Bahnstrecke Schweinfurt HBF - Kitzingen-Etwashausen



^ Meine Tour entlang dieser Strecke beginne ich mit der Main-Brücke in Schweinfurt.


^ .


^ .


^ .


^ Links das Gleis nach Sennfeld, rechts ein Anschluss, der u.a in den Hafen führt.


^ .


^ .


^ Esig Schweinfurt HBF.


^ Das dritte hinterste Gleis im Bilde kommt vom Hafen her.


^ Die Mündungsweiche, im Hintergund ist schon die nächste zu sehen, ...


^ ... die man hier vom nächsten Bü sieht. Zunächst zu dem andern Gleis.


^ Blickrichtung der Weiche (Grobrichtung Sennfeld Bf.).


^ Von oben sieht es so aus.


^ Ansicht unten, Blickrichtung Hafen ...


^ ... wo ein Bü vor einem Werkstor folgt, noch vor dem Unterfahren der Brücke.


^ Nochmal zurück an dieser Stelle, diesmal...


^ ... gehts ab diesen Bü ...


^ ... auf der andern Seite weiter, und wir folgen kurz diesem Gleis.


^ .


^ .


^ .


^ Folgen wir dem rechten Strang...


^ ... sieht man in einiger Entfernung den Hafen.


^ Springen wir zurück zur Strecke nach Schweinfurt-Sennfeld, hier das Gleis vor dem Bü der Einfahrt, Blickrichtung HBF.


^ Zoomblick, Hintergrund ist das Esig zu sehen.


^ Der Bü an sich, das ausgeixte Gleis das wir eben sahen, läuft ebenfalls noch über diesen.


^ Es ist dieses.


^ Hier in Richtung Bahnhof Sennfeld.


^ Das andere noch brauchbare dagegen schaut so aus.


^ Blick vom Bahnhof zum Bü.


^ .


^ Auch das ausgeixte Gleis lebt im Bf. noch...


^ ... denn in ihm befindet sich eine Gleiswaage die noch in Funktion zu sein scheint.


^ .


^ Paar Wellen hat das Gleis schon.


^ Hier sieht man sie mehr.


^ Gehen wir zum Bahnhofsgebäude.


^ .


^ .


^ Blick durch Lochblech.


^ Bevor wir den Bf Verlassen noch zwei Blicke auf des Gleis, das direkt vor der BayWa liegt.


^ .


^ Blick auf die Ausfahrt Richtung Kitzingen.


^ Folgen wir mal direkt den Gleisen.


^ Überraschung eine nigel-nagel-neue Weiche!


^ Die hier zu finden, zumal es keine gewöhnliche, sondern ...


^ ... eine Rollenweiche ist, ist nahezu eine Sensation!


^ Gleich dahinter wechselt der Gleiszustand aber wieder.


^ Jetzt liegt die Strecke zwischen zwei Teilen eines Betriebsgelänges einer Altmetall-Verwertung, die auch selbst mehrere noch genutzte Gleisanschlüsse hat.


^ .


^ .


^ Hier mündet das erste Gleis, ...


^ ... es kommt von hier (linkes Gleis).


^ Gleich danach, ...


^ ... auch wieder mit Weichenschlössern gesichtert, ...


^ .. das nächste.


^ Zugegeben die 20 km/h müssten auch für den Abzweig gelten, die Schienen scheinen schon etwas gelitten zu haben.


^ Ein zweifacher Radvorleger zum Sichern der Wagen ist auch vorhanden.


^ Aber zurück zu unserm Gleis, in Fahrtrichtung Kitzingen zweigt nämlich auch noch ein Gleis ab, welches ...


^ ... aber relativ schnell ein einem Hallentor verschwindet.


^ Aus einiger Entfernung Blick zurück.


^ Der Strechenfortgang.


^ .


^ .


^ nächster Bü.


^ Ungewöhnlich weit weg sind die Schranken vom Gleis, drum werden auch mehr benötigt.


^ .


^ .


^ .


>

^ Weiter an der Strecke, Blick von der Brücke zurück...


^ ... und nach vorn.


^ Blick zur Brücke auf der wir gerade standen.


^ .


^ Blick Richtung Gochsheim/ Kitzingen.


2. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2012 DSV

~/~