3 1/3 Ländertour oder Die Tour des Ostens: Nürnberg - Cheb - Karlovy Vary - Komotov - Usti nad Labem - Decin - Jedlova - Varnsdorf - Seifhennersdorf (Übernachtung) - Zittau - Liberec - Harrachov - Sklarska Porba Gorna - Jelenia Gora (Übernachtung) - Sgorzelezk- Zary - Forst - Cottbus - Leipzig (Frankfurt (Main)) - Nürnberg

^ Zu dieser Tour gibts keine gesammte Karte, erstens, weil man nicht alles auf eine bekäme, und zum andern, weils zu lange und zu aufwändig wäre zu jedem Abschnitt eine zu fertigen. Also Erläuterung warum gerade 3 1/2 Länder: Das hale Land ist die DDR, denn der RE Cottbus - Leipzig war aus historischen Fahrzeugen gebildet (dank Wagenmangel)



^ .


^ .


^ .


^ .


^ Etwas abgeschnitten, das Schild von Nestemice (Nestomitz).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^


^ .


^ Früher hießt dieser Halt Mosern.


^ Im Elbtal an Felsen entlang gehts weiter.


^ .


^ Blick zur Elbe.


^ .


^ .


^ Vorhin hatten wir Nestemice, jetzt Nestedice oder Nestersitz.



^ .


^ .


^ Povrly heute fast unaussprechbar für mich, früher Pömmerle. Das übrigens noch nicht der Bahnsteig.


^


^ .


^ Povrly hat einen erstaunlich langen Bahnsteig, ...


^ ... vorm EG stand ein Wartehäuschen, ...


^ ..., das EG ansich, ...


^ ..., der Bahnsteig geht weiter, ...


^ ..., hinten ein Wartehäuschen, ...


^ ... ja so lange ist das Teil! Warum die Reisenden in diese Richtung laufen, erschließt sich mir allerdings nicht...


^ .


^ .


^ Kurzer Videoclip von der Fahrt im Elbtal bis Povrly-Roztoky


^ Povrly-Roztoky (Rongstock).


^ .


^ ^ So schön der Elbblick ist, aber in der Hitze (um die 40 Grad) nehm ich dann doch lieber die Schattenseite.


^ Ein recht schönes EG hat Dobkovice, (Topkowitz-Kartitz).


^ .


^ Laut wikipdedia soll Choratice oder Kartitz der nächste Halt sein, von dem ich merkwürdigerweise kein Bild habe. Vermutlich war ich da grad am Klo, die Stationenen sind da ja recht nah beieinnader und die Fahrzeiten kurz.


^ Jedenfalls sind wir schon Vilsnice oder Wilsdorf.


^ .


^ .


^ .


^ Über den ehemaligen Halt Rotzbelesy und den Betriebsbahnhof (?) geht es in nach Decin hl. n.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ Und ausgiebig Abstellgleisen entlang...


^ ... gehts vor Decin.


^ .


^ .


^ .


^ Noch ne Drehscheibe...


^ .


^ .


^ Und nun erreichen wir den schönen Bahnhof von Decin - alter Name Bodenbach.


^ Hierher fährt auch die DB z.B. von Dresden her, ...


^ ..., ich hingegen habe etwas Zeit bis der Zug nach Jedlova geht, ...


^ ..., hole mir erstmal was zu essen (so gut das halt geht, wenn der Händler weder Deutsch noch englisch kann...), ...


^ ... und tue mich danach etwas am Bahnhof um.


^ .


^ .


^ Mit diesem regio Nova - entstanden aus früheren Brotbüchsen gehts dann weiter. aber erst auf der nächsten Seite.


4. Seite

6. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2014 DSV

~/~