S2 Fischbach



^ Ein Sonderzug rollt über die S-Bahn nach Fischbach.


^ .


^ .


^ Blick aus dem Dampfsonderzug auf das Fischbacher Bahnhofsgebäude.


^ Fährt der Sonderzug über die Fernbahngleise ist eine bessere Sicht möglich.


^ .


^ S-Bahnsteig von der Fernbahn aus betrachtet.


^ Der Bahnhof wurde im "Heimatstil" zur Zeit des dritten Reiches errichtet. Ursprünglich sollte er auch eine Straßenbahnanbindung über die Regensburger Straße erhalten.


^ .


^ .


^ Wartesaal, oder nur ein ehemaliges Restaurant?


^ Das Bahnhofsgebäude in Details.


^ .


^ .


^ Die Mittelbahnsteige und Bahnhofsunterführung sind Geschichte.


^ Übrig geblieben ist ein Seitenbahnsteig, der aber bald um einen zweiten ergänzt werden soll.


^ Dies geschieht im Rahmen des S-Bahnbaus nach Neumarkt, leider wird trotz Kapazitätserhöhung durch das zweite Gleis für die Neumarkter Züge kein Halt bis HBF vorgesehen.


^ .


^ Die Einfahrt einer S-Bahn aus Nürnberg auf Gleis 1 gibt es dann auf jeden Fall nicht mehr.


^ S2 nach Altdorf im Bf. Fischbach.


^ Die Abfertigung: Sagen braucht der Lokführer im Gegensatz zum (noch teilweise vorhandenen) "Bitte zurücktreten" bei der U-Bahn nichts. Ein Pfeifen erledigt das.


^ Blick von der Mitte des Bahnsteiges nach Osten.


^ Abfahrt nach Feucht/Altdorf.


^ 2010: Fischbach wird umgebaut.


^ Statt des bisherigen Hausbahnsteiges wir nun der neue Seitenbahnsteig angesteuert.


^ Die Weiche ist nun genau andersherum.


^ .


^ .


^ Der "alte" Bahnsteig von 1992 im Abbruch.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Blick in den neuen Zugangstunnel.


^ .


^ .


^ .


^ Hier kommt wohl mal ein Lift hin.


^ .


^ Streckengleis nach Feucht.


^ .


^ .


^ .


^ Auch beim neuen Bahnsteig steht noch einiges zum Bau an.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Zumindest eines der Fernbahngleise ist plötzlich "zum Greifen nah".


^ S2 nach Altdorf fährt ein.


^ .


^ Und hier der Zug nach Roth und Nürnberg, der auf diesem Gleis nicht dauerhaft bleiben darf.


^ Winter 2010: Die Reginalbahn S3 fährt offiziell nun ebenfalls über diese Gleis (vorübergehend ab nun doch über die Fernbahn, da das zweite Gleis noch nicht in Betrieb ist).


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .



^ Inzwischen haben wir juni 2014, die Umbauarbeiten sind längst fertig, leider hält immer noch nur die S2, wärend die Regionalbahn S3 am Bahnsteig durchbrettert.


^ Der Blick vom neuen Bahnsteig zum alten nun wiederhergestellten aber neu gepflasterten Bahnsteig.


^ .


^ .


^ .


^ Leider gibts in Fischbach nun keine Weichen für die S-Bahn mehr.


^ .


^ Ein NME schießt vorbei.


^ .


^ S2 nach Nürnberg fährt ein.


^ .



^ .


^ .


^ Regionalbahn S3 nach Neumarkt fährt durch - wie lange es wohl dauert, bis sie endlich überall zwischen Nürnberg und Feucht halten darf, wie man das als Fahrgast von einer "S-Bahn" erwarten würde?


^ Vorerst muss man sich damit trösten, dass die S2 ja zumindest einen gleichguten Takt zu früher hat, und nun auch offiziell nach Roth fährt.


^ S2 nach Altdorf fährt ab.


^ Nächste S2 nach Roth.


^ .


^ Die nächste "S3" wird ihrem Regionalbahncharakter gerechter, und fährt gleich auf den Fernbahngleisen, gefällt mir!


^ Die Gegenrichtung fährt wieder am Bahnsteig durch.


^ .


^ Standortwechsel auf den stadteinwärtigen Bahnsteig.


^ S2 nach Altdorf fährt ein.



^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Die nächste S2 nach Nürnberg und Roth.


^ .


Frankenstadion <-|S2|-> Feucht

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur S-Bahnübersicht.

(c) 2006 - 2014 DSV

~/~