Augsburger Localbahn: Haunstetter Straße - Augsburg Ring / Lechhausen |
\ Pferrsee - Göggingen - Augsburg West - Haunstetten





^ Im Gegensatz zu vielen anderen Strecke auf meiner Seite ist diese sehr lebendig, und der Grund, warum ich diese hier aufgenommen habe, liegt daran, das ich vor Jahren sie in einem Miba-Tele-Journal gesehen habe, und dort wurde auf die sehr unterschiedliche Gleisverlegungsarten hingewiesen, die für Modellbahner sehr interessant seien. Bei der näheren Beschäftigung mit der Bahn wuchs dann das Interesse zumal diese viel ungewöhnliches zu bieten hat, aber dazu später mehr. Wir beginnen kurz nach der Ausfädelung der Localbahngleise aus den DB-Gleisen nahe dem Hp Haunstetter Straße.


^ Wir folgen den Gleisen gen den Bahnhof Augsburg Ring.


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^ Einmündung der Anschlusses Ölhandlung Ilzhörfer.


^ Die Überwachungssignale eigener Bauart der Localbahn. Die AL benutzt sowohl zur Weichensteuerung als auch zur Ansteuerung der Bü (meist) eigene Magnetschalter die in ihren Loks eingebaut sind. Bei der Entwicklung magnetgesteuerter Bü waren die Augsburger Vorreiter. Da dieser Bü aber bisweilen auch durch DB-Loks befahren wird, hat er Gleiskontakte, wie man sie auch von DB Strecken von Lokführer-Überwachten Bü's kennt.


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^ Bü Siebentischstraße; Die Mündung Hofrat-Röhrer mit der Siebentischstraße hat noch ein weiteres kreuzendes Gleis aus Richtung des heutigen Spickelbades zur Kohlhandlung Eberle. Es waren einstmals aber noch viel mehr Kohle- und Ölhandlungen dort.


^ Das Eberle-Gleis schaut nicht sehr benutzt aus...


^ Bü in Richtung des AL-Stammgleises gesehen.


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^ Der Bü des Stammgleises vom Eberlegleis aus gesehen.


^ Kurz vor der Mündungsweiche.


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^ Bü Genterstraße.


^ Blick zurück, ...


^ ... und auf den Streckenfortgang mit der Kaufbachbrücke, Bü Friedberger Straße (früher beschrankt) und den Bf Augsburg Ring.


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^ 2019 sieht man hier eine erneuerte Kaufbachbrücke.


^ Straße und Gehweg sind nun zwei verschiedene Überwege.


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^ Natürlich stehe ich nicht grundlos hier, sondern eine Überführung, die zuvor eine Sonderfahrt auf dem Netz der AL gemacht hat, ist auf dem Rückweg.


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^ Eine schöne Gelegenheit, mal einen Personenzug (OK einen leeren) vor dem Verwaltungsgebäude zu knipsen.


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^ Der Bü Friedberger Straße wird direkt vom Ringbahnhof aus bedient.


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^ Im Ringbahnhof rangiert gerade die noch nicht auf Localbahn-orange gebrachte Lok 45 - eine Ost-V100.


^ Kein EG sondern das Verwaltungsgebaute der Localbahn.


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^ Da sämtliche Gleise der AL "nur" Rangiergleise sind, es folglich keine "freie Strecke" im betrieblichen Sinne gibt, kann auch im Stammgleis eine Gleissperre eingebaut werden.


^ Vom Ringbahnhof Bilder zu schießen ist verhältnismäßig schwer, weil kein öffentlicher Weg übermäßig gute Blicke auf die Bahnanlagen ermöglicht, so müssen wir uns mit Zaunblicken gegnügen (ich hoffe, da mal bei einem Jubiläum oder einer Sonderfahrt hin zu kommen).


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^ Stumpfgleise, die an einer namenlosen Parallelstraße der Friedberger Str. enden.


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^ Das gelbe Gebäude im Hintergrund dürfte ein Teil der Fassade der Werkstatt sein (?).


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^ Dann verstellen Lärmschutzwände die Sicht.


^ Um das Innere des Bahnhof Ring zu sehen, gehen wir an Bord eines Sonderzuges.


^ Während die Lok des Sonderzuges umsetzt, stehen die Reisezugwagen zwischen den Güterwagen abgestellt.


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^ Die Ausfahrt aus dem Bahnhof Ring als Video.


^ Alternativ sieht man die Strecke auch durch die Bilder, die Zuvor entstanden, als der Personenzug Richtung Ring fuhr, wohin auch die Blickrichtung bei den Bildern Richtung geht (also entgegen der Bewegungsrichtung der Seite), und die Lok am Zugschluss zu stehen scheint.


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^ Erst deulich weiter nördlich an der Brücke Lotzbeckstraße, unter der auch die neue Straßenbahnlinie 6 fährt, hat man wieder Blick auf die AL.


^ 6er nach Friedberg unterquert die Brücke. Leider erst, als sie schon außer Sicht ist ...


^ ... steht die Kraus-Maffei-Lok an der Stelle, an der ich beide nur zu gerne auf einem Bild abgelichtet hätte.


^ Soweit der Farbton der Zierstreifen rot darstellen soll (für "rot" finde ich es irgendwie sehr dunkel, eher braun), handelt es sich am Lok 25, eine ML 440 C.


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^ Die Lok 25 ist noch paar mal über die Brücke rangiert, ...


^ ..., doch so sehr ich mich auch mühte, ...


^ ... ein brauchbares Bild AL + Straßenbahn war nicht zu holen, irgendwas war immer an der falschen Stelle. Vielleicht das nächste Mal.


^ Brücke Lotzbeckstraße von oben.


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^ Die Ausfahrt ...


^ ... zieht sich zweigleisg ...


^ ... ziemlich lange hin.


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^ Eine Brücke mit fester Fahrbahn.


^ Drunter ist die Reichenberger Straße.


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^ Noch ein Gleiswechsel...


^ ... und direkt nach diesem ...


^ ... folgt die Brücke über den Hanreibach.


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^ Erst bei einer Kleingartenkolonie nahe der Proviantbachbrücke kann man wieder neben den Gleisen laufen. Zoomblick in den Bf Ring


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^ Im Vordergrund die Proviantbachbrücke.


^ Blick auf deren Namengeber.


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^ Seitenblick auf die Proviantbachbrücke des Lechhausner und Ringgleises. Es gibt noch eine (ehemalige) Bahnbrücke, ...


^ ... nämlich diese hier.


^ Dieses früher nahe der Lindenmayerstraße stumpf einmünde Gleis führten laut dem Buch von Siegfried Baum unter andern Gleise nach der neuen Augsburger Kattunfabrik und Weberei Sparrenlech, aber auch zwei für die Stadtwerke ein Eisenwerk Frisch, und ein Bauunternehmen Thormann & Stiefel.


^ Aber schon der Zustand der Brücke zeigt, das hier nie wieder was fährt.


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^ Deswegen zurück zum Stammgleis.


^ Der Bü war vorhin Standort für die Bilder aus Gleissicht in den Ringbahnhof (nur um der Vermutung vorzubeugen, ich wäre auf die Brücke gelaufen).


^ Der Kasten mit den Anprallschutz ist einer der besagten Magnetschalter der AL.


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^ An der Weiche ist auch das quasi-Einfahrsignal des Ringbahnhofes.


^ Die Weiche ist kein ehemaliges Gleis, sondern führt bewusst "in den Dreck". Es dient zum Fangen entlaufender Güterwagen, drum steht die Weiche auch auf krumm.


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^ Irgendwo hier wäre von links das Gleis aus dem Textilviertel gemündet.


^ Man achte auf das eigene Signal, um auf den Weichensteuerschalter hinzuweisen.


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^ Von der Straßenaustattung Bü Proviantbachstraße habe ich komischerweise kein Bild geschossen, aber von der anschließenden Streckenweiche. Rechts geht es nach Lechhausen, nach links entlang dem Ring.


^ Der einzige Blick auf den Bü Proviantbachstraße.


^ Da ich von der Lechhauser "Strecke" weniger Bilder habe, zuerst diese.


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