ Eine Weichenlaterne mit ner roten Schlusslaternenenscheibe geflickt?


^ .


^ .


^ .


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2013 - 2014 DSV

~/~