3 1/3 Ländertour oder Die Tour des Ostens: Nürnberg - Cheb - Karlovy Vary - Komotov - Usti nad Labem - Decin - Jedlova - Varnsdorf - Seifhennersdorf (Übernachtung) - Zittau - Liberec - Harrachov - Szklarska Porba Gorna - Jelenia Gora (Übernachtung) - Zgorzelec- Zary - Forst - Cottbus - Leipzig (Frankfurt (Main)) - Nürnberg

^ Zu dieser Tour gibts keine gesammte Karte, erstens, weil man nicht alles auf eine bekäme, und zum andern, weils zu lange und zu aufwändig wäre zu jedem Abschnitt eine zu fertigen. Also Erläuterung warum gerade 3 1/2 Länder: Das halbe Land ist die DDR, denn der RE Cottbus - Leipzig war aus historischen Fahrzeugen gebildet (dank Wagenmangel)



^ Jetzt verlassen wir Wegliniec, ...


^ ... mit seinen Gütergleisen, und dem RBF, ...


^ ..., an dessen Ablaufbaerg wir gleich noch vorbei kommen.


^ Nachem ich nun nach dem Richtungswechsel ganz hinten sitze, und dieser Führerstand nicht besetzt ist, ...


^ ... kann ich nun gelegendlich durch die Heckscheibe knipsen.


^ Hier das Abdrücksignal vom Ablaufberg Kohlfurt.


^ Vorsignal der Einfahrt nach Wegliniec (?).


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^ Wikipedia listet die Strecke die wir jetzt fahren als Teil einer Verbindung Milkowice - Jasien.


^ Der erste Halt ist Stary Wegliniec oder Alt-Kohlfurt.


^ Viel ist an diesem Halt nicht, kein Vergleich mit der zuvor befahrenen Route.


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^ Jagodzin (Neuhammer).


^ Der Führerstand an sich.


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^ In diesem Bahnhof - Ruszov (Rauscha) - gabs mal eine abzweigende Strecke nach Godznica.


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^ Der Blick durch Seitenfenster ist weniger Blau verfärbt, denn hier geht der Blick nur durch eine Scheibe.


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^ Dieses Signal, was e mit ähnlichen Aussehen auch in Tschechien gibt, kennzeichnet das Ende eine Bahnsteiges. Im Gegensatz zu dem im Deutschland dort zu findenden Schild "Durchgang verboten" weißt es aber den Lokführer zusätzlich an, so nah wie möglich daran zu halten, zumindest in Tschechien allerdings verbunden mit dem Passus so nah wie möglich am nähsten Reisenden der dem Schild am nähesten steht.


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^ Ob das vor dem Bü abzweigende Gleis das der alten Strecke ist?


^ Man ahcte auf den Knick am Gleis


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^ Während der deutsche Name Schnellförtel eher zu Wortspielen mit dem Begriff Schnellmörtel anregt, ...


^ ... passt der polnische Name "Okraglica" besser, denn (unter weglassung des "K") man muss kein Orakel sein, um dieser Station keine große Bedeutung vorher zu sagen... *gg* (Sorry der musste jetzt sein)


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^ Diese Weichen sind wohl abgeklemmt. Ilowa Zaganska (Halbau) ist zwar nur noch Haltepunkt, ...


^ ... auch nach der Größe des EG zu urteilen, wars sicher mal ein Bahnhof.


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^ Im Bahnsteigbereich sieht man nichts mehr von den alten Gleisen.


^ Zwichen Ilowa Zaganska und Konin Zaganski war eigentlich gar kein Verzweig eingezeichnet, vielleicht ein Anschlussgleis.


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^ Da muss dann wohl schon Konin Zaganski (Kunau) sein, zumindest steht da so ein Ständer, der wie die typischen Fahrplanschilder aussieht.


^ Tatsächlich.


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^ Dann ist dann er nächste Bahnhof mit Namen Jankova Zaganska (Hansdorf).


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^ Äh ja hier fehlt wohl ein Gleis, in Zary Kunice, oder Kunzendorf bei Sorau, womit unser Zielbahnhof schon in greifbare Nähe rückt.


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^ Die Gleise neben uns dürften die Strecke von Legnica sein.


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^ Auch eine tolle Kombi: deutsches Fromsignal mit EZMG-(?)-Vorsignal.


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^ Wir erreichen die Bahnsteige von Zary (Sorau).


^ Die EC nach Krakau (einer der wenigen Fernzüge über Forst (Lausitz)) ist ebenfalls eingetroffen.


^ Es besteht aus zwei polnischen und zwei deutschen Wagen und kommt von Hamburg-Altona.


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^ Hier in Zary sollte ich nun 2 1/2 Stunden Aufenthalt haben, bis der Regionalzug nach Forst (Lausitz) führe. Deswegen ging ich erst zum nächsten Supermarkt einkaufen, und holte mir was zu essen, und knipste dann im Bahnhof weiter.


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^ Mein Zug aus Hirschberg.


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^ Bahnsteig 1, die Bahnsteige 3 und 4 sind auf der anderen Seite des EG welches in Insellage gebaut ist.


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^ Da sich erstmal nichts groß tat, ...


^ ..., ging ich also in Richtung EG zurück, ...


^ ..., ein letzter Blick zu den Gaf, ...


^ ..., in dieses hinein (also das EG), ...


^ ... suchte einerseits den Fahrplan, ...


^ ..., um die Bahnsteigangabe zu suchen, ...


^ ..., fragte am Schalter ob es für meinen Zug auch Fahrkartenvorverkauf gäbe (Nein, die Verkaufen nur PKP-Fernzüge), ...


^ ... und dann ging ich raus.


^ Recht unscheinbar für einen Bahnhofseingang.


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^ Am Rückweg, vom Einkaufen kommend, entdeckte ich auf der mutmaßlichen Ausfahrt nach Zielona Gora (und zugleich Richtung Forst)...


^ ... diese abgestellte Lok. Die Ausfahrt vom Bahnsteig 3 also per Lok blockiert, die von Bahnsteig 4 signalmäßig ausgeixt?


^ Wie hier vom Bahnsteig 4 (also dem links) dann mein Zug fahren können soll???


^ Inzwischen trafen auf der anderen Bahnhofsseite weitere Züge ein.


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^ Mein Zug von vorhin war inzwischen auf Seite hinter Bahnsteig 2 rangiert.


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^ Inzwischen reifte in mir die Idee, ...


^ ... nicht bis zum Überall haltenden Regionalzug zu warten, ...


^ ..., sondern den Gegenzug des Eurocity statt bis Forst gleich bis Cottbus zu benutzen.


^ ..., diese Idee sollte sich gleich in dreifacher Hinsicht als Fehler herausstellen, ...


^ ..., erstens, weil vom Inter-City aus die Unterwegsbahnhöfe schlecht knipsbar waren, da er ja nicht hält und zwecks Klimaanalge keine Fenster öffenbar wären, ...


^ ... zweitens war der Fahrscheindrucker des Schaffner defekt, sodass ich zwar bis Forst 50 Zloty zahlte, aber keinen Erinnerungsfahrschein haben würde, ...


^ ... und drittens sorgte es dafür, dass ich statt wie im Plan über Berlin und Göttingen über Leipzig heimfahren würde, wodurch ich in die Störung geriet, die mir einen weiteren Reisetag bescherte, doch dazu später mehr.


^ Außerdem weiß ich bis heute noch nicht, mit welchen Wwagenmaterial der Regionalzug Forst - Zary fährt.


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^ Dabei wäre wäre die Idee mit dem Intercity ...


^ ... beinahe eh nicht wahr geworden, weil eine unverständliche 8ncihtz übersetzte) Durchsage kam, und ich dann den City schon saußen lassen wollte.


^ Andererseits war die Frage, wenn mein Zug eigentlich Sorau verlassen soll, wenn die Gleise, von denen er fahren soll nicht gehen, würde ich ihn überhaupt finden, oder entkäme er mir, weil er nicht zur rechten Zeit zur erwareten Stelle wäre?


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