Bayrische Zugspitzbahn Garmisch-Partenkirchen - Grainau - Eibsee - Zugspitzplatt
^ Zugegeben, mit den sonst auf meiner Seite behandelten Regionen hat diese Bahn rein gar nichts zu tun, aber da ich neuerdings mein Interesse an der schmalen Spur wiederentdeckt habe, und diese Bahn durch den langen Adhäsionsabschnitt und Geschwindigkeiten bis fast 75km/h mich einfach fasziniert, möchte ich dieser schöne Bahnstrecke auch eine Seite widmen - zumal es nicht sehr viele weitere über sie gibt.



^ Hier die Einfahrt Hammersbach in Richtung des Bü.


^ .


^ Der "BOB", die Garnitur, nähert sich als Zug nach Grainau.


^ .


^ .


^ Bevor wir uns die Strecke gen Grainau ansehen, nach paar Bilder vom Haltepunkt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Es folgt ein unbeschrankter Bü, ...


^ ... und gleich danach eine Brücke.


^ .


^ .


^ Zug von Grainau nach Garmisch.


^ .


^ Da ich die Wanderung in der anderen Richtung gemacht habe, wird's auf den bildern bis Grainau immer heller...


^ .


^ Am Bü 2 muss unter anderen der Eibseebus warten, bis der Bob durch ist.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick zurück zum Bü 2 ...


^ ... und in Richtung Bü 3 und Grainau.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick vom Bü 3 gen Bü 2.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zwar kann man nicht der Bahn entlang, aber dennoch ist der nächste Ort wo man wieder an sie herankommt das andere Ende der Kurve...


^ ... mit dem Bü Signal gen Hammersbach.


^ .


^ Dieser mal nur mit Lichtsignalanlage.


^ Blick gen Grainau Bf, ...


^ ... im Hintergrund sieht man schon das Esig.


^ Der Nächste Bü ist schon im Bahnhof drin.


^ .


^ Lassen wir wieder den Bob gen Hammersbach und Garmisch-Partenkirchen passieren - diesmal Triebwagen voran.


^ .


^ .


^ Hier der Blick Richtung Bahnhof die Oberleitung wechselt noch am Bü auf eine Flachkettenleitung.


^ Der Bü an sich ist ein netter Fotopunkt - wenn nicht gerade Autos oder Fußgänger ins Motiv reinrennen.


^ .


^ Auch meinen Lieblingszug habe ich hier erwischt - leider war der Berg "weg"!


^ .


^ .


^ .


^ Ausfahrt Grainau gen Hammersbach.


^ .


^ .


^ Das Stationsgebäude des früheren Bahnhof Grainau-Badersee, heute einfach nur Grainau.


^ Heute mit neuem Inselbahnsteig, früher warens deutlich längere Außenbahnsteige, aber damals fuhr man ja auch noch mit Buchstabensystem bis zu 3 Züge hintereinander von dort pro Richtung ab, wenn es sein musste. Der erste bekam den höchsten Buchstaben z.B C, und sobald an einer Kreuzungsstelle der Zug mit dem A vorbei war, konte der entgegen kommende Verkehr weiter - ganz ohne Signale. Ein System, das bis in die 2000er Jahre noch zur Anwendung kam.


^ Durch den Umbau ist auch die Stelle, wo die Züge in die Zahnstange einlaufen woanders. Lässt man Züge auf das Gleis A können sie sogar komplett ohne Zahnstange einfahren. Der neue Einlauf kombiniert die Einfahr-La auch gleich mit der La für den ebenerdigen Reisendenzugang.


^ Abahrt gen Hammersbach.


^ .


^ .


^ 6 Januar: Um die Personale, die in der früh an ihren Arbeitsplatz oben auf der Zugspitze gegangen sind, abzuholen, wird ein Zug bestehend aus Vorstellwagen 22 und Triebwagen 6 gebildet.


^ Da den ganzen Tag nur Zugverkehr bis Eibsee stattfand, die Oberleitung wohl vereist ist, hat er den Scherenstromabnehmer und ...


^ ... den Lyraschleifbügel zur besseren Stromabnahme oben.


^ Dahinter steht für den normalen Fahrgastverkehr bis Eibsee: Vorstellwagen 21 und TW 5. Er wird uns noch einige Male begegnen.


^ .


^ Sehen wir uns erst noch am Bahnhof um: Gleis A, wieder in Bildern vom 26.12.2011.


^ Einlauf in die Zahnstange.


^ .


^ .


^ Übergang von einer Riggenbach-Zahnstange auf das System Roll für eine Weiche bei Gleis B.


^ Besagte Weiche führt auf das Abstellgleis.


^ Zoomblick auf die Ausfahrten gen Depot und Eibsee.


^ Laufen wir zunächst zum Depot, d.h rechts an den Bahnanlagen entlang.


^ .


^ .


^ ^ Steuerwagen 3 und Triebwagen 1 stehen "falsch" herum, normal ist immer der Motorwagen an der Talseite, und schiebt die Bei-, Steuer- oder Vorstellwägen.


^ TW 1: 50 Jahre ist er alt.


^ Der nächste Gleiswechsel, hier könnte man letzmalig von Depotgleis aufs Streckengleis gen Eibsee fahren.


^ .


^ Links gehts nach Eibsee rechts ins Betriebswerk.


^ Aus Richtung Eibsee Zugspitzplatt kommt TW14 und TW 16 den Berg herunter.


^ .


^ .


^ Zurück zum Depot: Gleissperre am Werkstatt-Gleis.


^.


^ Zahnrad-Bü's sind irgendwie was besonderes.


^ Auch das Profil der Seitenwangen der Riggenbach-Zahnstangen wird dort abgeflacht.


^ .


^ Die Wagenhalle.


^ Davor die 80 Jahre alte Tallok 1 mit Schneeräumer - Grund genug, sich weiter hinein zu wagen.


^ .


^ .


^ .


^ Sie hat nur Adhäsionsantrieb, darf also nur gen Garmisch fahren. Dafür hatten die alten Bergloks nur Antrieb aufs Zahnrad, konnten sich alte ohne Zahnstange nicht bewegen.


^ Mit Güterwagen 6 wird Heizöl auf die Zugspitze gefahren.


^ Die vorderen Depot-Gleise sind nicht mit Zahnstange ausgerüstet.


^ Deswegen gibt es auch im Depot federnde Einlaufstücke.


^ Blick auf eine Weiche nach dem System Roll.


^ Denkmal an der Depot-Einfahrt.


^ Ein letzter Blick gen Grainau ...


^ ... denn nun wenden wir uns der Strecke nach Eibsee zu


^ Blick aus einem Zug auf das Depot bei meinem allerersten Besuch. Im Depot stehen die aus der Schweiz erworbenen Triebwagen 307 und dazu passende Vorstellwagen.


^ Wir springen wieder zum 6.01.2012: Im dichten Schneetreiben und Eishagel gehts die rund 4km und 250 Höhenmeter den Schienen entlang. Hier der Blick Richtung Depot Grainau


^ Ändern wir mal das Wetter...


^ Bis hier sind die Gleiserneuerungsarbeiten schon gekommen. Deutlich ist der Übergang von der Riggenbach-Zahnstange auf die neue nach System nach System "Von Roll" zu sehen.


^ Kein Vergleich zu vorigen Wetter: hier kanns so lieblich aussehen - wenn mal grad kein Winter ist...


^ .


^ Hier noch mit Riggebach Zahnstange...


^ ... da schon von Roll.


^ Dichte Mastabstände, kein Tragseil, dafür doppelspännige Leitung, bei max. 30 km/h machbar.


^ Wir sind an der ehemaligen Ausweiche 1, der Zaun verrät es.


^ .


^ Bü in der ehemaligen Ausweiche.


^ .


^ An den Bü blieb es bei Riggenbach Zahnstangen.


^ Blick von Ferne auf die Ausweiche.


^ .


^ .


^ Blick gen Grainau.


^ Zugegeben bei Schnee sieht man die Neigungswechsel besser.


^ Und hier mit neuen Gleisen und neuer Zahnstange.


^ .


^ Auch wieder wieder original-Riggenbach für den Bü.


^ Am Streckenfortgang gen Ausweiche 2 und Eibsee ...


^ ... wechselts wieder zurück.


^ .


^ .


^ Ein Neubau-Triebwagen gen Grainau passiert uns.


^ .


^ .


^ Oder ein andermal kam just hier aus Eibsee TW 5 und BW21 und entgegen.


^ .


^ .


^ Die Kurve bei der Chritl-Hütte ...


^ ... ist auch im Sommer ein schönes Motiv, vor allem ...


^ ... die historischen Bergloks mit Güterzügen ...


^ ... oder sagen wir mal Arbeits/ Materialzügen unterwegs sind.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ Weiter gehts Richtung Eibsee bei eisigen Januarwetter und Sturm.


^ .


^ .


^ .


^ Die Bahn steigt steiler an, als die Straße!


^ Hier nochmal aus der Nähe gesehen.


^ Und wieder nähert sich - diesmal von hinten - die Kombi aus TW 5 + BW 21 Richtung Eibsee.


^ Triebwagen 5 und ...


^ ... der Eibsee-Bus arbeiten sich den Berg hoch.


^ Am 29.05.2012 hingegen wars kein historischer Triebwagen, der hier den Berg erklomm...


^ .. sonders wenige Minuten nach dem ersten ...


^ ... Kommt der nächste Güterzug den Berg herab.


^ .


^ .


^ Heizöl für den Zugspitze und den Müll oben.


^ .


^ Nahe dieser Brücke...


^ ... habe ich 2015 mal wieder die neueste Generation Triebwagen getroffen .


^ .


^ Wie schon im Winter laufe ich wieder dem Geländer entlang.


^ .


1. Seite

3. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahn-Navigation.

(c) 2012 - 2015 DSV

~/~