RE/RB2 + S1 Abschnitt Burgbergtunnel - Kersbach

^ Karte der Strecke nach Bamberg. Außerdehalb der (alten) Zonengrenze folgen noch Buttenheim, Hirschaid, Strullendorf und Bamberg

^ Wir beginnen wieder nördlich des Burgbergtunnels.


^ Viel Erdarbeiten zwischen Erlangen und Bubenreuth.


^ .


^ Zwischzeitlich wird auf den neuen Gleisen gefahren, die alten sind im Abbruch begriffen.


^ .


^ .


^ .


^ Unmittelbar am Hp Bubenreuth, wo einst diese Betonbrücke stand...


^ ... klafft wieder ein Loch im alten Bahndamm.


^ .


^ .


^ Vor Beginn der Bauarbeiten.


^ .


^ .


^ Schon das waren Behelfsbahnsteige um Bubenreuth vorübergehend S-Bahntauglich zu machen.

^ Die Behelfsbahnsteige an den neuen Gleisen sind noch Behelfsmäßigerer Struktur, weil sie wohl kürzer Dienst tun sollen.


^ .


^ .


^ .


^ Auch hier werden die alten Gleise ersetzt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Vor kurz vor der ersten Bauersdorfer Weiche befand sich dieser ehemalige Bü.


^ .


^ .


^ .


^ Mit S-Bahn.


^ Dieser Bereich ist inzwischen durch Lärmschutzwände zugestellt.


^ Bahnhofsgebäude Baiersdorf - vorbildlich renoviert und genutzt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ S1 nach Bamberg.


^ .


^ .


^ .


^ Blick von der nächsten Brücke auf den einstigen Bf.


^ .


^ Blick auf die Ausfahrt gen Kersbach.


^ .


^ Auch hier hat sich etwas geändert. Im Laufe des Jahre 2015 wird gleis 3 zum Baugleis. Um dennoch Übrholungen möglich machen zu können, werden Gegengleissignale aufgestellt, und dann "fliegende Überholungen" zwischen Baiersdorf und Erlangen bzw, Baiersdorf und Forchheim durchgeführt. Noch sind die allerdings nicht in Betrieb, derzeit ist das Gleis 3 ja noch für reguläre Züge befahrbar (Stand April 2015)


^ Vorm Bahnsteig aus, mit ausfahrender S-Bahn.


^ Blick von der Brücke gen Bahnsteig, hier hat sich noch nicht wahnsinnig viel verändert.


^ .


^ .


^ .


^ Der nächste Bauzustand: Baiersdorf ist nicht mehr Bahnhof sondern Abzweigstelle. Gleis 3 ist nun das Streckengleis nach Nürnberg, und das neue Gleis 4 das nach Bamberg.


^ .


^ .


^ Aus dem Zug sieht die Stelle so aus.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Stromtrennstelle vor Kersbach - kurz davor zucken im ftx und und der S-Bahn die Fahrgäste beim stark knallenden Hauptschalter stets zusammen...



Kersbach


^ .


^ .


^ .


^ "Vorbeifahrt" Kersbach - Wenn man am Gegengleis führe...


^ Das EG ist inzwischen abgebrochen.


^ .


^ .



Erlangen <-|RE/RB2 + S1|-> Eggolsheim - Buttenheim - Hirschaid - Strullendorf

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2011 - 2016 DSV

~/~