3 1/3 Ländertour oder Die Tour des Ostens: Nürnberg - Cheb - Karlovy Vary - Komotov - Usti nad Labem - Decin - Jedlova - Varnsdorf - Seifhennersdorf (Übernachtung) - Zittau - Liberec - Harrachov - Sklarska Porba Gorna - Jelenia Gora (Übernachtung) - Sgorzelezk- Zary - Forst - Cottbus - Leipzig (Frankfurt (Main)) - Nürnberg

^ Zu dieser Tour gibts keine gesammte Karte, erstens, weil man nicht alles auf eine bekäme, und zum andern, weils zu lange und zu aufwändig wäre zu jedem Abschnitt eine zu fertigen. Also Erläuterung warum gerade 3 1/2 Länder: Das hale Land ist die DDR, denn der RE Cottbus - Leipzig war aus historischen Fahrzeugen gebildet (dank Wagenmangel)




^ Also wie schon erwähnt, jetzt gehts im Regio Nova gen Jedlova und Rybniste.


^ Dabei gehts erst durch die Vororte von Decin.


^ .


^ .


^ Möglicherweise die Einfahrt von Decin vychod den alten Nordbahnhof.


^ .


^ .


^ Während sich eine Verbindungsbahn noch Kolin noch trennt (deswegen die Oberleitung), gehts für uns ...


^ ... geht für uns nun ohne Draht nach Breziny u Decina.


^ .


^ .


^ Der nächste Halt mit den klangvollen Namen Mala Velen (Klein Wöhlen).


^ hier sind wir schon an der Einfahrt in den Abzweigbahnhof Benosov nad Ploucnini (Bensen) wo die Strecke nach Ceska Lipa (Böhmisch Leipa) abzweigt.


^ .


^ .


^ .


^ Lichtsignale trotz mechanischen (?) Stellwerk.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Das beachtliche Große EG.



^ Wieder auf der anderen Seite, wo ich eigentlich sitze.


^ .


^ .


^ .


^ Am zweiten Stellwerk vorbei...


^ ... verlässt uns gleich danach die Strecke nach Leipa die ebenso wie unsere eine Hauptbahn ist (Mit Streckenhöchstgeschwindigkeit 70km/h obwohl die Geschwindigkeitstafel eher eine bummelige Nebenbahn vermuten lässt).


^ .


^ .


^ Dolni Habartice oder Niederebersdorf.


^ .


^ .


^ Irgendwie wollen die Bahnsteige so gar nicht an eine Haupstrecke erinnern...


^.


^ Markvartice (Markerdorf) ist in wikipedia nur als Haltepunkt eingetragen, muss aber zumindest mal Bahnhof gewesen sein.


^ .


^ .


^ .


^ Ach da ist das andere Gleis ja wieder...


^ .


^ .


^ .



^ Viel Grün, viel Landschaft, dafür wenig von den Orten zu sehen.


^ .


^ .


^ Rabstein hat seinen Ortnamen deutlich verlängert.


^ .


^ .


^ Ui ein nagelneues Gleis neben uns.


^ wir sind an der Einfahrt zu Ceska Kamenice (Kamnitz).


^ Von hier ging es früher ebenfalls nach Leipa, von dieser Strecke ist noch noch ein Stück bis zum ersten Halt Kamenicky Senov (Steinschönau) übrig, was nun Museumsbahn ist.


^ Und so finden sich jede Menge exotische Fahrzeuge auf den Nebengleisen im Bahnhof.


^ Container? Manschaftswagen? Bauwagen? Castor-Behälter???


^ .


^ Wo ist der "Gefällt mir"-Buton? ;-)


^ .


^ .


^ Das geht an der Ausfahrt nun noch ein ganzes Stück parallel, ...


^ ..., wo die Museumsbahn neben uns liegt, ...


^ ..., bis die sich dann doch wegwendet.


^ .


^ Unsere Strecke hingegen, ...


^ ..., peilt Horny Kamenice also Oberkamnitz an.



^ .


^ Eine abzweigende Strecke ist für hier nicht vermerkt, muss es also ein Anschluss gewésen sein.


^ Neigungswechselsignale - in Deutschland außer auf Zahnradbahnen kaum noch zu finden, gibts hier noch.


^ Bü kündigt sich an, ...


^ ..., da isser schon.


^ Auf dem Weg nach Mlyny, ...


^ ..., wird die Trassierung ...


^ ... zunehmend aufwändiger, ...


^ ..., hier hat man sogar neu gebaut, ...


^ ..., die noch größere Überraschung ...


^ ... war für mich aber, ...


^ ... womit wir in Mlyny (Hillemühl) ...


^ ... in Kürze eine Zugkreuzung erleben.


^ Ich hatte mit allen von Brotbüchse über Regio Nova bis etc. gerechnet, ...


^ ... aber nicht mit nem DB-Desiro!


^ Als U8 fährt der, soso.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Den Namen Kittlitz entdeckt man in Kytlice schnell wieder, ...


^ ... anders als beim nächsten Bahnhof den wir jetzt ansteuern, ...


^ Jedlova und Tannenberg ähneln rein wortmäßig einnader gar nicht.


^ .


^ Jedlova ist Streckenknoten in etliche Richtungen.


^ Unser Zug wechslt hier die Strecke, ...


^ ... und fährt über Chribska nach Rybniste, ...


^ ... um zwar auf einer Strecke, ...


^ ..., die nach Wikipedia als Teil der Verbindung Bakov nad Jizerou - Ebersbach (Sachsen) ausgewiesen wird.


^ Aber zuerst halten wir mal in Tannenberg heutiger Name wie gesagt Jedlova.


^ .


^ Ein weiteres Regio-Nova trifft ein.


^ .


^ Immer wieder schön, das das Stationspersonal bei jedem Zug rauskommt und grüßt.


^ .


^ .


^ Wir dürfen weiterfahren.


^ .


^ Das ist wohl schon Chriska (Kleinsemmering).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der nächste Halt ist dann Ryniste (Teichstatt), wo ein Umstieg Richtung Varnsdorf ansteht.


^ Außerdem wollte ich mal von hier nach Hause telephonieren, wie meine Fahrt bislang verlief, ...


^ ... das scheiterte erst an einer fehlenden Telefonkarte, und als ich endliche einen Münzfernsprecher fand dann daran, das die Telefonzelle irgendwie mit der deutschen Vorwahl nicht zurechtkommen wollte...


^ .


^ Und so so beschloss ich schon hier, sobald ich nach dem nächsten Umstieg in Varnsdorf Seifhennersdorf in Sachsen erreicht hätte, ...


^ ... lieber dort zu übernachten, statt nach einen Kurzaufenthalt gleich bis Liberec zu fahren, denn ...


^ ... wenn ich schon am Telefonieren scheitere, wie solls dann mit ner spontanen Übernachtung klappen?


^ Also zeitlich gesehen war ich erst ab diesem Bild auf der Suche nach der Telephonzelle.


^ .


^ Jedenfalls, als ich aus dem Ort zurück am Bf war, ...


^ ... musste ich in der Hitze eben warten, ...


^ ... bis der Zug nach Varnsdorf (Warnsdorf) käme.


^ .


^ Auf der Suche nach Schatten, ...


^ ... bin ich dann umher gelaufen, ...


^ ... und deswegen ...


^ ... gibts von diesem unscheinbaren Bahnhof, ...


^ ... eben soviele Bilder.


^ .


^ Letzlich fündig ...


^ ... wurde ich dann ...


^ ... under dem Vordach des Güterschuppens, ...


^ ... hier ließ es sich aushalten, ...


^ ... bis denn die Vogtlandbahn, ...


^ ..., die hier unter den Namen Trilex (Drei-länder-Express) verkehrt, ...


^ ... einträfe.


5. Seite

<7. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2014 DSV

~/~