3 1/3 Ländertour oder Die Tour des Ostens: Nürnberg - Cheb - Karlovy Vary - Komotov - Usti nad Labem - Decin - Jedlova - Varnsdorf - Seifhennersdorf (Übernachtung) - Zittau - Liberec - Harrachov - Sklarska Porba Gorna - Jelenia Gora (Übernachtung) - Sgorzelezk- Zary - Forst - Cottbus - Leipzig (Frankfurth (Main)) - Nürnberg

^ Zu dieser Tour gibts keine gesammte Karte, erstens, weil man nicht alles auf eine bekäme, und zum andern, weils zu lange und zu aufwändig wäre zu jedem Abschnitt eine zu fertigen. Also Erläuterung warum gerade 3 1/2 Länder: Das hale Land ist die DDR, denn der RE Cottbus - Leipzig war aus historischen Fahrzeugen gebildet (dank Wagenmangel)




^ .


^ .


^ .


^ .


^ Es folgt der Haltepunkt Zelenky.


^ Das ist schon der Bahnstieg von Duchcov (Dux).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Auf dem Weg nach Oldrichov...


^ ...münden unter anderen...


^ ... Gleise von der Altrasse mit dem als Betriebs/ oder Güterbahnhof noch existierenden Bf Duchcov Stare nadrazi in unsere Strecke, oder besser die Neubaustrecke in die Altrasse.


^ .


^ .


^ .


^ Wir erreichen jetzt Oldrichov u Duchcova.


^ .


^ Auf der Originaltrasse gelegen mit Unterführung.


^ .


^ .


^ .



^ .


^ Weiter gehts nach Retenice.


^ .


^ Das wäre was für meinen Garten!


^ .


^ .


^ Mit dem Regio Nova ereicht man von Retenice auch wieder den Umsteigepunkt zur Moldavabahn Louka o Litvinova.


^ .


^ Unser Zug hingegen erreicht jetzt Teplice v Cechach oder Teplitz-Schönau.


^ .


^ .


^ .


^ Und bis hierher reicht auch des letzte "Hecksicht"-Video, das damals auf der Fahrt zur Moldavabahn entstand.


^ .


^ .


^ .


^ Schön, wenn sogar alte Lokschuppen die Zeiten überdauern.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ In der Gegend um Usti nad Laben und Decin wurden wieder Bahnsteige neu gemacht, wohl im Zusammenhang mit Transeuropaischen Korridoren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Bohusudov - füher Mariaschein - ist noch alt, und drüber hinaus mal wieder der letzte Bf auf alter Trasse, bevor mal wieder eine Umtrassierung von 1982 bis kurz vor Usti erfolgt.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der neue Bahnhof von Chabarovice (Karbitz) am alten Standort hatte er den Zusatz "stare nadrazi".


^ Die Altrasse führte über Tuchomysl (Schönfeld) und Trmice wobei letzetrer Bahnhof zumindest für die Strecke Usti - Bilina über Uporiny noch in Benutzung ist.


^ Für meine Zug gehts dagegen direkt nach Aussig, äh Usti nad Laben.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Usti nad Labem zapad Früher der Teplitzer Bahnhof, der nachfolgende HBF war hingegen der Stadtbahnhof.


^ .


^ .


^ Es geht doch ncihts über paar sschöne Rohre vor einem Stadtpanomrama ;-)


^ .


^ .


^ .


^ .


^ In diesem Einkaufcenter war ich früher schonmal drin, als ich bei einem Tschechienausflug drinend Sonnencreme brauchte.


^ die eigentlich besonderheit ist aber, das dies zugleich der Talstation einer Seilbahn ist!


^ .


^ .



^ Moch ein Schuss auf den Dreitürer, ...


^ ..., dann erreichen wir Usti hl.n .


^ .


^ .


^ Diese Esko (S-Bahn)-Züge will ich irgendwann auch mal benutzen. Die Doppelstock "City-Elephanten" konnte ich ja schon mal nutzen.


^ Schiebetüren versprechen einen Türsound alla Stadtbahner (Br 4759 oder heilger ET (Br 420).


^ OK, das Expemplar hat schon gelitten...


^ .


^ Mit Blick auf eienn Triebwagen, dessen Führersstand in einen Durchgang verwandelt werden kann, ...


^ geht es jetzt auf den Europa-Korridor Richtung Decin (- Bad Schandau - Dresden), wo auch Euro-Cities und alle fährt (OK, der tschechische Pendolino wohl nicht, aber sonst alles).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Usti nad Laben-Sever (Aussig-Schönpriesen).


^ .


^ .


^ .


3. Seite

5. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2014 DSV

~/~