^ Hier die Einfahrt Hammersbach in Richtung des Bü.
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^ Der "BOB", die Garnitur, nähert sich als Zug nach Grainau.
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^ Bevor wir uns die Strecke gen Grainau ansehen, nach paar Bilder vom Haltepunkt.
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^ Es folgt ein unbeschrankter Bü, ...
^ ... und gleich danach eine Brücke.
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^ Zug von Grainau nach Garmisch.
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^ Da ich die Wanderung in der anderen Richtung gemacht habe, wird's auf den bildern bis Grainau immer heller...
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^ Am Bü 2 muss unter anderen der Eibseebus warten, bis der Bob durch ist.
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^ Blick zurück zum Bü 2 ...
^ ... und in Richtung Bü 3 und Grainau.
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^ Blick vom Bü 3 gen Bü 2.
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^ Zwar kann man nicht der Bahn entlang, aber dennoch ist der nächste Ort wo man wieder an sie herankommt das andere Ende der Kurve...
^ ... mit dem Bü Signal gen Hammersbach.
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^ Dieser mal nur mit Lichtsignalanlage.
^ Blick gen Grainau Bf, ...
^ ... im Hintergrund sieht man schon das Esig.
^ Der Nächste Bü ist schon im Bahnhof drin.
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^ Lassen wir wieder den Bob gen Hammersbach und Garmisch-Partenkirchen passieren - diesmal Triebwagen voran.
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^ Hier der Blick Richtung Bahnhof die Oberleitung wechselt noch am Bü auf eine Flachkettenleitung.
^ Der Bü an sich ist ein netter Fotopunkt - wenn nicht gerade Autos oder Fußgänger ins Motiv reinrennen.
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^ Auch meinen Lieblingszug habe ich hier erwischt - leider war der Berg "weg"!
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^ Ausfahrt Grainau gen Hammersbach.
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^ Das Stationsgebäude des früheren Bahnhof Grainau-Badersee, heute einfach nur Grainau.
^ Heute mit neuem Inselbahnsteig, früher warens deutlich längere Außenbahnsteige, aber damals fuhr man ja auch noch mit Buchstabensystem bis zu 3 Züge hintereinander von dort pro Richtung ab, wenn es sein musste. Der erste bekam den höchsten Buchstaben z.B C, und sobald an einer Kreuzungsstelle der Zug mit dem A vorbei war, konte der entgegen kommende Verkehr weiter - ganz ohne Signale. Ein System, das bis in die 2000er Jahre noch zur Anwendung kam.
^ Durch den Umbau ist auch die Stelle, wo die Züge in die Zahnstange einlaufen woanders. Lässt man Züge auf das Gleis A können sie sogar komplett ohne Zahnstange einfahren. Der neue Einlauf kombiniert die Einfahr-La auch gleich mit der La für den ebenerdigen Reisendenzugang.
^ Abahrt gen Hammersbach.
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^ 6 Januar: Um die Personale, die in der früh an ihren Arbeitsplatz oben auf der Zugspitze gegangen sind, abzuholen, wird ein Zug bestehend aus Vorstellwagen 22 und Triebwagen 6 gebildet.
^ Da den ganzen Tag nur Zugverkehr bis Eibsee stattfand, die Oberleitung wohl vereist ist, hat er den Scherenstromabnehmer und ...
^ ... den Lyraschleifbügel zur besseren Stromabnahme oben.
^ Dahinter steht für den normalen Fahrgastverkehr bis Eibsee: Vorstellwagen 21 und TW 5. Er wird uns noch einige Male begegnen.
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^ Sehen wir uns erst noch am Bahnhof um: Gleis A, wieder in Bildern vom 26.12.2011.
^ Einlauf in die Zahnstange.
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^ Übergang von einer Riggenbach-Zahnstange auf das System Roll für eine Weiche bei Gleis B.
^ Besagte Weiche führt auf das Abstellgleis.
^ Zoomblick auf die Ausfahrten gen Depot und Eibsee.
^ Laufen wir zunächst zum Depot, d.h rechts an den Bahnanlagen entlang.
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^ ^ Steuerwagen 3 und Triebwagen 1 stehen "falsch" herum, normal ist immer der Motorwagen an der Talseite, und schiebt die Bei-, Steuer- oder Vorstellwägen.
^ TW 1: 50 Jahre ist er alt.
^ Der nächste Gleiswechsel, hier könnte man letzmalig von Depotgleis aufs Streckengleis gen Eibsee fahren.
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^ Links gehts nach Eibsee rechts ins Betriebswerk.
^ Aus Richtung Eibsee Zugspitzplatt kommt TW14 und TW 16 den Berg herunter.
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^ Zurück zum Depot: Gleissperre am Werkstatt-Gleis.
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^ Zahnrad-Bü's sind irgendwie was besonderes.
^ Auch das Profil der Seitenwangen der Riggenbach-Zahnstangen wird dort abgeflacht.
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^ Die Wagenhalle.
^ Davor die 80 Jahre alte Tallok 1 mit Schneeräumer - Grund genug, sich weiter hinein zu wagen.
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^ Sie hat nur Adhäsionsantrieb, darf also nur gen Garmisch fahren. Dafür hatten die alten Bergloks nur Antrieb aufs Zahnrad, konnten sich alte ohne Zahnstange nicht bewegen.
^ Mit Güterwagen 6 wird Heizöl auf die Zugspitze gefahren.
^ Die vorderen Depot-Gleise sind nicht mit Zahnstange ausgerüstet.
^ Deswegen gibt es auch im Depot federnde Einlaufstücke.
^ Blick auf eine Weiche nach dem System Roll.
^ Denkmal an der Depot-Einfahrt.
^ Ein letzter Blick gen Grainau ...
^ ... denn nun wenden wir uns der Strecke nach Eibsee zu
^ Blick aus einem Zug auf das Depot bei meinem allerersten Besuch. Im Depot stehen die aus der Schweiz erworbenen Triebwagen 307 und dazu passende Vorstellwagen.
^ Wir springen wieder zum 6.01.2012: Im dichten Schneetreiben und Eishagel gehts die rund 4km und 250 Höhenmeter den Schienen entlang. Hier der Blick Richtung Depot Grainau
^ Ändern wir mal das Wetter...
^ Bis hier sind die Gleiserneuerungsarbeiten schon gekommen. Deutlich ist der Übergang von der Riggenbach-Zahnstange auf die neue nach System nach System "Von Roll" zu sehen.
^ Kein Vergleich zu vorigen Wetter: hier kanns so lieblich aussehen - wenn mal grad kein Winter ist...
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^ Hier noch mit Riggebach Zahnstange...
^ ... da schon von Roll.
^ Dichte Mastabstände, kein Tragseil, dafür doppelspännige Leitung, bei max. 30 km/h machbar.
^ Wir sind an der ehemaligen Ausweiche 1, der Zaun verrät es.
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^ Bü in der ehemaligen Ausweiche.
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^ An den Bü blieb es bei Riggenbach Zahnstangen.
^ Blick von Ferne auf die Ausweiche.
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^ Blick gen Grainau.
^ Zugegeben bei Schnee sieht man die Neigungswechsel besser.
^ Und hier mit neuen Gleisen und neuer Zahnstange.
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^ Auch wieder wieder original-Riggenbach für den Bü.
^ Am Streckenfortgang gen Ausweiche 2 und Eibsee ...
^ ... wechselts wieder zurück.
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^ Ein Neubau-Triebwagen gen Grainau passiert uns.
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^ Oder ein andermal kam just hier aus Eibsee TW 5 und BW21 und entgegen.
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^ Die Kurve bei der Chritl-Hütte ...
^ ... ist auch im Sommer ein schönes Motiv, vor allem ...
^ ... die historischen Bergloks mit Güterzügen ...
^ ... oder sagen wir mal Arbeits/ Materialzügen unterwegs sind.
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^ Weiter gehts Richtung Eibsee bei eisigen Januarwetter und Sturm.
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^ Die Bahn steigt steiler an, als die Straße!
^ Hier nochmal aus der Nähe gesehen.
^ Und wieder nähert sich - diesmal von hinten - die Kombi aus TW 5 + BW 21 Richtung Eibsee.
^ Triebwagen 5 und ...
^ ... der Eibsee-Bus arbeiten sich den Berg hoch.
^ Am 29.05.2012 hingegen wars kein historischer Triebwagen, der hier den Berg erklomm...
^ .. sonders wenige Minuten nach dem ersten ...
^ ... Kommt der nächste Güterzug den Berg herab.
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^ Heizöl für den Zugspitze und den Müll oben.
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^ Nahe dieser Brücke...
^ ... habe ich 2015 mal wieder die neueste Generation Triebwagen getroffen .
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^ Wie schon im Winter laufe ich wieder dem Geländer entlang.
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