Bayrische Zugspitzbahn Garmisch-Partenkirchen - Grainau - Eibsee - Zugspitzplatt
^ Zugegeben, mit den sonst auf meiner Seite behandelten Regionen hat diese Bahn rein gar nichts zu tun, aber da ich neuerdings mein Interesse an der schmalen Spur wiederentdeckt habe, und diese Bahn durch den langen Adhäsionsabschnitt und Geschwindigkeiten bis fast 75km/h mich einfach fasziniert, möchte ich dieser schöne Bahnstrecke auch eine Seite widmen - zumal es nicht sehr viele weitere über sie gibt.



^ Hier hat man im Winter nichts sehen können, jetzt kann man die Trasse zumindest von weiten sehen.


^ Und bei guten Wetter die eigentlichen Stars der Region, die Berggipfel.


^ .


^ .


^ .


^ Natürlich fährt der Eibsee-Bus auch (siehe Karte oben Linie E).


^ .


^ .


^ .


^ Brrr ich friere bei der Erinnerung an diese Bilder.


^ Stellt man sichimm Sommer auf das, was hier noch ein Schneehügel ist...


^ ... ist der Blick nach unten zwar im grunde derselbe, aber ...


^ ... für vom Berg kommende Züge ist es ein tauglicher Fotopunkt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Vorsignal-Tafel und Esig Eibsee.


^ .


^ .


^ Einfahrt Eibsee in einer alten Aufname aus dem Zug.

^ Stationsgebäude mit dem Fahrkartenschalter.


^ Vor dem Bahnhof wird man daran erinnert, dass von hier auch die Seilbahn startet, bzw. es dient für den Parkplatzwächter.


^ Bei großen Andrang gibt es noch einen Schalter außen.


^ Blick auf den Bahnsteig.


^ .


^ .


^ Einfahrt aus Richtung Grainau.


^ TW5 am Haus- und Mittelbahnsteig.



^ Sein Führerstand.


^ .


^ .


^ Innenraum der alten Triebwagen.


^ Die Kupplung erinnert an Straßenbahnkupplungen.


^ BW 21, richtiger wäre Steuerwagen oder Vorstellwagen, aber dafür gibts keine griffige mir bekannte Abkürzung...


^ Der Personalzug - der einzige, der an diesen Tag zum Bahnhof Zuspitzplatt fuhr - kommt mit den Mitarbeitern vom Berg wieder herunter.


^ .


^ Im Gleisvorfeld des Bf Eibsee gibt es einen Fußgängerweg zu einem Parkplatz. Von dort werfen wir einen Blick auf den Bf, und ...


^ ... auf den Streckenfortgang gen Riffelriss und Zugspitze.


^ Ein abgestellter Güterwagen wartet auf Arbeit.


^ Diese Bilder entstanden kurz vor der Ankunft das Personalzuges - deswegen ist der Schnee von den Gleisen nicht herunterfrahren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wofür das wohl gut ist?


^ Genug gefrostet, jetzt wird mal Sommer veranstaltet.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Heute wird regulär weitergefahren, ein Schneesturm im Sommer wäre auch reichlich unpassend.


^ .


^ .


^ .


^ Am 3.06.2012 kam mir hier wieder der Arbeitszug entgegen.


^ .


^ Ich weiß nciht ich einfach nur ausnehmend viel Glück habe, soviel unterschiedliches Rollmatial hier zu sehen, aber wann immer ich bislang bei der BZB war, hab ich immer irgendwas anderes neben normalen modernen Zügen gesehen.


^ .


^ .


^ .


^ Planzug gen Berg.


^ .


^ Hier wird nun verladen.


2. Seite

4. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahn-Navigation.

(c) 2012 DSV

~/~