RB32 Breitengüßbach - Kaltenbrunn-Untermerzbach - Dietersdorf

^ RB32 heutiger Zustand



^ Jetzt geht aus Busendorf heraus, der nächste Zughalt ist Lahm (Itzgrund) dorf wird noch Poppendorf weitläufig umfahren.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Schloss und Kirche von Lahm kommen in Sicht.


^ Auf die selbst ich mal ein Auge werfe.


^ .


^ .


^ .


^ Die Position des Haltepunkts kann ich dagegen nicht ausfindig machen.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Viel hat die Bahnstrecke in der Tat nicht zu bieten - noch nicht.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Annäherung an Kaltenbrunn.


^ .


^ Die obligatorische BayWa - Hinweiß auf einen Bahnhof.


^ .


^ .


^ Laderampe.


^ .


^ .


^ .


^ Als Restaurant genutzter Bahnhof Kaltenbrunn-Untermerzbach.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Sogar die gibts noch.


^ Und dann verlässt der Weg die Bahn, und es wird schwierig ihr zu folgen.


^ Auf diesen Damm lag sie - dort könnte man noch laufen, aber ...


^ ... es fehlen 5 Brücken, das ist die erste.


^ .


^ .


^ Blick von der entfernt liegenden Straße auf die Trasse.


^ 2-3 Brücken später wagte ich mich nochmal auf schlechten Wegen an die Bahn heran.


^ Sogar noch Schotter vor Ort.


^ .


^ Reste von Brücke 5.


^ .


^ Und hier die der Damm plötzlich abgetragen, und der Weg durch die nasse Erde, zurück zur Straße wurde zur Tourtour.


^ Zuvor kletterte ich aber noch auf den Damm, um ...


^ ... in Richtung des eigentlichen Streckenfortgangs zu fotografieren.


^ Auf Umwegen über den Ort Schenekenau zum weitergang der Trasse gelangt, Blick auf das Ende des Bahndammes.


^ Hier würde die Bahn meinen Weg kreuzen, rechts sieht man den Fortgang.


^Blick vom ex-Bü aufs Ende des Damms.


^ .


^ Fast glaubt man die alten Schienen noch erkennen zu können.


^ Das ist die Trasse, unter weg führt aber noch nicht gleich drauf (sonst landen wir nur wieder in irgenen nen Feld, wie das letzte Mal.


^ An zahllosen Kellern vorbei, ...


^ ... die einen Wahnsinnigen Reiz ausüben mal hinein zu sehen, ...


^ ... gehts einen Huckel hoch, und dann neben der Straße her, ...


^ ... die Bahn derzeit rechts von der Straße.


^ Völlig unmerklich ...


^ ... und unerkennbar muss die Bahn mal die Straße gequert haben, denn die Suche nach einer Bahnhofsstraße im nächsten Ort Memmelsdorf (Unterfranken) blieb zunächst erfolglos, erst ...


^ ... als ich wieder auf der Straße war, der ich scho die ganze Zeit folgte, gabs einen Hinweis auf den Bahnhof, nun aber links von mir .


^ Das ehemalige Toilettenhäuschen des Bf.


^ Infotafel auf den Bf.


^ .


^ Bis Setzelsdorf reliktfrei weitergefahren.


^ .


^ Biegt man kurz vor dem nächsten Ort ...


^ ... dem alten Halt Heilgersdorf noch vor dem Ortschild auf einen Weg nach rechts ab, ...


^ ... gelangt man erstmal wieder auf den Damm.


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ .


^ Von der Bauform erinnert dieses Gebäude irgendwie an die typischen Bahnhofsbauformen, wenn auch durch neue Farben und Fenster überformt, es kann sich aber auch um einen Neubau handeln.


^ Gleich danach ...


^ ... trennen sich ...


^ ... der Fahrradweg ...


^ ... und Bahndamm wieder ...


^ ... was man spätestens dann merkt ...


^ ...., wennn rechts die alte Bahnbrücke auftaucht.


^ .


^ .


^ .


^ Jetzt läuft auch der Fahrradweg kreuz und quer.


^ Über Steigungen und gefälle, die kein Zug je schaffen könnte (Zahnradbahnen mal ausgeklammert), ...


^ ... erreiche ich den alten Bahnhof von Sesslach, ...


^ ... inzwichen Restaurant und ohne Bahnhofsschilder, ...


^ ... oder sonstigen Bahnbezug.


^ Daneben Reste einer Firma.


^ .


^ Bei der Baywa...


^ ... kann man nochmal ein Trassenstück erreichen.


^ Gleisseite.


^ Trasse vom Bf kommend.


^ Weiter Richtung Dietersdorf ...


^ .. hält der Trassenweg nicht lange an, ...


^ ..., denn folgt man ...


^ ... der Beschilderung, ...


^ ..., und das musste ich, ...


^ ..., um Sackgassen zu vermeiden, ...


^ ..., wird man irgendwann vom Trassenweg ...


^ ... nach links weggeleitet, und da ich keine Datenrate auf dem Handy mehr hatte, ...


^ ..., um mittels Luftbild nachzusehen, ob der Damm nicht doch nach Dieterdorf noch führt, ...


^ ... kam ich dann eben ab falschen Ende Dietersdorfs an.


^ Ich durchquerte auf der Suche nach einer Bahnhofsstraße den Ort zu 3/4, dann gab ich auf, im Nachhinein weiß ich nun, ich war nur ...


^ ... nicht weit genug, die Bahnhofstraße würde wirklich noch existieren, aber, da ohnehin noch Rückradeln nach Breitengüssbach anstand (insgesammt machte ich an diesem tag einen persönlichen Rekord von 115km weil ich Ebern - Maroldsweisach am selben Tag schon hin und zurück abgeradelt) musste ich die Kräfte etwas einteilen. Sollte ich ich nochmal da hin kommen, gibts noch Bilder aus der Bahnhofstraße.


1. Seite

Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Regionalbahnübersicht.

(c) 2011 - 2014 DSV

~/~