Augsburger Localbahn: Haunstetter Straße - Augsburg Ring / Lechhausen |
\ Pferrsee - Göggingen - Augsburg West - Haunstetten





^ Im Gegensatz zu vielen anderen Strecke auf meiner Seite ist diese sehr lebendig, und der Grund, warum ich diese hier aufgenommen habe, liegt daran, das ich vor Jahren sie in einem Miba-Tele-Journal gesehen habe, und dort wurde auf die sehr unterschiedliche Gleisverlegungsarten hingewiesen, die für Modellbahner sehr interessant seien. Bei der näheren Beschäftigung mit der Bahn wuchs dann das Interesse zumal diese viel ungewöhnliches zu bieten hat, aber dazu später mehr. Wir beginnen kurz nach der Ausfädelung der Localbahngleise aus den DB-Gleisen nahe dem Hp Haunstetter Straße.


^ Wir folgen den Gleisen gen den Bahnhof Augsburg Ring.


^ .


^ Einmündung der Anschlusses Ölhandlung Ilzhörfer.


^ Die Überwachungssignale eigener Bauart der Localbahn. Die AL benutzt sowohl zur Weichensteuerung als auch zur Ansteuerung der Bü (meist) eigene Magnetschalter die in ihren Loks eingebaut sind. Bei der Entwicklung magnetgesteuerter Bü waren die Augsburger Vorreiter. Da dieser Bü aber bisweilen auch durch DB-Loks befahren wird, hat er Gleiskontakte, wie man sie auch von DB Strecken von Lokführer-Überwachten Bü's kennt.


^ .


^ Bü Siebentischstraße; Die Mündung Hofrat-Röhrer mit der Siebentischstraße hat noch ein weiteres kreuzendes Gleis aus Richtung des heutigen Spickelbades zur Kohlhandlung Eberle. Es waren einstmals aber noch viel mehr Kohle- und Ölhandlungen dort.


^ Das Eberle-Gleis schaut nicht sehr benutzt aus...


^ Bü in Richtung des AL-Stammgleises gesehen.


^ .


^ Der Bü des Stammgleises vom Eberlegleis aus gesehen.


^ kurz vor der Mündungsweiche.


^ .


^ Bü Genterstraße.


^ Blick zurück, ...


^ ... und auf den Streckenfortgang mit der Kaufbachbrücke, Bü Friedberger Straße (früher beschrankt) und den Bf Augsburg Ring.


^ .


^ Der Bü Friedberger Straße wird direkt vom Ringbahnhof aus bedient.


^ .


^ .


^ Im Ringbahnhof rangiert gerade die noch nicht auf Localbahn-orange gebrachte Lok 45 - eine Ost-V100.


^ Kein EG sondern das Verwaltungsgebaute der Localbahn.


^ .


^ Da sämtliche Gleise der AL "nur" Rangiergleise sind, es folglich keine "freie Strecke" im betrieblichen Sinne gibt, kann auch im Stammgleis eine Gleissperre eingebaut werden.


^ Vom Ringbahnhof Bilder zu schießen ist verhältnismäßig schwer, weil kein öffentlicher Weg übermäßig gute Blicke auf die Bahnanlagen ermöglicht, so müssen wir uns mit Zaunblicken gegnügen (ich hoffe, da mal bei einem Jubiläum oder einer Sonderfahrt hin zu kommen).


^ .


^ Stumpfgleise, die an einer namenlosen Parallelstraße der Friedberger Str. enden.


^ .


^ Das gelbe Gebäude im Hintergrund dürfte ein Teil der Fassade der Werkstatt sein (?).


^ .


^ Dann verstellen Lärmschutzwände die Sicht.


^ Erst deulich weiter nördlich an der Brücke Lotzbeckstraße, unter der auch die neue Straßenbahnlinie 6 fährt, hat man wieder Blick auf die AL.


^ 6er nach Friedberg unterquert die Brücke. Leider erst, als sie schon außer Sicht ist ...


^ ... steht die Kraus-Maffei-Lok an der Stelle, an der ich beide nur zu gerne auf einem Bild abgelichtet hätte.


^ Soweit der Farbton der Zierstreifen rot darstellen soll (für "rot" finde ich es irgendwie sehr dunkel, eher braun), handelt es sich am Lok 25, eine ML 440 C.


^ .


^ Die Lok 25 ist noch paar mal über die Brücke rangiert, ...


^ ..., doch so sehr ich mich auch mühte, ...


^ ... ein brauchbares Bild AL + Straßenbahn war nicht zu holen, irgendwas war immer an der falschen Stelle. Vielleicht das nächste Mal.


^ Erst bei einer Kleingartenkolonie nahe der Proviantbachbrücke habe (im zuge einer anderen Wandung entlang der AL) ich wieder Bilder. Zoomblick in den Bf Ring


^ .


^ Im Vordergrund die Proviantbachbrücke.


^ Blick auf deren Namengeber.


^ .


^ Seitenblick auf die Proviantbachbrücke des Lechhausner und Ringgleises. Es gibt noch eine (ehemalige) Bahnbrücke, ...


^ ... nämlich diese hier.


^ Dieses früher nahe der Lindenmayerstraße stumpf einmünde Gleis führten laut dem Buch von Siegfried Baum unter andern Gleise nach der neuen Augsburger Kattunfabrik und Weberei Sparrenlech, aber auch zwei für die Stadtwerke ein Eisenwerk Frisch, und ein Bauunternehmen Thormann & Stiefel.


^ Aber schon der Zustand der Brücke zeigt, das hier nie wieder was fährt.


^ .


^ .


^ .


^ Deswegen zurück zum Stammgleis.


^ Der Bü war vorhin Standort für die Bilder aus Gleissicht in den Ringbahnhof (nur um der Vermutung vorzubeugen, ich wäre auf die Brücke gelaufen).


^ Der Kasten mit den Anprallschutz ist einer der besagten Magnetschalter der AL.


^ .


^ An der Weiche ist auch das quasi-Einfahrsignal des Ringbahnhofes.


^ Die Weiche ist kein ehemaliges Gleis, sondern führt bewusst "in den Dreck". Es dient zum Fangen entlaufender Güterwagen, drum steht die Weiche auch auf krumm.


^ .


^ Irgendwo hier wäre von links das Gleis aus dem Textilviertel gemündet.


^ Man achte auf das eigene Signal, um auf den Weichensteuerschalter hinzuweisen.


^ .


^ Von der Straßenaustattung Bü Proviantbachstraße habe ich komischerweise kein Bild geschossen, aber von der anschließenden Streckenweiche. Rechts geht es nach Lechhausen, nach links entlang dem Ring.


^ Der einzige Blick auf den Bü Proviantbachstraße.


^ Da ich von der Lechhauser "Strecke" weniger Bilder habe, zuerst diese.


^ .


^ Blick vom Bü Berliner Straße zurück auf die Mündungsweiche des Ring.


^ .


^ Dann folgt eine Gleistechnische Spezialität: Eine fast rechtwinklige Kreuzung mit der Osram-Werkbahn (angeschlossen über Ring).


^ Rillenschienen mit Spurkranzauflauf, das wird sonst vom EBA kaum genemigt, vermutlich handelt es sich um eine Anlage mit Bestandschutz.


^ .


^ Aus Sicht des Osram-Gleises.


^ Hier kommt das Gleis aus Richtung Ring.


^ .


^ Man achte auf Schwellenmaterial: Die Kreuzung Stahlschwellen, dann Holzschwellen, und gleich im Anschluss Betonschwellen.


^ Wir entfernen uns mit Blickrichtung Bf Ring von der Stelle gen der großen Lechbrücke.


^ .


^ .


^ Blick auf die Lechbrücke, die wir nun auf einem seitlichen Fußgängerweg queren.


^ Blick auf den Lech, der in der Stadt, vermutlich bedingt durch die zahlreichen Kanäle, die sein Wasser auf alternativen Wegen durch die Stadt leiten, gar nicht mal so viel Wasser zu führen scheint.


^ .


^ Am andern Brückenkopf.


^ .


^ Hier gab es früher mal eine sehr exotische Längenauszugsvorrichtung, die aber inziwschen durch eine gewöhnliche mit anneinnader vorbeigleiteten Zungenschienen ersatz wurde.


^ Standort war gerade dieser Bü.


^ Blick auf den Streckenfortgang gen Lechhausen.


^ An der Zugspitzstraße kommt man wieder an die Gleise heran, ...


^ Aber nicht nur das, sondern hier befindet sich auch eine verhältnismäßig neu eingerichtete ...


^ ... Kreuzung mit der Straßenbahn, die nach dem neuen Eisenbahnkreuzungsgesetz errichtet werden musste, und deswegen Indusi-Sicherung für beide Schienenverkehrsmittel vorschreibt!


^ Die Augsburger Tram ist meterspurig.


^ Auch hier für beide Verkehrsmittel Spurkranzauflauf.


^ Die Straßenbahnsignale schalten, wenn der Bü nicht localbahnseitig angefordert wird, bei Annäherung einer Tram auf Grün. Damit immer nur eine Straßenbahn das angeforderte Grün nutzt, sind pro Richtung zwei Signale verbaut. Stadteinwärt heißt das erste Signal 21, ...


^ ... das eiegntliche den Bü deckende dann 2.


^ Das erste Signal 11 an der Hst Curtiusstraße. Vermutlich heißt dann das eigntlich deckende Signal hier 1.


^ .


^ Ein Signal das man sonst eher von der Karlsruher stadtbahn kennt: Ab hier gilt für die Straßenbahn wieder Fahren auf Sicht.


^ .


^ .


^ .


^ Nachdem wir jetzt die Anlage zur Genüge mit Straßenbahnen gesehen haben, das ganze auch mit mit Localbahnfahrten.


^ .


^ Die Wagen machen eine imposante Geräuschkulisse, wenn sie auf die Straßenbahngleise "holpern".


^ .


^ Blick auf den Streckenfortgang.


^ Blick vom nächsten Bü in der Blückerstraße auf die Strecke die von der Lechbrücke und der Straßenbahnkreuzung in der Zugspitzstraße kommt.


^ .


^ Genau wie wir ist auch ein Doppelpack aus Lok 22 und Lok 24 nach Lechhausen unterwegs.


^ .


^ Im Vordergrund das Anschlussgleis der Kuka.


^ Es erreicht sehr schnell der Werksgelände.


^ Aber zurück zu den schönen orangen Maschinen.


^ .


^ .


^ Nochmal eine Gesammtansicht des Bü Blücherstraße, und dann...


^ ... entschwinden wir genau wie die Loks ...


^ ... in Richtung des nächsten Bü's an der Meraner Straße.


^ Auf halben Wege mal hinter einen Supermarkt Blick zurück auf die Trasse.


^ Und der Versuch den Fortgang zu knipsen.


^ .


^ Der Bü Meraner Straße.


^ Und bis man diesen Bü erreicht, ...


^ ... hat sich zwischenzeitlich Lok 24 schon ihre Wagen geholt, ...


^ ... und tritt den Rückweg an.


^ Für's erste tun wir das auch, den weiter Nördlich habe ich noch keine Bilder, deswegen springen wir an den Ring, zur Verzweigung nahe Osram, also nach ...


^ ... hier.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Lo-Bahnübersicht.

(c) 2015 - 2016 DSV

~/~