Eslarner Bockel: Neustadt (Waldnaab) - Floß - Vohenstrauß - Waidhaus - Eslarn





^ Wir verlassen Waldthurn, ...


^ ..., der nächste Halt am km 19,0 wird Albertsried sein.


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^ Vor Albertsried geht es mal bergab, ...


^ ... wenn der Wind nicht gegentreibt, könnte man ganz nette Geschwindigkeiten erreichen, ...


^ ... bei mir warens zwecks Gegenwind nur knapp 40km/h.


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^ Seitenblick.


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^ Viel Landschaft, ...


^ ... wenig Besiedelung, ...


^ ... beim Eslarner Bockerl dürfte das Verkehrsbedürfniss heute ...


^ ... noch kleiner als zur Zeit der Einstellung liegen, ....


^ ... da die Autodichte sicher noch zugenommen hat, ...


^ ... und vermutlich auch hier der Wegzug aus ländlichen Gegenden sich verschärft hat.


^ Insofern wird außer den ersten 800m der Strecke wohl nie was reaktiviert werden.



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^ Hier muss man mal von Bahnkörper runter.


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^ Es sieht nach Bahnarchitektur aus, obwohl es nicht die klassische Oberpfälzer Natursteinfassade ist. In jeden Fall hat es an den Schienen gelegen, da bin ich sicher, vielleicht als privates Anschlussgleis.


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^ Kurz nach Albertsried ...


^ ... geht der Weg wieder auf die Bahntrasse drauf, ...


^ ... und es beginnt die Suche nach dem km 22,3 ...


^ ... und dem dort einst befindlichen ...


^ ... Haltepunkt Waldau.


^ So eine breite Brücke...


^ ... für so wenig Wasser.


^ Gemeindetechnisch mag hier ja Vohenstrauß beginnen, ...


^ ... bahntechnisch war das aber noch nicht mal Waldau, ...


^ denn wir haben noch nichtmal den km 21 passiert, ...


^ ... der erst jetzt kommt.


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^ Eher schon könnte das Waldau markieren.


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^ Passt.


^ Mit dem Wissen um steigende Müdigkeit, ...


^ ... und das ich das Ganze ja auch wieder zurück radeln muss, ...


^ ... geht es nochmal 3 km weiter, ...


^ ... um am km 25,2 den (bautechnisch) ersten Endpunkt dieser Strecke zu erreichen.


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^ Das der Eslarner Bockerlradweg auch ganz offiziell ...


^ ... als Teil eines Fahrradweges (!) Paris - Prag (!!!) ausgewiesen ist, ...


^ ... lässt einen angesichts der Mühen diese kurzen 25 km Abschnittes ...


^ ... schon irgendwie die Frage aufkommen, wer denn sowas radelt?


^ Und vor allem, welche Zeit dafür vorgesehen ist.


^ Die Welt des sports werde ich wohl nie begreifen.


^ Paris - Prag dauet doch selbst als Zugfahrt schon 13 1/2 Stunden.


^ Aber lassen wir das unerklärliche hinter uns und genießen lieber wieder die Tatsache, das wir drauf und dran sind, ...


^ ... in einen Bahnhof einzurollen, ...


^ ..., um zwar in Vohenstrauß.


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^ Von dieser Seite ist die Schrift besser zu lesen.


^ Man beachte die interessante Dachrinnen-Konstruktion.


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^ Kopf- und/ oder Seitenrampe.


^ Für ein Esig (Einfahrsignal) steht es zu nah am Bahnhof, aber für ein Asig steht es verkehrt herum, ...


^ ..., aber solange kein Lokführer danach fahren muss, stört das aber nicht.


^ Fürs erste ist hier Endstation, weiter geht der Bericht erst dann, wenn ich wieder da bin.


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