RB61 (Gredlbahn): Roth - Hilpoltstein - Heideck - Thalmässing - Greding
RB61 Daten der Strecke

 

Daten der Strecke

RB61 (bei mir teils S21)

Kursbuchstrecke

911 (Roth-Hilpoltstein)

Streckennummer

5944

Eröffnung

1. Juni 1888

Stilllegung des Personenverkehrs

28. Mai 1972 Thalmässing – Greding

29. September 1974 Thalmässing-Hilpoltstein

 


^ Das dürfte schon der Rand von Thalmässing sein.


^ Hier verlässt der Radweg die Trasse, und deswegen geht die letzten Meter zum Bahnhof zu Fuß über den Schotter.


^ Noch auf der Einfahrtschneiße, bald wird das Bahngelände wesentlich breiter.


^ Das Bahnsteigsende.


^ Jetzt wird auch deutlich, dass die Bahnsteigkante von Alfershausen nicht durch aufschütten des Weges so niedrig war, sondern das es die normale Höhe hier ist.


^ Blick vom Bahnsteig auf die Einfahrt.


^ Der Bahnhof Thalmässing (Km 27,4) war dreigleisig und mit Ladegleis inkl. einem kleinen Anschluss zur Baywa.


^ Während das eigentliche Bahnhofsgebäude im schlichten Stil von Eysölden gehalten ist, ...


^ ist die daran angebaute Güterladestelle eines der schönsten Gebäude.


^ Hier sieht man warum! Ich finde, Thalmässing Bf sollte es als Modellbahnbausatz geben, es ist m.E eines der schönsten Bahnhofgebäudeensemles.


^ Nochmal Blick in Fahrtrichtung Roth auf den Bahnhof.


^ Blick von den Flaschencontainern in die andere Richtung, ich gehe davon aus, das die Baywa auch einen Werksanschluss hatte, schließlich gab es bisher außer Hofstetten und Zell keinen Halt, wo kein Abzweig vorzufinden war.


^ Die nun folgenden Bilder entstanden später auf einer Rad-Tour nach Greding, bei der es leider nicht gelang, genau der alten Bahn zu folgen.


^ .


^ Den schönen Schriftzug (siehe oben) hat man mittlerweile leider entfernt.


^ .


^ Den Bahnhof Thalmässing im Rücken geht der Blick Richtung Greding ins Leere. Einen Hinweis wo die Schienen einst lagen, gibt es nicht. Herr Rockelmann schreibt in seinem Buch (Abgebrochene Strecken im Großraum Nürnberg) dass sich eine Brücke über die Hauptstraße anschloss, warscheinlich hat man die Wiederlager entfernt und die beiden Straßenrampen angelegt.


^ Fürs erst bleibt nur die die Straße, dort hat man zumindest eindeutige Wegweiser. Zwischen den Straßenabzweigen Hagenich und Göllersreuth soll sich ein Hp. "Göllersreuth" befunden haben, zu sehen war nichts mehr.


^ Man sieht es auf dem Bild zwar nicht, aber unter dem Grün lag Schotter. Auswärts von Thalmässing hat man leider keinen Radweg auf der Trasse angelegt.


^ Wahrscheinlich immer noch rechts vom Weg dürfte die Bahn gelegen haben.


^ .


^


^ Neutral zwischen Klein- ...


^ ... und Großhöbing soll der Hp. Höbing gelegen haben.


^ An einem Bü sind sogar noch Gleise ausfindig zu machen (neue Aufname von 17.4.09).


^ .


^ Die Bahn hätte Höbing ungefähr hier wieder verlassen, nur heute liegt die Allersberg - Kindinger Neubaustrecke quer.


^ Blick auf diese mit fester Fahrbahn versehene Schnellstrecke.


^ .


^ Gesperrte Straßen ließen es nicht zu dem originalen Verlauf über Günzenhofen und Hausen zu nehmen.


^ So mussten wir den Direktweg nach Greding nehmen.


^ .


^ Schließlich gelangt man am Stadttor des durchaus sehenswerten Greding an.


^ Werfen wir zumindest einen kleinen Blick auf das nun zum Industriebgelände gewordene Bahnareal.


^ .


^ .


^ Ein Verkehrsunternehmen, dass sonst ich nur aus den VGN-Fahrplänen kenne, stellt hier u.a seine Busse ab.


^ .


^ Der letzte Hinweis auf die Bahn.


^ Nach Auskunft, die wir am 17.04.09 erhielten, soll sich diese Gebäude anstelle des alten Bahnhofes befinden.


^ Es gehört zu Hilpert-Reisen, einem Busunternehmen, das auch für den VGN fährt. Insofern stellt es eine sinnvolle Nachnutzung des Bahnhofes dar.


^ .


6. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(C) 2006 - 2008 DSV

~/~