Transit - Wenn die U-Bahn zumacht...

^ Am 1. Mai 2008 sah die U2 wegen eines NPD-Aufmarsches zeitweiseso aus.



^ Vormittags waren nur einzelne Ausgänge gesperrt wie hier am Schoppershof der südliche, ...


^ ... und auch vom nördlichen Verteilergeschoss einige Aufgänge.


^ Auch am Rathenauplatz waren mehrer Zugänge dicht, später im Laufe des Nachmittags schlossen die Stationen allerdings ganz!


^

Nachdem in Ziegelstein noch planmäßiggehalten wurde ging es durch den Bahnhof Herrnhütte ohne Halt durch. Nordostbahnhof war eingeschränkt zugänglich, Schoppershof wurde wieder durchfahren. Rennweg war schon den ganzen Tag geschlossen, auch schon am morgen. Ohne Halt am Rathenauplatz wurde die Wöhrder Wiese erreicht. Die Umgekehrte Richtung zeigt das Video, wobei Nordostbahnhof und Ziegelstein mangels videos von jenem Tag aus Filmzeit der Vollständigkeit halber dazugeschnitten zurden.


^ Es folgt noch einiges, was nicht am 1. Mai war: Das einzelne Zugänge mal wegen Baustellen schließen ist ja normal, hier z.B in Fürth Rathaus, ...


^ ... kritisch wird es erst, wenn man an der Stadtgrenze obiges macht. Andererseits, würden wir Fürth so sehr vermissen? ... *gg*



Jetzt ist die U1 dran. Die Gleislagerbalken der festen Fahrbahn zwischen Frankenstraße und Hauptbahnhof waren seinerzeit extra aufbetoniert worden. In der Fuge hat sich durch Kapillarwirkung das Wasser am Bewehrungsstahl zu schaffen gemacht, und nun muss außerplanmäßig saniert werden. Ein Pendelzug fährt im 12 Mituentakt zwischen Hasenbuck und HBF, Vom HBF fahren im 6 Minutentakt Züge nach Fürth (von beiden Gleisen also auch von dem des Pendelzuges Richtung Hasenbuck, wenn dieser gerade am anderen Ende ist) und vom Hasenbuck fahren alle 6 Minuten Bahnen nach Langwasser. Zur Unterstützung gibt es außerdem eine Sonderbuslinie S Mit dem Verlauf Hasenbuck - Trafowerk - Frankenstraße - Maffeiplatz - Aufsessplatz - HBF, und die buslinein 51, 67 und 651 fahren von der Frankenstraße durch bis zum HBF.




^ Buslinie S am Hasenbuck.


^ .


^ .


^ .


^ Trafowerk, Frankenstraße, Aufseßplatz und HBF wären auch mit der Linie 8 erreichbar, sie ist aber in das Sonderkonzept nicht eingebunden, weil sei den Bereich Maffeiplatz großräumig umfährt.


^ Buslinie 67 nahe der Straßenbahnrampe Trafowerk, man beachte das Ziel "Hauptbahnhof über Frankenstraße", sodass man mit dieser Buslinie nun Fürth HBF bis Nürnberg HBF unter Umgehung der U1 fahren kann.


^ Linie S ebenfalls am Weg zum HBF.


^ Die Bilder enstanden nahe des U-Bahnnotaustieges 4 - einem der wenigen an der U1. Hier unten fahren derzeit nur alle 12 Minuten Züge durch.


^ .


^ Buslinie S nach Hasenbuck arbeitet sich die Katzwanger Straße hoch.


^ Halbseitig offener Bahnsteig Frankenstraße.


^ Diese Bild enstand in der Vorbereitungsphase, als noch nicht alle Platten eingesetzt waren, außerdem war noch keine Aussparung vorhanden , um den Nothaltruf betätigen zu können.


^ Bei der Ausfahrt des gesperrten Gleis 2 ist sogar der Sicherheitssteg gegen den offenen Teil des Bahnsteiges isoliert, wohl gegen Staub. Jedenfalls in der Baustelle können die Arbeitszüge nicht signalgesichert fahren, weil das Signal ist vom Gleis aus nicht mehr sichtbar.


^ Dicke Lüftungsrohre laufen durch Aufzugschacht, damit der Staub, der beim Abfräßen des Betons entstehen wird möchst schnell rausgeleitet werden kann.


^ Noch wird hier nciht gefräßt, deswegen sind die Rohre noch gerennt.


^ Fahrt mit dem Pendelzug bis HBF durch die gesperrten Bahnhöfe.


^ Hier die Gegenrichtung nach Frankenstraße.


^ Buslinie 651 von Allersberg (Rothsee) über Schwand steuert ebenfalls einen Teil zum Ersatzverkehr bei. Besonders schön der alte OVF-Lack.


^ Zoomblick auf einen Verschlossenen Zugang am Maffeiplatz.


^ Hier die weniger gezoomte Perspektive.


^ Aufzug Maffeiplatz, auch er wird wohl zur Lüftung herhalten müssen.


^ Ersatzhalatestelle Maffeiplatz.


^ .


^ Anderer Zugang Maffeiplatz, hier kommt man sogarnäher ran, weil die Fußgängertunnel als Straßenunterführung offen sind.


^ .


^ .


^ Blick durchs Gitter zum Bahnsteigabgang.


^ Zoomblick.


^ Wer wissen will, wie das klingt, wenn unten der Pedelzug durchfährt. Wohl extra für die Bauarbeiter wurden durchsagen "Vorsicht ein Zug fährt fährt durch" eingespielt.


^ Nahe dem Kopernikusplatz kommt hier ein Fürther Infra-Bus als Linie 67 entgegen.


^ Das Verteilergeschoss Aufseßplatz ist geöffnet wegen der Geschäfte.


^ Blick auf den Aushang am Zaun.


^ Auch hier ein Filmclip von der Vorbeifahrt.


^ Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom HBF, von der Abfahrtstelle der ganzen Linien.


^ .


^ .


^ Wieder der schöne alte OVF-Originallack.


^ .


Videos und Bilder, von Sperrung Schoppershof und Hasenbuck 2013 wurde

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur U-Bahnübersicht.

(c) 2008 DSV

~/~