Mallorca's Schienenswege

^ Übersicht über alle Strecken der Insel, wobei auf den stillgelegen nur die wichtigsten Orte dargestellt sind. Fotografieren der der Züge der SMF (= Linie T1 - T3 und die beiden Metros) auf Mallorca ist schwer, man muss die Bilder unauffällig schießen, da auf Bahnsteigen und in Zügen Fotoverbot herrscht. Trotz aller Versuche, war niemand zu finden, der die schriftlichen Fotogenemigungen erteilt. Trotzdem ist es mir gelungen, Aufnahmen zu machen, nur sind halt die Perspektiven manchmal manchmal komisch, weil alles heimlich geschehen musste.




^ Direkt neben den Gebäuden der staatlichen Bahn, ...


^ ..., hat die Privatbahn nach Soller ihre Betriebsanlagen. Sie fährt ferner noch auf der alten Spurweite, 914mm.


^ Schauen wir uns zunächst deren Bahnhof an.


^ Man fährt noch mit historischen Rollmaterial aus den 1920er Jahren.


^ .


^ .


^ Blick dem Zug entlang, ...


^ ... und auf die Ausfahrt.


^


^


^ Zunächst noch den Gegenzug abgewartet.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Gleich nach der Ausfahrt nimmt diese Bahn eine erstaunliche Wendung hin.


^ Denn fürs Erste geht es wie eine Straßenbahn durch Palma!


^ .


^ .


^ .


^ .



^ .


^ .


^ Nebendran war früher das Bahnhofsgelände der Staatsbahn und heute ein Park, unter dem der 10-gleisige Bahnhof Palca Espanya vom Beginn liegt.


^ Diese Brücke führte einst über die Staatsbahn.


^ Die Sollerbahn bleibt auf der Straße.


^ Und es kommt auch gleich mal ein Zug.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Man achte auf die typischen Straßenbahnsignale für die Eisenbahn!


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt kommt ein interessanter gekrümmter Bü, der zudem gut als Fotostandort für den straßenbündigen Abschnitt taugt.



^ Lassen wir auch hier erstmal einen Zug vorbei fahren.


^ .


^ .


^ .


^ Folgen wir der Trasse weiter.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Der Stromtrenner invertiert die in Deutschland häufig zu findende Bauart: Statt dem Fahrdraht innen zu führen und die beiden Druckbügel außen zu haben, ist der Druckbügel innen, und die leitenden Enden teilen sich.


^ .


^ .


^ Die Bahn folgt nicht dem Höhenverlauf der Straßen, ...


^ ... und so landet diese im Einschnitt, auch die Querungsmöglichkeiten haben nun ...


^ ... Treppen aber keine Umlaufsperren.


^ Blick zurück.


^ Kurz nach dem Einschnitt gleichen Straße und Schiene einnader höhenmäßig wieder an, und ein Bü folgt.



^ .


^ .


^ .


^ Ein Bü weiter der Blick zurück.


^ .


^ hier endet der straßenbündige Absbschnitt, ...


^ ... deswegen machen wir jetzt einen Sprung über ein paar Kilometer an den Halt Son Sardina, der wie vorhin schon gesehen, neben der Metro liegt.


^ .


^ .


^ .


^ Ausfahrt Richtung Soller, und nebendran nach UIB.


^ .


^ .


^ Jetzt fahren wir gen Soller, aber ein letzter Blick zurück auf die Metro.


^ Brücke der M1.


^ .


3. Seite (Sa Pobla und M1)

5. Seite (Bunyola - Soller)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2017 DSV

~/~