Mallorca's Schienenswege

^ Übersicht über alle Strecken der Insel, wobei auf den stillgelegen nur die wichtigsten Orte dargestellt sind. Fotografieren der der Züge der SMF (= Linie T1 - T3 und die beiden Metros) auf Mallorca ist schwer, man muss die Bilder unauffällig schießen, da auf Bahnsteigen und in Zügen Fotoverbot herrscht. Trotz aller Versuche (War bei der Verwaltung des Verkehrswesen, an Schaltern, ja selbst am Betriebshof), war niemand zu finden, der die schriftlichen Fotogenemigungen erteilt. Trotzdem ist es mir gelungen, Aufnahmen zu machen, nur sind halt die Perspektiven manchmal manchmal komisch, weil alles heimlich geschehen musste.




^ Wir befinden uns im Tunnelbahnhof Placa de Espanya, und werden zuerst die Stracke nach Marratxi - Inca mit den beiden Ästen Manacor und Sa Pobla uns ansehen.


^ Diese Fahrzeuge sind für die Fernzüge.


^ Werktags hält bis Marratxi nur die Metro 2. Wie deren Fahrzeuge aussehen, sehen wir später.


^ Das linke Niederflurfahrzeug fährt als Inca-Express und hält nur in Marratxi und Inca um zwar an speziellen Bahnsteigen - alle andern sind hochflurig. Der Bahnhof hat 10 Gleise, davon nutzen je zwei die Metro.


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^ Der Tunnelbahnhof wurde unter dem alten Bahnhof errichtet.


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^ Als Denkmal haben zwei ehemalige Bahnhofsgleise oben überlebt.


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^ Gehen wir anbord der Metro.


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^ Von der ersten Zwischenstation Jacint Verdaguer habe ich keine Bilder, sie schaut aber fast genauso wie Son Costa - Son Fortessa aus.


^ Son Costa - Son Fortessa mit ausfahrender M1 nach Placa de Espanya. Dieser Bahnhof empfiehlt sich NICHT zum Umsteigen. Will man von der M1 die einen eigenen Doppelbahnsteig hat, zum Bahnsteig der Züge nach Marratxi, muss man durch die Sperrkreuze, und dann kommt man mit der selben Fahrkarte nicht wieder ins System. Trotz einer Fahrkarte von UIB nach Sa Pobla mussten wir eine Pseudefahrkartekarte (wir nahmen die billgst verfügbare nur Stadtgebiet Palma) lösen, um das Drehkreuz zu überwinden. Am Zielbahnhof Sa Pobla ließ sich dann sowohl mit unserer ursprüglichen sowie mit der Metrokarte die bis dort gar nicht galt, da Sperrkreuz nutzen (man muss auch beim verlassen, die Karte durchziehen...).


^ Der Bahnsteig der M2 nach Marratxi.


^ Der Blick vom andern Bahnsteig zu dem der M1.


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^ Metro 1 fährt ein.


^ Nach Son Costa - Son Fortessa verlässt die Trasse den Tunnel, ab jetzt sind etwas leichter Bilder möglich, dennoch muss man immer schauen, weder von Überwachungskameras noch von Sicherheitskräften oder anderen misstrauischen Fahrgästen erwischt zu werden. Station Son Fuster


^ Sieht genauso aus, ist aber schon der nächste: Son Cladera - Es Vivero.


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^ Verge de Lluc: Hier befindet sich der Betriebshof, und da ich ja fast zwei Tage lang versucht, doch eine Fotogenemigung zu bekommen, versuchte ich auch dort, ob da derjenige sitzt, der die erteilt - leider auch nicht.


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^ M2 fährt aus.


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^ Stadteinwärts liegt die Weiche zum Betriebshof.


^ Die Gleise sind alle neu - beim Wiederaufbau des Eisenbahnnetzes hat die staatliche Gesellschaft von 914mm auf die leichter beschaffbare Meterspur umgestellt.


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^ Ein Tragseil, zwei Fahrdrähte, die bei Wind gegeneinnader schlagen, weil keine Abstandshalter verbaut sind.


^ Am andern Stationskopf befindet sich ein Gleiswechsel.


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^ Die Schichten der Gleiskante veraten die Stationsgeschichte.


^ Fernzüge passieren ohne Halt.


^ Pont d'Inca fehlen noch Bilder.


^ Pont d'Inca Nou .


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^ Nur auf der Freistrecke sieht man, das der untere Teil der Fenster schwarz abgeklebt ist, wozu auch immer das gut ist...


^ Poligon de Marratxi fehlt mal wieder.


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^ Und dann erreicht die Metro 2 ihren Endpunkt Marratxi. Ursprünglich war diese Strecke gar nicht als Metro vorgesehen, die ursprünglichen Metroplanungen sahen außer der Metro 1 bis Son Costa - Son Fortesa keine Strecke entlang der Eisenbahn vor.


^ Die M2 endet am Stumpfgleis 3.


^ Mittels einer sehr engen Rampe kann man die Bahnsteige wechseln.


^ Fernzug nach Palma.


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^ Blick auf die Ausfahrt gen Palma.


^ Man beachte das Streckentrennersignal.


^ Die Ausfahrt für die U-Bahn ist frei.


^ Die Reisenden des Schnellzuges ...


^ ... können für die Zwischenhalte Bahnsteiggleich in die ebenfalls schon wieder dastehende M 2 einsteigen.


^ Ein Fernzug der Linie T3 verlässt nach erfolgten Fahrgastwechsel ebenfalls Marratxi.


^ Bei der Ausfahrt passiert er dabei den Niederflurbahnsteig des Inca-Express.


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^ Und ein Vierteiler nach Palma ist eingetroffen.


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^ Da ich meist mit der Metro bis Maratxi vorrückte, und sich hier weitgehend am ungestörtesten knipsen ließ, habe ich von hier überproportional viele Bilder.


^ Die Metro fährt aus.


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^ Ein Dreiteiler nach Enllanc.


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^ Bevor wir Marratxi verlassen, noch ein Video, es zeigt die Fahrt mit einem Regionalzug von Marratxi zum Tunnelmund Palma, wobei man all die vorhin gesehen Metrostationen nochmal sieht.


^ Varientenreich ist die Strecke zwischen Maratxi und Es Caülls verlegt, gleich nach dem Bahnsteig eine Brücke mit fester Fahrbahn.


^ Gegengleis-E-Sig Maratxi.


^ Stützmauern ...


^ ... und Felsen, wo das ganze doch grade noch eine U-Bahn war...


^ Es Caülls .


^ Blick auf das stadtauswärtige Gleis.


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^ Der Bahnhof Santa Maria. Hier zweige bis 1968 die Strecke nach Felantix ab.


^ Spätestens seit dem Umbau auf Meterspur kann man das nichtmal mehr ahnen.


^ Ab jetzt gibt es auch Bahnübergänge.


^ Und ein paar Bilder aus der Gegenrichtung.


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^ Blick in die Landschaft - eigentlich ein Vorwand, um permant den Foto in der Hand behalten zu können *hihi*


^ Alaro/ Consell - Früher führte von hier ein Schmalspurbahn ins 3 Kilomter entfernt Alaro und der Bahnhof hieß nur Consell.


^ Das Empfangsgebäude entstammt noch aus jenen Tagen.


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^ Binisalem - Eine Gleiskonfiguration ähnlich Maratxi, ...


^ ..., nur ist die Bahnsteigkante von Gleis 3 abgemauert.


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^ Blick auf den Bü aus der Gegenrichtung.


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^ Stadteinwärts unterwegs zwischen Lloseta und Binisalem.


^ Mitten durch den Ort geht es in Lloseta.


^ Auch hier sieht man noch den alten Verlauf des Bahnsteiges mit höhengleichen Überweg.


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^ Für EG gibt es einen Niederflurbahnsteigbereich, denn der Ausgang geht noch durch das Gebäude.


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^ Bild von der Rückfahrt, mit Blick auf den anderen Bahnsteig.


^ Wir sind im Einfahrbereich des Bahnhof Inca.


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^ Auf einer Brücke wieder feste Fahrbahn.


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^ Hinter dem Bahnsteig ein alter Güterschuppen.


^ Die ganzen Bahnanlagen Überdacht - und das als Neubau!


^ Auch hier ist das Empfangsbebäude vorbildlich restauriert ...


^ ... und mit den Ticketsperren versehen immer noch in Verwendung.


^ Jetzt stehen wir auch mal auf dem Bahnsteig.


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^ Ausfahrender Zug nach Palma.


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^ Wieder im Zug die Ausfahrt nach Enllanc.


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