Automatisierung der U2

Wenngleich ich bekennender Fan der Altbauzüge (DT1 und auch DT2) bin, möchte ich auf dieser Seite auch zumindest ein wenig aktuell bleiben. Und momentan ist eben die Automatisierung der U2 im Laufen bzw. genauer gesagt, es läuft der Testbetrieb mit Fahrgästen, und es werden zwischendurch zusätzlich Kurzzüge eingesetzt, um die Fahrgäste auf den Kurzzugbetrieb einzustimmen.




^ St. Leonhard ist einer der Bahnhöfe, bei dem wegen der baulichen Situation mir bislang kein Bild möglich war, was der 4 Punkte Kriterien erfüllt, insofern freue ich mich über dieses Bild besonders.



^ .



^ Beim stadteinwärtigen Gleis hingegen gibt es weiterhin keine Möglichkeit, ohne ein Bodenstativ zu brauchbaren bildern zu kommen - leider.



^ .



^ Flacher Blick entlang Zug und stadtauswärtiger Bahnsteigkante.



^ Anhand der Färbung kann man Geschichte erahnen. Das Ziel U2 Kurzzug wurde von 1984 bis 1988 rege genutzt, deswegen ist es etwas dunkler verfärbt als die andern Felder.



^ Jetzt machen wir einen Sprung, vom Stammstreckenabschnitt gibt es ja schon genügend Bilder mit DT3, ich hatte meine zweite Serie vom Flughafen aus gestartet, sinnvoller ist es aber, das ich Die Bilder so anordne das ich vom Rathenauplatz aus weiter Richtung Flughafen mache.



^ Zwar noch Stammstrecke, aber den Kurzzug konnte ich dann doch nicht untfotografiert lassen.



^ .



^ .



^ Blick aus dem Fahrzeugheck.



^ .



^ .



^ Blick in Farthrichtung Ziegelstein aus einem Kurzzug der U21.



^ .



^ Schoppershof: Tunnel nach Nordostbahnhof Wärend in dieser Röhre nichts ungewöhnliches zu finden ist...



^ Findet man beim Gleis Richtung Röthenbach Schotter, der auf die feste Fahrbahn aufgetragen wurde, zur Lärmminderung.



^ Nordostbahnhof.



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ .



^ Ein U21 Langzug war auch unterwegs.



^ Blick zurück aus einem nach Röthenbach fahrenden Zug.



^ Die Zufahrt zur Abstellanlage war ausgeleuchtet, und so war wenigstens dieses Effektbild möglich, alle andern Tunnel waren heute leider stockfinster.



^ .



^ .



^ Der typische Blaue Lichtschein kündigt die DT3 an.



^ .



^ Am Gegengleis gehts wieder konventionell voran.



^ Aber nicht lange.



^ Und weiter gehts...



^ Ankunft einer U21.



^ Deren Rückfahrt ist schon geschildert.



^ .



^ Natürlich kommen dazwischen weiterhin noch Langzüge.



^ .



^ Das geht dann weiter so im Wechsel.



^ .



^ .



^ .



^ Weiter zum Flughafen, wo man ungestört Innenaufnahmen machen konnte, ohne das Fahrgäste ins Bild liefen.



^ .



^ .



^ .



^ Mit dieser Sh0 Tafel pluss Prellbock beende ich fürs erste die Fotoberichtserstattung von der U2, ...



^ ... diese Bilder werden im Laufe der Zeit in die Bahnhofsseiten noch eingepflegt, ab dann sind keine regulären Ergänzungen der U2 Seiten geplant. Die Gründe daür sind verschiedener Art, u.a werden heutigen Motive ja im Laufe der nächsten Monate und Jahre Alltag werden, und die große Umbruchfase mit vielen verschiedenen Fahrezugtypen und großen Veränderungen ist dann vorbei ist.


1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahnübersicht.

(c) 2009 DSV

~/~