Linie 1/18/7: Die Bayernwanne-Tunnels



^ Kehren wir zur viergleisigen Tunnelausfahrt zurück.


^ .


^ .


^ So sieht es aus, wenn ein N-Wagen unten fährt.


^ Bei winterlichen Verhältnissen taucht Wagen 370 in den Tunnel ein.


^ Noch einmal der Sprung in die Vergangenheit, das Tunnelportal mit einem Zug Richtung Frankenstraße. Erstaunlich ist speziell, das damals die Mittelsäulen bis zur Ausfahrt reichten. Scheinbar hat man den Tunnel nachträglich um den freitragenden Bereich verlängert.


^ Dem Grün im Hintergrund sieht man nicht mehr an, auf welchen kargen Erdwall auf dem es einst wuchs.


^ .


^ Verwunderlich ist, warum die Gleise gleich etwas nach Süden abschwenken, statt gereadeaus den Tunnel zu verlassen.


^ In dieser Perspektive fällt das noch mehr auf.


^ Jetzt stehen wir schon auf dem ehemaligen Bahnsteig der Hst. Kongresshalle und später Bayernstraße.


^ Diese 7er durchfährt den Ex-Hst-Bereich.


^ Hinter der Hst Kongresshalle gabelte sich die Schleife ab, während mittig die Gleise nach Stadion und Bauernfeindstraße liefen.


^ Sehen wir uns kurz die Schleife an.


^ Detailsansicht abgesägtes Gleisende am Herzstück


^ Ab 12.12 ist diese Schleife auch Geschichte werden, weil Sicherheitsmängel keinen Fahrgastbetrieb mehr zulassen. Ob das der Wahrscheinliche Anfang vom Ende der Strecke ist, oder ob irgendwann doch ncoch die oberirdische Verlängerung der Linie 7 in Angriff genommen wird, lässt sich schwer sagen.


^ Durch alle drei alten Tunnel wird jedenfalls nichts mehr fahren, auch nicht durch den dritten der genau dorthin führt wohin die Verlängerung hinführen soll, nur durch den laufen halbseitig Fernwärmerohre, aber dazu kommen wir gleich.


^ Noch jedenfalls braucht es diese Schilder...


Seite 1

Seite 3

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Trambahnübersicht.

(c) 2008 - 2011 DSV & Christian0911

~/~