Mallorca's Schienenswege

^ Übersicht über alle Strecken der Insel, wobei auf den stillgelegen nur die wichtigsten Orte dargestellt sind. Fotografieren der der Züge der SMF (= Linie T1 - T3 und die beiden Metros) auf Mallorca ist schwer, man muss die Bilder unauffällig schießen, da auf Bahnsteigen und in Zügen Fotoverbot herrscht. Trotz aller Versuche, war niemand zu finden, der die schriftlichen Fotogenemigungen erteilt. Trotzdem ist es mir gelungen, Aufnahmen zu machen, nur sind halt die Perspektiven manchmal manchmal komisch, weil alles heimlich geschehen musste.




^ Eng geht es in Enllac zu: Hier müssen alle Reisenden umsteigen, denn ab hier endet die Oberleitung. Das Streckengleis von Palma geht in die Strecke nach Manacor über das Gleis nach Palma ist das aus Sa Pobla. Und so fahren die elektrischen Züge je nachdem an welchen sie Anschluss haben auf dem anderen Gleis ein.


^ Geschildert werden aber selbst die elektrischen Züge bereits ab Palma mit Manacor und Sa Pobla.


^ .


^ Jetzt sind wir im Dieselzug.


^ Die Stationsabstände sind nun erheblich weiter.


^ .


^ Sineu - nur noch ein Gleis wird genutzt. Die feste Fahrbahn ist von merkwürdiger Bauart.


^ .


^ .


^ Sa Joan ging nach der Umspurung mit in Betrieb, wird aber mittlerweile ohne Halt durchfahren. In den Dieselzügen ist es aber noch angeschrieben.


^ Die Kirche von Petra kommt in Sicht. Hier verlassen wir den Zug.


^ .


^ Der Zug nach Manacor fährt aus.


^ .


^ .


^ .


^ Der Überweg zum zweiten Gleis ist zu geschlossen.


^ .


^ .


^ Blick in den heutigen Bahnhof.


^ .



^ Warum sind wir gerade in Petra? Weil hier die Bahn gehörig umtrassiert wurde.


^ Das ist der originale Schienenweg - die Bahn hatte eine Ortsdurchfahrt, und die Gemeinde wollte diese bei der Reaktivierung nicht wieder haben. Man forderte einen Tunnel. Dies überstieg aber die Finanzmöglichkeiten und so baute man außen herum.


^ Blick von der alten Strecke zum heutigen Verlauf.


^ Blickrichtung Enllac.


^ Blick vom Ende des Trampelpfades auf der alten Trasse in Richtung des heutigen Einfahrsignals von Petra.


^ Ab hier folgen wir der Trasse wieder in Streckenrichtung.


^ .


^ Jetzt folgt der Bü.


^ und dann geht es durch den Ort.


^ Hier erkennt man kaum, das dies eine Bahnstrecke war.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Jenseits des Zebrasreifens beginnt dann der Teil, wo noch Gleisreste in neues Pflaster gefassts zu finden sind.


^ .


^ Hier sind also noch die originalen 914mm Gleise.


^ .


^ Eine der Weichenzungen fehlt schon.


^ .


^ .


^ .


^ Das EG.


^ .


^ .


^ .


^ Die originale Bahnsteigkante, die wir sonst nur überbetoniert sahen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die hintere Weiche.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Noch kann man der Trasse folgen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die Mündungsstelle in die heutige Strecke erreicht man leider nicht.


^ Springen wir also an den heutigen Bahnhof zurück. Interessant sind die gegossenen Herzstücke ohne Schienenprofilform.


^ .


^ .


^ Die Dieselzüge scheinen ganz schön zu sabbern, wenn man das Gleis mit dem ungenutzten Vergleicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Wir erreichen jetzt Manacor.


^ .


^ Hier kann man einen Schildbürger-Streich live besichtigen: ...


^ Die Reaktivierung nach Arta war schon im Bau, als ein Baustopp doch noch einen Fahrradweg daraus gemacht hat.


^ .


1. Seite (Palma - Inca)

3. Seite (Strecke nach sa Pobla und Metro 1)

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2017 DSV

~/~