Linie 1/18/7: Die Bayernwanne-Tunnels



^ Tristanstraße, stadteinwärtige Haltestelle, hier beginne ich die Tour auf den Spuren dreier Tramtunnel.


^ Direkt nach der Haltestelle fängt die Rampe des letzten noch befahrenen Tunnels an.


^ Passenderweise fahren häufig die schon optisch an U-Bahnwagen erinnernden N8 Stadtbahnwagen durch den Tunnel.


^ Blick aus dem Heck einer City-Bahn.


^ .


^ .


^ Ein N8 in (fast-)Original-Lack taucht vor der (SS-)Südkaserne auf.


^ Besucher des Dokumentationszentrum können übrigens ein Bild aus der Bauzeit sehen, hier verlegt man gerade die Tram unter die Erde, damit die Marschkolonnen der Reichsparteitage nicht länger behindern.


^ Zurück in der Gegenwart: Hier ein N8 im neuen VAG-Design.


^


^ Nach einer 90°-Linkskurve, ...


^ ..., laufen die Gleise neben dem (heute vermauerten) Tunnel zur Tiroler-/ Frankenstraße her.


^ U-Bahn-Feeling...


^ .


^ Der zweite Tunnel zur Tirolerstraße ist mit einem Tor gesichtert, und dient den Abstellen von Altfahrzeugen.


^ Eine Tunneldurchfahrt im GT8N gefilmt am 08.12.2010 von Christian0911.


^ Und noch ein zweites Video.


^ Bevor wir uns direkt in die Bayernwanne begeben, werfen wir einen Blick hinter die Tore.


^ Der Bahninfo-User "Subwaycommander" hat dankenswerterweise seine Bilder aus dem Tunnel zur Tiroler Straße zur Verfügung gestellt. (die nächsten 7 Bilder). Links befindest sich noch der Tunnel zur Tristanstraße, der sich nun bald darauf wegwendet


^ Blick Richtung Bayernstraße (vermutet)...


^ .., nochmals, ...


^ ... und Richtung Tiroler Straße (Tunnelende).


^ DOrt wo einst eine Rampe in die Mitte der Straße geführt hat, endet heute der Tunnel.


^ Hier sieht man den alten Beton der Tunnelwand, contra der nachträglichen Vermauerung.


^ Der Aufstieg des Notausstiegs. Nochmals Danke an subwaycommander für diese Bildserie.


^ Der Notausstieg von oben.


Seite 2

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Trambahnübersicht.

(c) 2008 bis 2011 DSV & Christian0911

~/~